Tipp für auslaufsichere Batterie erbeten!

  • Hallo Freunde des Gusseisernen,


    Da man ja doch relativ häufig von ausgelaufenen Bleibatterien hört, würde ich gerne wissen, ob jemand einen Tipp für eine auslaufgeschützte Batterie (Gel?) hat, welche möglichst in die Originalhalterung passt.


    Für Hinweise dankbar!k:thankyou:

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Auslaufsicher sind eigentlich alle geschlossenen Batterien mit Entgasungsöffnung ( Anschluss für Entlüftungsschlauch ). Die meisten Probleme entstehen weil z.B.

    - Schlauch nicht angeschlossen

    - Schlauch nicht nach Aussen gelegt

    - Lima-Regler defekt ( Überspannung )

    Gruss Ulli

  • Wo musst denn beim Porsche 911 (G-Modell) der Entlüftungsschlauch liegen?

    Habe nichts dergleichen vorgefunden.

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Danke für die fixe Antwort!:thumb:


    Ok, diese Öffnung habe ich auch.

    Welchen DM braucht der Entgasungsschlauch?

    Führungsdraht wird „blind“ gestochen oder gibt es da einen Trick?

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Führungsdraht wird „blind“ gestochen oder gibt es da einen Trick?

    Hi,


    Führungsdraht, ja oder zumindest in das Ende des Schlauches würde ich etwas Festes (z. B. kurzer Bolzen, kopflose Schraube) einsetzen, dann kommt der Schlauch besser durch die Tülle.


    Ich hatte gerade einen passenden Dübel mit Schraube zur Hand. Dübel in Schlauch stecken, Schraube festziehen, bis Dübel mit Schraube ausreichend fest im Schlauch sitzt. Dann durch Tülle stecken, von unten weiter ganz durchziehen, Schraube losdrehen und mit Dübel entnehmen. Evtl. vorher Schlauch und Tülle mit WD40 oder ähnlichem etwas gleitfähiger machen.





    Den Schlauch habe ich von hier:


    https://www.ebay.de/itm/Batter…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Übrigens habe ich für den Durchgang die Tülle gemäß Foto in Beitrag 6 von fjh des oben verlinkten Threads verwendet, da hier mehr Platz in der Tülle für den Schlauch war. Nehme an, fjh ist damit einverstanden, wenn ich sein Foto noch mal hier verwende, ergänze und anhänge.




    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Danke für die Tipps, Dianos!:thumb:

    Den Schlauch habe ich auf EBay geordert.


    Allerdings zieht auf der bezeichneten Stelle bei mir ein Kabel durch.

    Was könnte das für ein Kabel sein?

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Hallo,


    das weiß ich nicht auf Anhieb, was das für ein Kabel ist. Hier bei mir war allerdings in der Tülle genug Platz für den Schlauch im Gegensatz zu den anderen Tüllen, da kam ich nicht so ohne weiteres durch. Wenn Du befürchtest, das Kabel zu beschädigen, nimm die andere Tülle.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Danke für den Hinweis.

    Ja, muss mal schauen, wo genug Platz ist.


    Eine Frage noch zum Anschluss des Entgasungsnippels:

    Meine Porsche-Batterie hat an der Befüll-Leiste wohl 2 Gasnippel.

    Nimmt man zur Ableitung der Dämpfe lieber ein Bypassmodell mit 2-auf-1 Ableitung zum Hauptschlauch oder kann ich einen Nippel einfach mit einem Blindstopfen verschließen?

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Jetzt mitmachen!

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...