Zweitwagenempfehlung

  • Wir haben seit zweieinhalb Jahren den kleinen Bruder des Passat, den Golf GTE. Dieser schafft knapp 50km rein elektrisch, der Passat schafft das auch durch größeren Akku. Bin den Passat mal für einen Tag gefahren, tolles Auto und geniale Technik mit über 200PS. Nur Allrad hast du damit nicht!


    Hast du denn auch Speicher für die PV-Anlage, damit du zumindest für Abends/Nachts etwas abgreifst? Wir haben hier auch 22kw PV, wovon 10kw noch für gutes Geld ins Netz gehen, da seit 2008 aktiv. Für den Rest sind zwei 13,2kw Speichermodule von Tesla am Werk, da man abends ja auch einiges verbraucht.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • lunatic Ok. Danke für die Info. Muss demnach den Passat mal ausprobieren, hört sich gut an. Auch 22 kWP ist nicht übel. :thumb: Zuhause?


    Ich habe mich mit diversen Leuten aus dem Strombusiness unterhalten (unter Anderem ist ein Studienkollege von mir der Entwicklungsleiter für erneuerbare Energien der ABB und der Andere ist CEO eines grösseren Schweizer Stromkonzerns). Alle Experten auf dem Gebiet sagen zur Batterie "abwarten", da diese sich ökologisch und ökonomisch noch nicht rechnen. Die Anzahl Ladezyklen, der Energieverlust etc. wird in den nächsten Jahren wesentlich besser und die Batterien werden jedes Jahr ca. 40% günstiger. Vorbereitet ist der Batterieanschluss aber schon.


    Ein weiteres Problem ist die Lade- und Abgabelast, sowie die unterbruchsfreie Übernahme der Versorgung. Ich will zu Spitzenzeiten die Batterien mit mindestens 14 kW laden und mit mindestens 10 kW entladen können und das bringen diese Home-Dinger schlicht (noch) nicht. Es gibt Small-Business-Lösungen die das bringen, die sind aber oft (noch) sehr teuer.


    Auch will ich - wenn ich schon Batterien habe - meine derzeit 4 USV-Batterien für meine im Haus verteilte Technik ersetzen können (ich habe einen separaten USV-versorgten Stromkreis im Haus für alles was keinen Unterbruch verträgt, wie Switches, WLAN, Server, PCs, Garagentor, Alarmanlage, Überwachung....). Diese USV-Batterien reagieren im Millisekunden-Bereich auf Ausfälle und diese Home-PV-Speicher brauchen alle zwischen 2 und 4 Sekunden um die Versorgung zu übernehmen. Und mit 2-4 Sekunden ohne Strom schmieren alle meine Server und Netzwerkkomponenten ab.


    PS: Ja, mein Haus ist etwas grösser als üblich, drum habe ich ja auch 62 Panels auf dem Dach.

    Gruss Christian
    ---
    991 4S Cabrio, 356 Speedster, 991 GT3RS

    Einmal editiert, zuletzt von 4sfahrer ()

  • Das stimmt, die Ladung/Entladung der Module funzt nur mit jeweils 3kw, also zusammen 6kw, was mir aber völlig ausreicht. Zu 100% autark wird man eh nicht, dafür scheint im Winter zu wenig Sonne, aber ich bin halt nah dran und muss keine so großen Lasten direkt versorgen. Meine Fahrzeuge lade ich old-school mit 3,6kw, da imho die Akkus damit nicht so überfahren werden. Mein smart dankt es mir mit konstanter Kapazität nach 6 Jahren (gute 4 davon in meinem Besitz).


    Bin mal gespannt, was du über den Passat berichtest. Frontantrieb geht ja auch noch in den Bergen, wenn schon kein Allrad.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • ...soweit mir bekannt, soll der Arteon dieses Jahr auch noch als Hybrid kommen. Den fänd ich noch besser als den 'Vertreter'-Passt.

    Ach ne, sollte ja ein Kombi werden, oder?

  • Ach ne, sollte ja ein Kombi werden, oder?


    Yup. Habe einen Monsterhund...


    Ich habe aber auch keine Lust bei einem blöden Alltagsauto den ersten 50%-Abschreiber zu machen. Dieser Arteon scheint mit so eine Geldvernichtungsmaschine wie der Phaeton zu sein. Monstermässige erste Abschreiber bleiben meinen Sportwagen vorbehalten. :kwink:


    Passat hab ich angeschaut. Technisch einwandfrei aber irgendwie doch grad sehr langweilig. "Vertreter-Auto" triffts halt schon irgendwie.


    Ich bin immer noch beim Volvo V60 Plugin Hybrid. Da krieg ich für € 35'000 ein einigermassen schönes Auto mit allem drin, keine 30'000 km gelaufen und 2 Jahre alt.

    Gruss Christian
    ---
    991 4S Cabrio, 356 Speedster, 991 GT3RS