Kombi-Instrument Öldruck spinnt

  • Hallo zusammen,


    wer kann und mag helfen?


    Meine Öldruckanzeige im Kombi-Instrument spinnt.

    Mal schlägt sie aus, wie ein Pferdeschwanz, mal hängt sie stur für etliche Sekunden auf einer Position, obwohl sich die Drehzahl verändert.

    Und dann lässt sie die Flügel hängen und macht keinen Mucks mehr. Anzeige NULL. Beim nächsten Startvorgang bewegt sie sich zumindest wieder.


    Bisherige Maßnahmen:

    1) Wechsel Öldruckdose

    2) Kombi-Instrument zu einem Feinmechaniker gebracht, der sich auf alte Fahrzeug-Instrumente fokussiert hat. Er hat das Gerät geprüft, durchgemessen, Lötpunkte nachgearbeitet.

    Obwohl er davor schon meinte, dass es anhand meiner Beschreibung nicht das Instrument sein könne. Denn der Aufbau wäre so, dass es entweder funktioniert oder gar nichts geht.


    Die Kontakte am Stecker sehen auch normal aus.


    Ich bin nun ratlos.

    Soll ich das Kombi-Instrument noch einmal woanders prüfen lassen?

    Oder mir auf gut Glück ein anderes gebrauchtes kaufen?


    Hat denn von euch jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?


    Danke und Grüße

  • Hallo,

    aus Erfahrung beim G Modell:

    zunächst mal die Zuleitungen etwas kürzen und neue Stecker aufcrimpen.

    Neu muss nicht heißen, dass es auch funktioniert.

    Jeder 2. neue Öldruckgeber ist defekt, da ist eine Menge Billigware auf dem Markt (unter 10€)
    Wenn Neuteil, dann von VDO oder JP.

    Das Kombiinstrument ist nur äußerst selten defekt.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Hi Bernd,


    danke für Deine Antwort.


    Der Öldruckgeber ist OK, denke ich.

    Zum einen ist das Teil direkt von Porsche. Also vermutlich kein Gelumpe. Zum anderen sind die Symptome mit altem und neuem Öldruckgeber gleich.


    Weißt Du, wo ich die beiden Stecker herbekomme? Bei Posche hab ich sie nicht gefunden.


    Grüße

  • Hallo,

    ok, dann sollte das Teil von VDO sein.

    Die Stecker hat jeder Autozubehör.

    Nimm ein Muster mit.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Hast Du einfach mal ausprobiert, ob ein anderes Instrument die gleichen Symptome zeigt, sobald es bei Dir im Armaturenbrett steckt?

  • Also das Instrument ist auf jeden Fall in Ordnung.

    Als es zur Überprüfung fort war, wurde es in einen anderen 964 eingebaut und 1 Stunde gefahren.

    Es war alles so, wie es sein soll.


    Also muss es an den Steckverbindungen liegen oder am Kabel.

    Bekommt man den Stecker, der auf die Öldruckanzeige geht noch irgendwo zu kaufen?


    Wenn es an der Verkabelung liegt, hilft bei mir nur ein Fachmann, der alles durchmisst.

    Ich kenne mich damit leier überhaupt nicht aus :-(

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...