Automatisches Spiegelanklappen: Und er kann´s doch!

  • Die Insider wissen es: Das automatische Anklappen der Außenspiegel beim Verriegeln ist beim Macan (Bj. 2017) per Programmierung im Kombinstrument nicht möglich. Heute hat meine Frau via Entry & Drive den Wagen zunächst verschlossen, dann innerhalb von ein paar Sekunden geöffnet und erneut verschlossen. Beim letztgenannten Veschließen klappten beide Außenspiegel an!


    Hat das schon einmal jemand gehabt und/oder kennt die Erklärung hierfür?? ?:-(


    Grüße


    rab2

  • Nee, aber renne gleich mal in die Garage :bolt:

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Wahrscheinlich hat sie beim 2. mal länger auf den Sensor-Button gedrückt. (Ausprobieren !)


    Beim Cayenne (mit Entry &Drive) ist das so - wenn man die Spiegel auf DIESE Weise anklappt,

    (und NUR dann!) fahren sie wieder aus, wenn man beim nächsten Einsteigen die Zündung einschaltet..


    Klappt man sie MANUELL an (Schalter INNEN), fahren sie mit der Zündung nicht gleich aus.


    Gut zu wissen, wenn man aus einer engen Waschanlage ausfährt:

    (im 1. Fall - MANUELL wieder Einklappen, sonst wird's eng :!:)

  • rab2........; Falls Du Car Connect dabei hast, kannst die Spiegel auch per Fernbedienung z.b. von zu Hause aus einklappen !

    Denke auch, dass die Gemahlin da länger am Verriegelungsbutton geblieben ist, dann gehen auch Fenster, Pano Dach zu und die Spieglein klappen an.

    An alle schöne Grüße, Flips58

  • rab2........; Falls Du Car Connect dabei hast, kannst die Spiegel auch per Fernbedienung z.b. von zu Hause aus einklappen !

    Denke auch, dass die Gemahlin da länger am Verriegelungsbutton geblieben ist, dann gehen auch Fenster, Pano Dach zu und die Spieglein klappen an.

    So isses... soweit ich weiß, fährt sogar der Sonnenschutz zu.

    Bei Benz heißt das Komfortschließung.

    Bei längerem Drücken auf die Taste, wird alles geschlossen bzw. angeklappt.


    Grüße.

    Mit links nach rechts drehen.

    Posche 964 Cabrio 91. Macan S.

  • Diese "Komfortschließung" besitzen m.W. viele bzw. die Meisten. Sehe ich eher als Standard. Unser alter Touran Bj.12 hat dies ebenso, wie mein Macan 17. Zwei oder drei Sekunden die Schließtaste und Du kannst dann vom Cafè aus alles Schließen, sollte es bspw. regnen und das Pano ist offen.


    Interessanter finde ich doch die Frage, warum es nicht einstellbar ist, dass die Rückspiegel nach dem Schließen des Wagens automatisch einklappen, was auch Thema war.


    Ich hätte gerne eine plausible Erklärung, warum das nicht vorgesehen ist. Dies leuchtet mir nicht ein. Gibt es Sicherheitsgründe oder sonst etwas, das dagegen spricht. Ich meine, das Einklappen müsste doch Standard sein, aus Selbstschutz.


    Nachtrag: Andererseits spart man bei den Macan-Spiegeln jetzt auch nicht DEN Platz, da sie auch eine ordentliche Tiefe besitzen; insgesamt 10 cm ? Viel mehr dürfte es fast nicht sein.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

    Edited 2 times, last by cybermaier ().

  • Erst einmal danke für die Antworten! Ob´s an der Länge der Betätigung des Buttons von Entry & Drive liegt, werde ich ausprobieren und berichten.


    Warum man dies nicht als ständige Funktion programmieren kann, erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht einfach vergessen?? Einen Sicherheitsaspekt kann ich mir nicht vorstellen, solange gewährleistet ist, dass die Spiegel beim Einschalten der Zündung selbsttätig wieder ausklappen. Car Connect habe ich nicht.


    Grüße


    rab2

  • Bei meinem Polo und Passat geht das, Fernbedienung schließen drücken Auto wird abgeschlossen, Spiegel werden eingeklappt.

    Fahrzeug aufschließen, Zündung an Spiegel fahren wieder raus.

    Kann also mit Sicherheit nichts zu tun haben.

    Gruß Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Hallo allerseits,

    bei meinem geht das Einklappen der Spiegel beim 2. mal drücken (etwas länger) der Fernbedienung. Habe keinen Komfortzugang.


    VG

  • Bei Pöscho geht das schon seit Jahren so.
    Abschliessen und Spiegel klappen ein...
    Schade kann das Porsche nicht. Drück ich halt länger auf FB. so what

  • Jetzt mitmachen!