997.2 4s Motor geht auf Autobahn einfach aus

  • Hallo zusammen,


    habe im Forum und Netz viel gesucht und gelesen, aber wenig gefunden und möchte deshalb nochmals um Rat/Info und Anregungen bitten.


    Folgendes hat sich zugetragen:

    Spätabends 180km/h auf der Autobahn, gerade eben noch einen kleinen Regenschauer durchfahren -> Motor macht ganz kurz komische dumpfe Geräusche und geht dann einfach aus, viele Lichter im zentralen Display an. Zügig und gerade eben so ohne Motor rüber auf den Standstreifen, etwas gewartet und nochmals versucht zu starten: Motor macht direkt wieder komische Geräusche (dumpfer komischer Sound, nur auf 5 oder weniger Zylinder?). Den Startversuch hab ich dann sofort abgebrochen. Dann ganze Tour mit ADAC, zum PZ transportieren lassen. Nach ner Stunde nochmals Startversuch und er hat normal gestartet mit Hinweis "Diagnosegerät anschließen" und "Bremsenverschleiß" (Bremsen sind allerdings noch nicht fällig, Meldung kam nach einer Autowäsche bereits einmal).

    Das PZ am nächsten Tag hat von Nockenwelle Bank 1 und 2 nen Fehler ausgelesen - soll aber nicht plausibel sein. Nach Löschung des Fehlers Testfahrt ohne Beanstandung und anschließend keine Auffälligkeiten im Speicher. Morgen wird der Motor mit ner Gießkanne gewässert, um zu prüfen ob es damit zu tu haben könnte.

    PZ meint dass es neben Zündspule auch die Kraftstoffpumpe sein könnte - beides wäre allerdings im Speicher und es ist halt nix da :rolleyes::/


    Wenn nichts gefunden wird soll ich laut PZ so einfach weiterfahren ... was ich etwas fahrlässig finde.


    Hatte jemand bereits Erfahrung mit einem solchen Fehler? Ich habe bereits den einen im Forum gefunden von nem 997.1 bei dem die Zündspule für einen unrunden Leerlauf nach Regenfahrt zuständig war.


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!:hilferuf:

  • Die Zündspulen brechen bzw. reißen gerne mal im Alter und ziehen dann Feuchtigkeit, was deine Symptome hervorrufen könnte.

    Das war auch meine erste Befürchtung und wurde vom PZ ebefalls als eine Ursache betrachtet, allerdings wurde die Zündspulen wohl geprüft und als nicht ursachlich bezeichnet.

    Ich muss da nochmal nachhaken ob das tatsächlich geprüft bzw. begutachtet wurde oder einfach nach auslesen des Steuergeräts als in Ordnung abgetan wurde...

  • Mein Turbo ist aktuell auch im PZ wegen einer Großen Wartung, unter anderem werden auch die Zündkerzen gewechselt.

    Da ein Freund von mir dort als Serviceberater arbeitet, hat er mir gesagt, dass die Zübdspulen oftmals mit getauscht werden, da sie mit der Zeit einfach rissig werden oben am Stecker.


    Würde das noch mal genau überprüfen lassen.

  • """"bei mir war es am Ende eine gelockerte Zündkerze. Zuerst haben auch alle die Zündspulen im Verdacht gehabt und bei dessen Tausch wurde dann bemerkt, das eine Zündkerze noch eine halbe Umdrehung vertragen hat. Seit dem ist Ruhe, auch nach längerer Regenfahrt.

    1992 - 1998: BMW M5

    1998 - 1999: 944 S2
    1999 - 2005: 968
    2006 - 2011: 2 Babypausen mit Volvo und Toyota
    2011 -------: 996 FL (geklaut)
    2012 - heute: 996 vFl Carrera
    2016 - BMW e38 735i (Zweitwagen für Familienfahrten)

  • """"bei mir war es am Ende eine gelockerte Zündkerze. Zuerst haben auch alle die Zündspulen im Verdacht gehabt und bei dessen Tausch wurde dann bemerkt, das eine Zündkerze noch eine halbe Umdrehung vertragen hat. Seit dem ist Ruhe, auch nach längerer Regenfahrt.

    Danke für den Hinweis, das hatte ich anders in Erinnerung ... sorry.


    Ich werde im PZ darauf drängen, dass wenn die Zündspulen getauscht werden die Kerzen nochmal angezogen werden. Danke nochmals!

  • Oder du lässt die Kerzen gleich wechseln, je nachdem wie viel Kilometer bzw. wie alt dein Auto ist, wenn sie sowieso schon dran sind.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...