Ölwechsel bei 2500km Hilfestellung bei Füllmenge!

  • So habe es jetzt doch getan,:thumbsup:


    Obwohl selbst das PZ sagt unnötig.


    Habe mein Öl bei ca 2500km rausgemacht und siehe da es waren doch einige Partikel im Öl enthalten, diese sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Restschmutzpartikel von den ganzen Gussteilen.

    Siehe Bild


    :hilferuf:

    Jetzt zu meinen Problemen, ich habe genau 6,65l Öl abgelassen =O, laut Technischen Daten müssen aber nur 5,7l rein. Wie bestimme ich jetzt den richtigen Pegel ohne Ölpeilstab?

    Wieviel würdet ihr rein leeren?:hilferuf:


    Weiß jemand mit wieviel Nm die Ablassschraube angezogen wird?

    Ölfiltergehäuse mit 25Nm steht mal drauf.


    Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!<3

  • Ich habe leider keine Antwort, würde aber gerne fragen welches Öl für den S/GTS zum Einsatz kommt? Mobil 1 0W-40 gemäß PORSCHE A40, oder? Hab bei der Suche ein Mobil 1 "FS" und ein "New Life" gefunden, gibt´s da Unterschiede?

  • Habe bei mir auf alle Fälle dieses verwendet Mobil 1™ FS 0W-40

    hat alle Spezifikationen


    Habe auch die richtige Lösungen für mich gefunden.

    Anzugsmoment Ablasschraube 50Nm

    Füllmenge habe ich 6,25l verwendet und laut Anzeige alles im grünen Bereich

  • Wow, 50Nm ist ja mal ordentlich für eine Ölablassschraube... 8:-)


    Interessant wäre schon noch der Unterschied zwischen FS und New Life, denn beide erfüllen die Spezifikationen.

  • Interessant wäre schon noch der Unterschied zwischen FS und New Life, denn beide erfüllen die Spezifikationen.

    Mobil 1™ FS 0W-40 ist das Nachfolgeprodukt von Mobil 1™ New Life 0W-40 d.h. von "New Life" können nur mehr Restbestände verfügbar sein. :wink:

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

  • ICH wollte es jetzt vom PZ nochmal genau wissen ,........Da bei mir eine Urlaubsreise in den süden Deutschlands ansteht hab ich im PZ nochmals nachgefragt ....zwecks “muss oder soll ich jetzt bei dem Auto 11700 km u 18 monate alt.... einen Ölwechsel machen ????!!! “....


    Die klare PZ Antwort war.....eindeutig...NEIN...ist lt Werksangabe nicht nötig... ! erst nach Intervall von zwei Jahren.... oder vorher bei 30 000 km gelaufen was zuerst eintritt !.....Bei mir zieht dann im März 19 die 1. kleine Wartung incl Ölwechsel bei dann ca 15 ooo km gelaufen Kosten ca 700 bis 800 euro !


    Zusatz Antwort vom PZ .....wer Geld zuviel hat , der kann natürlich sehr gerne für 480 euro vorher jederzeit einen Ölwechsel machen :old::drive:


    Und eine Frage ans PZ .....muss ich den Ölstand u den Stand Kühlwasser prüfen?????......NEin ......computeranzeige vertrauen ]:-)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...