Motorkontrolllampe

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir in letzter Zeit schon unangenehm aufgefallen war dass das hintere Kennzeichen mit schwarzen Spuren von Ruß verschmutzt war es gestern so weit:


    Motorkontrollleuchte - Motor läuft derart unrund, dass an eine Heimfahrt nicht zu denke war.

    Nachdem die Kerzen fast neu sind, tippe ich auf eine oder mehrere Zündspulen.


    Was meint ihr dazu?

    Grüße aus Thüringen
    Thomas


    Mondeo 2.0 Ecoboost - 2010 - 240 PS
    Boxster 987S - 2008 - 295 PS

  • Da gibt‘s noch einige andere Ursachen für nen schwarzen Hintern und Motorkontrollleuchte, z.B. die Lambdasonden. Wie immer: Erst den Fehler identifizieren und dann erst Ersatzteile ordern! Ausser man möchte einfach Kohle verbrennen, so kann man flächendeckend gleich alle Spulen und Sonden tauschen und hoffen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ok, hoffe mein Bosch Dienst kann den Fehler auslesen.


    Motorschütteln deutet aber doch eher auf ein Problem mit der Zündung hin, wo auch immer genau.

    Grüße aus Thüringen
    Thomas


    Mondeo 2.0 Ecoboost - 2010 - 240 PS
    Boxster 987S - 2008 - 295 PS

  • Motorschütteln deutet aber doch eher auf ein Problem mit der Zündung hin, wo auch immer genau.

    Motorschütteln weist nur darauf hin, dass irgendwas nicht optimal funktioniert, das kann Zündung, Einspritzung, Lambdaregelung, ein Steuergerät, Falschluft oder ein defektes Kabel sein.


    Fehler auslesen und richtig interpretieren (das wird immer wichtiger!) und erst dann Teile bestellen. Alles andere wird nur sinnlos teuer.


    Mein 986S hatte mal eine defekte Lambdasonde nach dem Kat ... der Motor hat sich geschüttelt, ein Auspuffrohr hat ausgesehen als ob es von einem DI-Motor wäre (schwarz) und die Kontrolllampe hat gebrannt. Fehler ausgelesen und der Boschtester hat die richtige Sonde aber auf der falschen Motorseite ausgespuckt, richtig interpretiert und die defekte Sonder identifiziert und ausgetauscht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Falls es interessiert, der Fehler war recht simpel: eine Zündspule war defekt. Jetzt schnurrt er wieder..jedenfalls so lange, bis sich die nächste verabschiedet... :drive:

    Grüße aus Thüringen
    Thomas


    Mondeo 2.0 Ecoboost - 2010 - 240 PS
    Boxster 987S - 2008 - 295 PS

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...