Tipp für auslaufsichere Batterie erbeten!

  • Hallo Freunde des Gusseisernen,


    Da man ja doch relativ häufig von ausgelaufenen Bleibatterien hört, würde ich gerne wissen, ob jemand einen Tipp für eine auslaufgeschützte Batterie (Gel?) hat, welche möglichst in die Originalhalterung passt.


    Für Hinweise dankbar!k:thankyou:

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Auslaufsicher sind eigentlich alle geschlossenen Batterien mit Entgasungsöffnung ( Anschluss für Entlüftungsschlauch ). Die meisten Probleme entstehen weil z.B.

    - Schlauch nicht angeschlossen

    - Schlauch nicht nach Aussen gelegt

    - Lima-Regler defekt ( Überspannung )

    Gruss Ulli

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Wo musst denn beim Porsche 911 (G-Modell) der Entlüftungsschlauch liegen?

    Habe nichts dergleichen vorgefunden.

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Entgasen heist das " Zauberwort ", siehe z.B. hier

    Rund um die Batterie ...

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Danke für die fixe Antwort!:thumb:


    Ok, diese Öffnung habe ich auch.

    Welchen DM braucht der Entgasungsschlauch?

    Führungsdraht wird „blind“ gestochen oder gibt es da einen Trick?

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • ist ein " Normteil " und bekommst Du im Zubehör oder in jeder Werkstatt oder Schrottplatz ............

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Führungsdraht wird „blind“ gestochen oder gibt es da einen Trick?

    Hi,


    Führungsdraht, ja oder zumindest in das Ende des Schlauches würde ich etwas Festes (z. B. kurzer Bolzen, kopflose Schraube) einsetzen, dann kommt der Schlauch besser durch die Tülle.


    Ich hatte gerade einen passenden Dübel mit Schraube zur Hand. Dübel in Schlauch stecken, Schraube festziehen, bis Dübel mit Schraube ausreichend fest im Schlauch sitzt. Dann durch Tülle stecken, von unten weiter ganz durchziehen, Schraube losdrehen und mit Dübel entnehmen. Evtl. vorher Schlauch und Tülle mit WD40 oder ähnlichem etwas gleitfähiger machen.





    Den Schlauch habe ich von hier:


    https://www.ebay.de/itm/Batter…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Übrigens habe ich für den Durchgang die Tülle gemäß Foto in Beitrag 6 von fjh des oben verlinkten Threads verwendet, da hier mehr Platz in der Tülle für den Schlauch war. Nehme an, fjh ist damit einverstanden, wenn ich sein Foto noch mal hier verwende, ergänze und anhänge.




    Gruß

    Dianos

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...