Ölverlust Motor vor Kettenspanner

  • Hallo,


    haben eben gesehen das mein Heck, unterhalb des Motordeckels mit Flecken übersät ist.

    Man sieht auch das unten Öl austritt.

    Kann mir anhand des Fotos jemand sagen wo das rauskommt?

    Morgen oder übermorgen mache ich einen Ölwechsel, falls ich ein Ersatzteil benötige,

    könnte ich das noch besorgen.


    Gruß und Danke!



  • hmm echt schwer zu sagen, sieht irgendwie aus als würde es vom Fahrtwind dort hingeklatscht werden, könntest nach oben nochmal fotografieren ?


    Bist leider weit weg von mir, sonst hätt ich gesagt, komm kurz vorbei auf die Bühne ^^

    Grüße vom Manu aus Augsburg
    KFZ Meister bei einem Deutschen Hersteller :)

  • Ja Thema Fett könnte auch sein, schau mal die innere Achsmanschette der Antriebswelle links an

    Grüße vom Manu aus Augsburg
    KFZ Meister bei einem Deutschen Hersteller :)

  • Zwischen Antriebswelle und vermeintliche Leckstelle ist noch der Krümmer... Wenn es so wäre würde es erheblich stinken..... Also kein Fett.


    Überschrift:

    Der Kettenspanner ist auf der Seite in Fahrtrichtung vorne. Also weit entfernt.


    Schaue mal mit der Lampe auf den Kopf ob dort eine Öl-Spur zur Leckstelle verläuft. Ich weis... Ist fast unmöglich aber vielleicht kannst du was erblicken. Bei der Menge tippe ich auf den Schlauch der vom Kurbelgehäuse zum Ölabscheider geht. Durch den Fahrtwind könnte es nach hinten getrieben werden. Da kommt Spass auf:str:

    Etwas anderes kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen. Oder.....

    Vielleicht ist eine Dichtung oder das Röhrchen selber zur Zündkerze defekt.

    Meins hatte ein Riss und somit stand das Röhrchen ständig mit Öl voll. Falls deine Zündspule nicht mehr ganz dicht ist könnte es dort raus lecken. Die Arbeit wäre wiederum nicht so aufwendig

    :khat:

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag

  • Hier die Auflösung...


    Das Gesprenkel am Heck war G30, also Glysantin.

    Auf der Grube hat man auch direkt gesehen das es 2 Wasserschläuche

    sind, die mit dem Schmodder behaftet sind.

    Problem waren die original Schellen, die nur mit Federkraft "arbeiten".

    2 breite Edelstahlschellen hin und alles ist wieder dicht.


    Der Ölverlust kam vom Kettenspanner, die Mutter nachgezogen und das Öl bleibt da,

    wo es sein soll. Im Motor.