Klimaanlage/Lüftung Porsche 944 Turbo 1986

  • Habe in der letzten Zeit kleine schwarze Schnipsel in der Lüftung ( 4 - 5mm, hauchdünn ).
    Weiss jemand welches Teil sich da auflöst.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Lebensdauer des Vereisungsschutz der Klimaanlage?

  • Nach 36 Jahren funktioniert der Vereisungsschutz noch. Aber ja, auf der Steuerplatine kann was kaputtgehen. Ich habe vor einiger Zeit zumindest die Elkos vorsorglich getauscht. Schnipsel sind vermutlich Lackabplatzungen (Rost?, Kondeswasser?)

  • Der Wärmetauscherkasten ist aus Kunststoff, da dürfte wohl nichts abplatzen. Da müssten wir wohl noch mehr über die Schnipsel wissen.


    Der Vereisungsschalter dürfte vielleicht ewig halten, ist von Denso und zwei dieser Schalter, die ich hatte, funktionierten nach gut drei Jahrzehnten einwandfrei. War aber eventuell nur Glück.


    Leider ist das Teil in eingebautem Zustand extrem schwer auszubauen bzw. zu testen. Will man das Teil mit Vereisungsspray testen oder gar ausbauen, ist es extrem hilfreich, zuvor den ganzen Gebläsekasten auszubauen (eine im Grunde genommen einfache Arbeit). Dann kommt man gut von oben dran.

  • es lösen sich mit der Zeit die Schaumdichtungen der Lüftungsklappen auf,

    ist aber normal nach fast 30 Jahren und auch nicht bedenklich.

  • Hallo Freunde

    Ich muss diese Woche noch KLimamittel befüllen

    Die letzten zwei Jahre immer befüllt bis im Schauglaß ruhe wahr

    Bitte um Angabe der genauen liter oder Kilo die in meinen so hinein sollen:?:

    Peter:)

  • Danke für die Antworten :thumbsup:, ich glaube, da schon wieder das Kältemittel weg ist, muß der Verdampfer mal inspiziert werden. Dann kommt alles ans Tageslicht und kann inspiziert werden. Mein Ziel sind zuverlässige <10 Grad Celsius an der Mittelausströmung.
    Weiterhin viel Spaß mit euren Autos

  • Werkstatt: Ist doch der Klimakompressor defekt - Kontrastmittel tritt an der Welle aus ;(.
    Das Ding ist erst gut 2 Jahre alt! und vielleicht 2000 km gelaufen. Muß ich wirklich das "Original -Porsche" Teil für 1.600 € nehmen, damit langfristig Ruhe ist. Wäre dann der 4te Kompressor in 32 Jahren, wovon der 1te fast 19 Jahre hielt.
    Alle 2 -3 Jahre einen neuen Kompressor find ich doch recht heftig:hilferuf:. Das Teil wird mindestens 1 x pro Woche bewegt - außer es ist Sch...wetter und jedes Jahr Klimaservice.

  • Selbst abdichten.

    Das ist wohl der defekte Wellendichtring.

    Dazu gibt’s hier gute Anleitungen.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Gibt es hier auch günstiger neu:


    https://www.pkwteile.de/oen/94412600800


    der im Moment im Link zweite Ist wohl das original Denso-Teil, im PZ glaube ich nicht, dass man etwas anderes verkauft.


    Meiner war auch kaputt und zwar an der Welle und an den Leitungen. Die Welle könnte einen Schlag bekommen, wenn der Riemen zu viel Spannung hat.


    Offiziell soll man mit dem Kompressor auch den Trockner tauschen, den habe ich nur im PZ bekommen.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.