Hat jemand Einstelldaten von Systemdruck Steuerdruck 3,0 SC

  • Hallo

    Mein 3,0 SC mit 204 PS läuft sehr fett. Ich bin der Meinung, es liegt am Warmlaufregler bzw. würd ich gerne alles prüfen, bevor ich die Abgaswerte einstelle

    Hat bitte jemand Daten über folgendes:


    Steuerdruck kalt

    Steuerdruck warm

    Systemdruck


    Danke für eure Hilfe

    Elmar:thumbsup:

  • Hallo Elmar,

    Du hast eine PN.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Moin aus Hamburg !


    Ich fahre einen 3.0 SC mit dem 930/16 Motor. Der Wagen ist gerade in der Werkstatt mit dem Verdacht, dass der Warmlaufregler defekt ist.

    Verbaut ist die Nr. 91160610509. Nach Aussage vom Bosch-Classic Service handelt es sich dabei um die Bosch Nr. 0438 140 089


    Sind die Drücke bei einem 930/16 (US) andere als bei einem RdW Modell obwohl anscheinend identische Warmlaufregler verbaut wurden ?


    Vielen Dank für Eure Tipps/Hilfe.


    VG

    Detlef

  • Nochmals,

    da ist schon mal ein falscher WLR eingebaut.

    In den 930 /16 gehört orginal ein 0438140090 , Porsche TeileNr. 91160610508 hinein.

    Zuminderst ist es orginal so.

    Und so werden halt mal grundlegende Fehler immer weitergegeben.Unter dem Motto ,der war ja drin,das muss doch orginal sein.Da bist und bleibst halt Opfer als Kunde.

    Bei einer umgefrickelten K Jet kann ja alles gefuckelt sein.


    Grüsse Orlow

  • Hallo Detlef,

    wie Orlow schon sagte, man kann nicht mal eben einen x beliebigen WLR in einen US 930/16 einbauen.

    Was fehlt denn sonst noch? Lambdaregelung und Taktventil noch drin? Steuergerät unter dem Sitz?

    Überprüfe zunächst an Hand des Anhangs alle Teilenummern die zum 930/16 gehören.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo, Orlow

    Hallo, Bernd


    Vielen Dank soweit für Eure Infos und Tipps. Hatte vor 2 Jahre eine Motorrevision machen lassen, lief dannach ganz prima, auch mit dem jetzigen WLR.

    Gehe aber mal die Liste durch und checke was ich checken kann.


    schöne Grüße aus Hamburg

    Detlef

  • Hallo Detlef,


    der bei Dir verbaute 0438140089 WLR hat wohl einen Unterdruckanschluss zur Vollastanreicherung.
    Deine K-Jet verfügt aber über eine "elektronische" Vollastanreicherung durch Anfettung via Taktgentil.

    Dein falsch verbauter WLR hat auch eine etwas andere Druck/Zeit-Kurve als der Richtige für den 930/16, da beim 930/16 im Kaltlauf auch hier zusätzlich via Taktventil unter 15°C statisch angereichert wird.
    Deine derzeitige Installation kann also sehr wahrscheinlich in dieser Kombination zu einer Überfettung im Kaltlauf führen.


    Was waren eigentlich die Symptome, als Du in die Werkstatt gefahren bist?

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndrewCologne ()

  • Hi!

    Ich habe hier noch einen voll intakten 0438 140 090 liegen. Der ist mal überholt worden bei den Amis und war aber auch falsch in meinem SC drinn weil meiner die Vollastanreicherung braucht mit Unterdruck. Ich benötigte den 0438 140 089 für meinen SC mit dem 930.10 Motor.


    :wink:Thorsten

    Porsche 911 SC / 930.10 Motor / Bj.1982 Pazifikblaumet.