ABS Sensor defekt, Radlager vorne wechseln

• Hai

Bei meinem Dicken hat sich wohl der ABS Sensor bzw die Spule im Radlager zerlegt

Hab die Fehlermeldung ABS und PSM Ausfall

Waren auch kleine Metalldrähte hinterm Lager zur Antriebwelle hin

Wie bekomme ich das Radlager raus und wieder rein, hab so diverse Werkzeuge gesehen, aber der Cayenne war nicht dabei.

Es gab eins für den Touareg, da brauchte man die Nabe auch nicht ausbauen

Bin für Tips dankbar

Gruß

Thomas

Diverse Zuffenhausener

964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

Einmal editiert, zuletzt von tommy69 ()

• Hmm, sicher, dass das Radlager überhaupt raus muss? Bei den Autos die ich bisher gesehen habe, wird der ABS Sensor von außen in das Radlagergehäuse eingesetzt.

Gruß, Marcus

Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

• Hai

Jo das ist auch so

Aber der Impulsgeber,das Magnetteil,das sitzt im Lager

Andere Wagen haben ja auch nen Zahnkranz als Geber auf der Antriebswelle,den hat der Dicke nicht

Gruß

Thomas

Diverse Zuffenhausener

964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 3.2er SC, 914-4, 944 S2 Cabrio, 924 Turbo2, Cayenne,

• Miss erstmal den Sensor durch, das der Magnetring sich zerlegt kommt sehr selten vor, meist ist einfach der Sensor hinüber.

• Hab ich schon

Gebrauchten erst rein,dann Sensor neu

Kabel und Stecker auch geprüft

Davon abgesehen,die feinen Drähte die aus dem Lager an der Kante rauslugten,da kann es eigentlich nur das Lager mit den Magnetspulen sein

Gruß

Thomas

Diverse Zuffenhausener

• Hai

Keiner ne Idee wie man das Radlager wechselt?

Wolle mir den kompletten Ausbau des Federbeins eigentlich ersparen

Gruß

Thomas

Diverse Zuffenhausener

• Hai

So, bin heute mal wieder meinem Motto treu geblieben, selbst ist der Mann

Vergeßt alle das Werkzeige zur Montage am Auto, geht alles nicht, die Klamotten sitzen bombenfest.

Also alles ausgebaut, vernünftige Presse und Brenner beim Nachbarn inner Werkstatt und dann klappt das auch mit dem Radlagerwechseln.

Scheiss Arbeit sag ich Euch, allein der Sprenring muss glühend rausoperiert werden

Und bei 100 Tonnen Pressung auf das Lager, dann ging es allmählich raus, unglaublich

Gruß

Thomas

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...