Die ferrodo 1.11 sollen ja etwas schärfer sein, als die 2.11, die ich hatte. Die waren aber nix für meinen schweren Koffer. Die haben nicht gebissen. Die pfc sind um Welten besser. Ich fahre Zimmermann 350mm.
Bremsscheiben für den Track
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Hallo Pilot69,
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Originalscheiben, aber:
Alle Bohrungen angesenkt
Hilft das gegen das zuschmieren der Löcher, oder soll das Rissbildung entgegenwirken?
(Die OEM Scheiben des M392 waren auch deutlich mehr angesenkt als bei Porsche.)
Das Problem mit der deutlich stärkeren Abnutzung der Beläge aussen habe ich auch. Ist von aussen nach innen wechseln problemlos?
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Hi,
Die Bremsbeläge tausche ich immer nach Sichtprüfung der Abnutzung. Die schräge Abnutzung ist dabei nicht bei jedem Pärchen gleich, manchmal sehr wenig, manchmal viel, liegt daran, ob ich nur Anker wrrfe oder mehr streichele.
Die Pagid RSL1 Familie (gelb) staubt schon ordentlich!!!
Die Köcher ansenken hilft primär gegen die Rissbildung an der Oberfläche der Scheibe. Die Löcher werden ja nicht durchgängig größer.
Die Cup-Scheiben an der VA haben in Verbindung mit dem moderaten Belag eine sehr gute Dauerhaltbarkeit bei mir. Ich fahre die Scheiben aber immer auf Untermaß
Liebe Grüße und ein Hallo aus der Voreifel
Carsten
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Ich schaue mich gerade nach neuen Scheiben vorne für meinen 996 GT3 MK2 um. Außer Zimmermann und Original finde ich keinen alternativen Hersteller. Auch nicht ATE? 330mm für die Hinterachse wohl, aber keine 350 mm für vorne. Hat ATE die Produktion eingestellt?
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Schau mal bei KFZteile24, habe gerade einen Satz ATE rundrum in 350mm bekommen. Ansonsten bei den 997 GT3 schauen, die haben die gleichen Scheiben vorne (350mm).
Greetz
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Richtig, beim 997 ist sie zu finden. Beim 996 nicht! Wie auch immer.
Danke Joachim
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Originalscheiben, aber:
Alle Bohrungen angesenkt
Hilft das gegen das zuschmieren der Löcher, oder soll das Rissbildung entgegenwirken?
(Die OEM Scheiben des M392 waren auch deutlich mehr angesenkt als bei Porsche.)
Das Problem mit der deutlich stärkeren Abnutzung der Beläge aussen habe ich auch. Ist von aussen nach innen wechseln problemlos?
Verschiedene Abnutzung der Beläge habe ich weder jetzt am 718 wie auch bei allen GT3 in keinster Weise, weder hinten noch vorne. Habe gestern mal die Beläge gewechselt, die vorderen hätten vielleicht noch für 5 - 10 Runden NoS, gereicht, je nach Verkehr.
Sie haben jetzt ca, 4500km gehalten, davon ca. 29 Runden NoS, 8 Runden HHR GP-Strecke und ca. 40 Runden HHR IDM Anbindung. Der Rest war halt fast nur BAB.
Wie gesagt, ich bin seit Jahren von den Ferodo DSUNO absolut überzeugt, Scheiben sind ATE, legiert und hochgekohlt, zum gleichen Zeitpunkt eingebaut wie die Beläge. Die Scheiben habe ich jetzt noch nicht gewechselt.
Allerdings befreie ich die Löcher nach jedem Trackbesuch von dem Bremsstaub, das geht da noch ganz easy. Wenn man allerdings zu lange wartet, bis alles richtig fest und zugebacken ist, dann ist es etwas schwieriger.
Auf der Strasse bremse ich natürlich völlig normal, auf dem Track bremse ich grundsätzlich ziemlich hart und kurz, hier ein Bild von einer Bremsung mit meinem GT3, genauso bremse ich auch beim 718
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Hi Uwe, was bedeutet bei Grauguß legiert und hochgekohlt?
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Durch Zugabe von Kohlenstoff erhöhst du die Härte sowie die Zugfestigkeit der Bremsscheiben.
Es ist bei mir auch alles Jahrzehnte her, das ich so etwas im Studium bei Werkstoffkunde mal wusste .
Dann hängt es noch damit zusammen, ob das Gußeisen aus Lamellen- oder Kugelgraphit besteht. Ich erinnere mich schwach das Lamellengraphit eine bessere Wärmeleitfähigkeit und Dämpfung der Schwingungen sowie einen niedrigeren E-Modul besitzt, wobei Kugelgraphit eine bessere Zugfestigkeit sowie ein höheres E-Modul besitzt.
Da aber Lamallengraphit auch durch das niedrigere E-Modul eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt und weniger zu Temperaturrissen neigt, ausserdem ein besseres Dämpfungsverhalten zeigt, wird die Zugfestigkeit durch aufkohlen (Zugabe von Kohlenstoff) sowie Zugabe von Legierungsstoffen (z.B. Titan, Chrom, Nickel) erhöht.
Und je besser diese Verfahren angewendet werden, desto besser ist später die Bremsscheibe sowie die Eigenschaften der Bremsscheibe .
Ich hoffe ich habe es einigermassen richtig zusammen bekommen, wie gesagt, ist bei mir mittlerweile auch Jahrzehnte her, und ich beschäftige mich beruflich schon lange nicht mehr mit Giessereitechnik.
Aber ich weiss, das die ATE Bremsscheiben gut funktionieren, vor allem zu diesen Preisen
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Hallo zusammen, habe gesehen das einige die Bremsscheiben vom 997 Cup (380mm) fahren. Möchte diese nun auch auf dem 997.2 GT3 montieren, habe allerdings das Problem das die Löcher für die Mitnehmerbolzen zu etwa 1mm zu groß sind. Wie hab ihr das Problem gelöst?
Habe mal etwas von passenden Hülsen gelsen, gibts dir irgendwo zu kaufen oder muss ich die selber anfertigen?
Gruß