• Ich muss auch gestehen froh zu sein, dass ich hier vor dem Kauf nicht aktiv war. Bin mir nicht sicher, ob ich nach der Panikmache noch zugeschlagem hätte. Aber nach einem Jahr 996 bin ich darüber sehr froh und freue mich jedes Mal aufs neue in diesem Ding durch die Landschaft zu düsen. Und ein gutes hat die Panikmache: ich bin der Meinung, je öfter ich fahre, desto besser für den Motor - und das heißt viele schöne Stunden im Porsche.


    Und ganz im Ernst: ein Auto ist mehr als nur der Motor!

  • Ich stand ja vor der gleichen Erweiterung meines Fuhrparks. Habe den 996 aber gestrichen und stattdessen einen 2007er Boxster dazu gekauft.

    Du solltest die Motorschäden keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, Kolbenkipper und Zwischenwellenlager sind relevante Risiken. Benutze einfach die Suche dazu.

    Natürlich wirst du im 996 Forum überwiegend Leute finden, die ihr Modell verteidigen, daher solltest du diese Ansichten mit Vorsicht bewerten.

    Es wurde schon mehrmals versucht, die Anzahl der Motorschäden in Zahlen auszudrücken, dabei ging es durchaus um 20% an auffälligen Fahrzeugen.

    Na, nö, 20% sind übertrieben. Richtige Motorschäden die eine Instandsetzung zur Folge haben sind eher so zwischen 5 und 8% einzuordnen, je nach Variante des Motors. Siehe da auch die Daten des amerikanischen Rechtsstreits. Wurden ja über die Zeit auch Teile immer wieder dran geändert um das eine oder andere Problem in den Griff zu bekommen.

    Meiner furzt alle paar Wochen einmal kräftig, ansonsten ist er unauffällig. Kaum Ölverbrauch, kein sonstiges Generve, demnächst 183tkm.
    Gibt halt auch viele Fahrer die in keinem Forum aktiv sind und die Wagen einfach nur fahren. Hab grad erst wieder einen gesehen die optisch daherkam wie Sau, aber mit der ersten Maschine über 320tkm runter hatte. 996 vor-Facelift.

    Scheint wirklich eher ein Standschadenproblem zu sein ^^

  • Also ich beobachtete die 996er schon seit ca. 2008, hab schon zwei gesehen mit über 400 tkm auf der ersten Maschine. Einer mit 485 tkm, der hatte Öl im Wasser, der andere mit etwas weniger war unauffällig. Volle Leistung hatten beide. Waren übrigens beides 3.4er. Für mich der Beweis dass der Motor halten kann und besser ist als sein Ruf. Zieht man den Motor ab, hat man ein fast perfekt ausgereiftes Automobil mit exzellenter Rostvorsorge. Das war dann auch der Grund warum ich mich vom G- Modell getrennt und einen 996 gekauft habe. Meiner Meinung nach (von der Zwischenwelle mal abgesehen) sind vieles Schäden die durch nicht ordnungsgemäßes Warmfahren oder lange Standzeiten bedingt und nicht unbedingt auf Konstruktionsmängel zurückzuführen sind.


    Aber kaputtgehen kann immer was. Egal bei welchem Modell.


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • Ich finde nicht, dass hier im Forum man von einer Panikmache sprechen kann.

    Diejenigen die es trifft, nehmen es doch in der Regel mit Fassung und fragen nach Lösungsmöglichkeiten nach.


    Fakt ist, dass der Motor hochgehen kann und das hat nichts mit Warmfahren oder der Pflege des Autos zu tun.

    Das sollte man nun man wissen, bevor man sich nur den Anschaffungspreis zusammenspart und dann ein solches Szenario kommt.

    Das Positive ist dabei aber, dass es gute Instandsetzer gibt die diese Problematik kennen und Lösungen anbieten.

    Man muss daher nur die Kosten dafür zum Anschaffungspreis eines solchen Gebrauchten kalkulatorisch dazurechnen.

    Dann ist doch alles gut.

  • Bei einem G Modell kostet die Revision auch in etwa das Gleiche und man sieht sowas oft in den mobile Anzeigen stehen. Öllicht sind die auch nicht unbedingt. Hatte 2, Bj 84 und 89

  • ... reinsetzen, starten, fahren und genießen!

    Es gibt viele Menschen hier im Forum, die wahnsinnig viel Freude mit dem 996 haben!

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono

  • Hi Puros2,


    die Statistik kannste vergessen, das ist nicht representativ, da logischerweise vorwiegend betroffene oder Leute mit zu viel Zeit daran teilnehmen.


    Ein wirklich guter Freund arbeitet im PZ und der sagt mir, ja es gab eine Häufung, die sich aber vorwiegend in dern VFL Modellen abspielt. Ansosten empfindet er es als typische internetmässige virale Verbreitung. FL Modelle gehen ziemlich selten kaputt.


    Ich fahre meinen seit 8 Jahren und insgesamt 50000km, Nothing. Ich kenne auch niemanden, der ein Problem hatte.


    Wenn er kaputt geht, dann kostet es um 10000 Euro.


    LG,

    Andre

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • ....aber wo bleibt denn dann der Thrill?


    Ick steh uff vFl (übrigens seit 52 000 eigenen und 127 000 Gesamtkilometern) ebenfalls ohne Probleme

  • hier steht mal was detailliertes, auch wenn die Jungs sich dort etwas sehr selbst beweihräuchern. Ein paar gute Informationen jenseits der Stammtischprosa kann man rausziehen.

    110930997996928308

    Einmal editiert, zuletzt von Eilert ()