Einspritzdüsen Bosch - empfohlener Abspritzdruck - K-Jetronik

  • Hallo PFF-Gemeinde,

    habe mir 6 neue Bosch Einspritzdüsen 0 437 502 004 für die K-Jetronik bei MH-Teile gekauft.

    Das Abspritzbild der alten Düsen, von denen ich nicht weiß wie lange die drin waren, war bei kleinen Mengen nicht gut.

    Denke die kleinen Spritmengen sind ein grundsätzliches Problem bei der K-Jetronik.

    Zur Überraschung war das Abspritzbild bei den neuen Düsen auch nicht viel besser.

    Die neuen Düsen beginnen alle zwischen 3,9-4,1 bar an zu öffnen bzw. abzuspritzen.

    Die alten Düsen lagen durchweg bei 3,4 - 3,5 bar.

    Das 911 SC Service Manual von Bentley Publishers spricht von Öffnungsdruck zwischen 2,5-3,6 bar.

    Nun zu der eigentlichen Frage:

    Ist der Öffnungsdruck von 4 bar nicht etwas zu hoch wenn man bedenkt, dass der Systemdruck bei 4,8 bar liegen darf?


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.


    Grüße Rolf

    911 SC, Coupé, 3,0 ltr, 180 PS, 7/1978, Sportomatik umgebaut auf 915er-Getriebe

    Fiat 500, Bj. 1938, Topolino A

    Edited once, last by Sporto ().

  • Hallo Rolf,

    der Öffnungsdruck von 4 bar ist zu hoch, er liegt beim 78er zwischen 2,5 - 3,6 bar

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Schon mal Systemdruck und Steuerdruck geprüft?

  • Hallo Bernd,

    der Systemdruck liegt bei 4,7-4,8 bar

    Den Steuerdruck habe ich mit überbrücktem Kraftstoffpumpenrelais (bei stehendem Motor) gemessen.

    Anfang der Messung 1,8 bar; nach 4 min 2,85 bar.

    Der Haltedruck mit neuem Druckspeicher lag nach 15 sec. bei 2,3 bar; nach 2 min. bei 1,8 bar; nach 30 min bei 1 bar.

    Dem Billigmessgerät aus der Volksrepublik China traue ich allerdings nicht arg viel zu.

    Denkst Du ich soll die Düsen zurück geben?


    Grüße

    Rolf

    911 SC, Coupé, 3,0 ltr, 180 PS, 7/1978, Sportomatik umgebaut auf 915er-Getriebe

    Fiat 500, Bj. 1938, Topolino A

  • Hallo Rolf,

    Systemdruck und Haltedruck entsprechen dem o.g. Diagramm

    Wie hast Du den Steuerdruck gemessen? nach Vorgabe des Diagramms?

    bei kaltem Motor entspricht der Außentemperatur?

    oder bei warmem Motor?

    Die Düsen von mh sind ok.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...