Wer kann ein Motorsteuergerät nach Tausch/Reparatur codieren? Umgebung Ruhrgebiet

  • Hallo! Nachdem mein 996 (Coupe 4S) plötzlich nicht mehr startete, wurde im PZ ein defektes Motorsteuergerät als Übeltäter ausgemacht. Die Reparatur sollte im PZ bei knapp 3000,- liegen. Ich habe mich dann dazu entschieden den Wagen unrepariert dort abzuholen und die Sache selbst zu organisieren. Nun habe ich das Steuergerät von einem Digital-Spezialisten reparieren lassen. Der Prozessor war defekt und wurde erfolgreich getauscht. Durch den Tausch muss allerdings das Steuergerät neu angelernt bzw. codiert werden. Kennt jemand jemanden der jemanden kennt um mir hier im Raum Recklinghausen/Ruhrgebiet behilflich zu sein???

  • Also wenn das Gerät an sich nun wirklich i.O. ist - eine Codierung an's Fahrzeug ist für das PZ kein Problem....


    Ansonsten wende dich mal vertrauensvoll an 996-Frank hier im Forum. Sitzt allerdings im Rhein-Main-Gebiet, nicht in Deiner Ecke.


    Etwas südlich von Dir und näher am Ruhrgebiet fällt mir VGS in Leverkusen noch ein..

  • Kennt jemand jemanden der jemanden kennt um mir hier im Raum Recklinghausen/Ruhrgebiet behilflich zu sein???


    Hallo Nachbar,


    versuche es mal hier: https://www.elferwelt.de/leist…rsche-ab-996-997-986-987/


    Ich spiele manchmal mit dem Gedanken, mir für die Tipse einen Sport- Medium-Modus programmieren zu lassen, der nicht schon bei 60 in Stufe 5 schaltet. Aber ganz billig sind die Kollegen nicht ...


    Carsten

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.

  • Vielen Dank für die beiden Infos. Zum PZ werde ich ganz bestimmt nicht mehr fahren :) Aber die Adresse in Herne werde ich mal kontaktieren. VIELEN DANK!

  • Also wenn das Gerät an sich nun wirklich i.O. ist - eine Codierung an's Fahrzeug ist für das PZ kein Problem....


    Ansonsten wende dich mal vertrauensvoll an 996-Frank hier im Forum. Sitzt allerdings im Rhein-Main-Gebiet, nicht in Deiner Ecke.


    Etwas südlich von Dir und näher am Ruhrgebiet fällt mir VGS in Leverkusen noch ein..

    Dass es kein Problem ist stimmt schon, aber bei meinem Cayenne hatte ich damals das gleiche Problem und ich musste lange suchen bis ich ein Porsche Zentrum gefunden habe, dass es dann auch gemacht hat... die anderen haben behauptet es ginge nicht und ich muss ein neues kaufen (was dann angelernt werden muss)... :/

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"