Panamera Turbo S (970)

• Hallo Panamera Fahrer :wink:,

bin neu hier im Forum und würde euren Rat benötigen.

Habe starkes Kaufinteresse an einem Panamera Turbo S mit Euro 6 und wenig Kilometern (so max. 30 000 Km).

Das Fahrzeug sollte sehr gut ausgestattet sein und die MwSt. ausweisbar.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich:).

Habe aktuell ein Werksfahrzeug angeboten bekommen mit ca. 25 000 Km.

Habe mit dem Verkäufer gesprochen ob solche Fahrzeuge zu Renneinsätzen wo jeder damit fährt genutzt wird!?

Dieser konnte mir leider keine eindeutige Aussage machen;(

Es hieß nur! „kann ich mir nicht vorstellen, da bisher am Fahrzeug nur ein Kundendienst durchgeführt wurde und auch noch keine weiteren Reparaturen wie z.B. Bremsbeläge usw. was daraufhin deuten könnte“

Es sollen wegen „Steinschlägen“ die Motorhaube und Stoßstange lackiert worden sein!

Dann fiel mir ein nach der Profiltiefe und dem Herstellungsdatum der Reifen zu Fragen!

Die Antwort lautete!

Die Reifen wurden erneuert! (fand ich bei dieser Laufleistung etwas komisch und bohrte weiter!)

Es hieß! Die Reifen wurden erneuert weil bei der 111 Punkte Prüfung die Reifen max. 3 Jahre alt sein dürfen und wenn die Zeit überschritten ist müssen diese erneuert werden! Die neuen Reifen sind allerdings aus Herstellung 2016 (was ja i.O. Ist)

Jetzt bin ich etwas verunsichert! Ich möchte kein Fahrzeug haben was bei Renneinsätzen oder so bewegt wurde oder wo jeder drauf „rumgerutscht“ ist!

1. kann es sein das bei dieser Laufleistung die Reifen abgefahren sind!?

2. stimmt die Aussage vom Verkäufer bzgl. das Reifen max. 3 Jahre alt sein dürfen!?

3. hattet ihr eher Positive oder negative Erfahrungen mit „Werksfahrzeugen“

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da ich mich kurzfristig entscheiden möchte (weil ein Fahrzeug mit ca. 12 000 Km ging mir bereits durch die Lappen weil ich zu lange gezögert habe und auch beruflich nicht immer die Zeit dazu habe;()

Wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag..........

Grüße

• Hi,

ich kaufte vor einigen Jahren selbst einen 911 Targa als Werkswagen. Der lief völlig ohne Probleme und vor der Auslieferung wurde alles in Ordnung gebracht.

Ja, Reifen spielen beim 111-Punkte-Check eine Rolle. Und zwar sowohl das Alter (weiß nicht, ob drei Jahre richtig sind) als auch die Profiltiefe. Ein Auto mit der Leistung, dem Drehmoment und dem Gewicht das brauch tatsächlich etwas früher Reifen.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Fahrzeug mit ei- oder zweijähriger Approved bekommen würdest.

Wenn die Ausstattung passt und der Preis, nimm das Ding. Ist ein klasse Auto.

• Ich habe einen Pana GTS und kann bestätigen, dass das Auto Reifen recht schnell verschleißt auch bei normaler Fahrweise. Ähnlich verhält es sich mit den Bremsen, das ist eben der Leistung und dem Gewicht geschuldet.

Länger als 20-30K habe ich die auch nicht `drauf.

Ich habe vor längerem ein 996 Cabrio mit Werksleistungsteigerung gekauft, das war ein Werkswagen. Da wird vorher alles getauscht was verkratzt und abgegrabbelt ist.

Lackieren der Front, d.h. Schürze, Haube, manchmal Kotflügel ist Standard. Einige sehr schnelle Autobahnfahrten und das Auto sieht aus wie Sandgestrahlt, da braucht es keine hohen Laufleistungen oder Rennen. Das ist eben Zeugnis artgerechter Haltung.

Man sollte nur sicher sein, dass es kein Pressefahrzeug war, die werden bis auf das letzte gefordert, davon würde ich ich die Finger lassen.

Ansonsten Daumen hoch!

• Wer fährt mit dem Panamera schon auf der Rennstrecke? Außer zum Spaß eine Runde drehen aber sonst doch nicht.

• Vielen Dank für die Antworten!

Wie könnte ich es rausbekommen ob es ein Pressefahrzeug war!?

Gibt es noch andere Möglichkeiten als NUR vom Verkäufer!?

Die Fahrgestellnummer hätte ich!

• Die Pressefahrzeuge haben als Kennzeichen S-GO...

Aber das Gerede, dass Pressefahrzeuge schlechter sein sollen, ist nicht bewiesen. Diese Fahrzeuge werden nahezu komplett "generalüberholt", bevor sie in Kundenhand kommen.

• Wie könnte ich es rausbekommen ob es ein Pressefahrzeug war!?

Gibt es noch andere Möglichkeiten als NUR vom Verkäufer!?

Die Fahrgestellnummer hätte ich!

Schreib mir eine persönliche Nachricht, ich schau nach...

• Hallo, also, wer sich einen Panamera Turbo mit 550PS kauft, will ihn auch mal

entsprechend ausfahren.

Mit einem Panamera Turbo am Limit zu fahren, ist allerdings ziemlich führerscheingefährdend,

und wegen des famosen Fahrwerks liegt die persönliche Grenze des Fahrers i.d.R. unterhalb

der maximal fahrbaren Geschwindigkeit mit diesem Fahrzeug.

Aufgrund des Gewichts und der Fahrleistungen sind abgefahrene Reifen nach 25Tkm

meines Erachtens kein Ausdruck exzessiver Fahrweise.

Trotz Allrad kommt es bei Vollgas im Sport Plus Modus noch zu Wheelspin (trockene Strasse),

was ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe.

Und mit Approved Garantie bist Du doch eh auf der sicheren Seite.

Schau Dir jedoch mal die Bremsanlage an (Restdicke der Scheiben) , und auch die

Windschutzscheibe würde ich bezüglich feiner Steinschläge genauer inspizieren.

Da die Bremsscheiben (Stahl) vorn etwa 600€ pro Stück kosten, kann sich ein kurzer Check lohnen ;)

Die Inspektionsvergangenheit des Fahrzeugs kann übrigens im PZ quergecheckt werden

(wenn man den Serviceunterlagen im Fahrzeug nicht recht traut, oder diese nicht detailliert

vorlagen (was zB bei meinem Fahrzeug der Fall war)).

• Hallo,

das erste Problem ist das, dass Fahrzeug sehr weit weg von meinem Standort ist und ich hier den Aussagen vom Verkäufer vertrauen muss!

Erst als ich mit Fragen gebohrt habe wurde erwähnt das die Front lackiert wurde und das die Reifen erneuert wurden wegen den Porsche Vorgaben!

Aber es wurden 3 Jahre Reifenalter als Grund genannt! Bei Sommerreifen beim 111 Punkte Check darf bei Sommerreifen das Alter max. 6 Jahre haben! (habe ich im Nachgang rausbekommen)

Da das Fahrzeug Ceramikbremsen hat habe ich natürlich auch nachgefragt ob hier Bremsbeläge getauscht wurden!

Aber an dem Fahrzeug sei laut Verkäufer bisher nur ein Kundendienst durchgeführt worden und sonst keine Werkstattaufenthalte!

Ich kenne mich leider mit der Approved Garantie nicht aus da es mein erster Porsche wäre!

Deshalb frage ich lieber einmal zuviel als nachher Theater zu haben.

Grüße