Habe mir im Dezember jetzt noch einen WLR mit der richtigen Seriennummer bestellt. Wenn das Ding da und verbaut ist, gebe ich gerne Info, ob das Problem gelöst ist.
so mein Warmalufregler aus den USA habe ich nun letzte Woche vom Hauptzollamt abholen können.
Mein erster Eindruck über das Aussehen war so semiprächtig, aber es zählen ja die ineren Werte. Bin gespannt ob der Motor damit besser läuft. Einbau ist für die nächsten Tage geplant.
Verwundert hat mich die Seriennummer des WLR. Von der Nummer 0438 140 090 sind die letzten 3 Stellen nachträglich in das Gehäuse gestanzt. Zuerst dachte ich an einen Schwindel des Verkäufers. Meine Werkstatt erklärte mir aber, dass dieses Verfahren sehr wohl ok sein kann. Es soll Bauteile vin Bosch geben, wo das Gehäuse baugleich für verschiedene Modelle produziert wird. Erst bei Festlegung für welchen Motorentyp der WLR genutzt werden soll, erfolgt das Nachstantzen der fehlenden 3 Nummern.
Kann das jemand von Euch bestätigen oder entspricht diese Story einfach nicht der Wahrheit ?
Es soll Bauteile vin Bosch geben, wo das Gehäuse baugleich für verschiedene Modelle produziert wird. Erst bei Festlegung für welchen Motorentyp der WLR genutzt werden soll, erfolgt das Nachstantzen der fehlenden 3 Nummern.
Das Oberteil des WLR gibt es in mehreren Ausführungen. Es wird jeweils in verschiedenen Typen verbaut.
Anders gesagt gibt es unterschiedliche WLR mit gleicher Bauform des Oberteiles.
Der konkrete Typ unterscheidet sich durch die Ausführung der Zwischenplatte und des Unterteiles, der Anreichungsfunktion und ggf. Höhenkorrektur, der Bimetall-Heizung und nicht zuletzt die unterschiedlichen Einstellwerte.
Deshalb hat Bosch in der Produktion die Anfangsnummer 0 438 140 eingegossen, da diese bei den WLR gleich bleibt.
Jeder Typ bekommt anschließend im Werk die letzten 3 Ziffern eingeschlagen.
Damit ergibt sich die vollständige 10-stellige Bosch-Nummer.