Jetzt ist grad unsere alte Familienkutsche ein - 15-Jähriger Lexus 400h - in die ewigen Jagdgründe abgedampft und nun brauchen wir einen Ersatz. Ich hab mich mal schlau gemacht und festgestellt: So einfach ist das gar nicht, wenn man einen halbwegs normalen Wagen braucht mit dem man unter anderem auch elektrisch fahren kann.
Der Wagen...
- muss wahlweise Platz haben für einen Hund in der Grösse von Mecklenburg-Vorpommern und/oder 1-2 Fahrräder
- soll Platz bieten um zu Zweit oder zu Dritt/Viert mal irgendwo hinfahren können mit etwas Gepäck
- Platz haben um auch mal was laden zu können, wenn man was transportieren will
- soll im Alltagsgebrauch eine Distanz von 30-40 km elektrisch zurücklegen können (für Einkäufe, Erledigungen), ich habe schliesslich eine monstergrosse Photovoltaikanlage und Stromüberproduktion
- 4-Rad-Antrieb haben, wenn wir im Winter damit mal in die Berge fahren
- keine fahrende Schrankwand mit über 2 Tonnen sein (der Lexus war im Prinzip von den Aussenabmessungen her zu gross, innen ok; aber diese SUVs haben ja generell in der Regel weniger Stauraum als ein regulärer Kombi, was übrigens auch für den Cayenne gilt: Der hat trotz grösserer Aussenabmessungen in etwa gleich viel wie ein Skoda Ocativa, ein Volvo V60 oder ein Passat).
- sollte nicht grad komplett zum Kotzen aussehen
Für lustig haben ich und meine Frau andere Autos. Das hier soll ein Gebrauchswagen sein.
Rein elektrisch gibt's das nicht und ich will in Italien auf dem Land auch nicht Steckdosen suchen und dann 12 Stunden laden müssen, also ist es dann vermutlich ein Plug-In Hybrid. Also geb ich mal Kombi, Plug-in und all das ein und siehe da, so doll ist das Angebot gar nicht.
Ich bin inzwischen als fast EINZIGE Alternative beim Volvo V60 Diesel-PlugIn-Hybrid gelandet. Oder dem neuen V90 als Hybrid, aber den gibt's noch nicht und ich brauch jetzt ein Auto (und den ersten Abschreiber mache ich ich aber bei einer solchen Wurmbüchse nur sehr ungern).
Kennt jemand den Volvo und kann was dazu sagen? Gibt es Alternativen (Kombi, Elektro/Plugin)?
PS: Panamera Hybrid ist zu niedrig für den Köter (Heckscheibe zu wenig steil) und die Höhe der Ladekante ist jenseitig zu hoch (der Hund ist auch schon älter).