944 S2 Motor teilüberholen

  • Haben wir seinerzeit nicht die alte Kette auf die neue gelegt?


    Ich erinnere mich, dass die alte Kette etwas länger war als die alte Kette.

    ???

    Ergo, einfach zu wenig fotografiert, ist aber auch mit den Handschuhen/oeligen Fingern schwierig.

    Ja, es sieht so aus als ob die alte Kette länger ist. Man kann sie länger auseinander ziehen als eine neue Kette. Da die Kette im Betrieb immer auf Zug belastet wird, kann man sagen dass die Kette länger geworden ist. Die Kette dehnt sich aber nicht, sondern die Bolzen verschleißen. Legt man alte und neue Kettenglieder aneinander, haben sie die gleiche Länge. Oder anders: eine verschlissene Kette kann man stauchen und auseinander ziehen, eine neue nicht. Die Längung ergibt sich aus dem Gesamtspiel der Kettenbolzen im allen Kettengliedern. Jetzt verständlich?

  • So also werde die Tage Gleitschiene oben und unten tauschen und die Nockenwellen überprüfen je nachdem wie diese aussehen entscheide ich über den Kettentausch.

    Weiss zufällig jemand welche Kette Porsche original verbaut hat ?

    Bin eben die Bilder von letztem Sommer durchgegangen wo ich den Ventildeckel unten hatte und man kann erkennen das anscheinend eine IWIS Kette verbaut ist, aber ist es dann noch die erste leider weiss ich nicht ob IWIS auch der Porsche Erstausrüster ist oder ob diese neu kam.


    Anbei habe ich noch ein paar Bilder von meinen Nockenwellen was sagt ihr zu dem Zustand ? Die Aufnahmen sind jetzt ca. 6000 KM her.

    Leider habe ich momentan keine besseren Bilder.



    Danke schonmal für eure Hilfe :thumbsup:

  • Sportwagenparts hat diese Kette, die ist kein Hexenwerk und wird von einer Reihe von Herstellern angeboten.

    Ich habe die von SP Anfang des Jahres gerade verbaut.


    Auf den ersten Blick sehen die Zähne den NW ok aus, wenngleich bereits etwas spitz zulaufend, also haben sie bereits ein wenig Verschleiß.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Ok bin mal gespannt wie die Wellen jetzt aussehen evtl. kommt heut der Deckel ab.


    Die Frage nach der Kette ging eher dahin ob es möglich ist das ich jetzt noch die erste Kette verbaut habe oder ob diese (da IWIS drauf steht) schonmal neu kam und ich mir deshalb den Wechsel sparen kann ?


    Gibt es eigentlich Richtwerte ab wann die Nockenwellen definitv getauscht werden sollten aufgrund von Verschleiss (Beispielbilder etc.) ?

  • Der geringe Preis der Kette spricht für Ersatz!

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Nicht zwingend. Habe eben mit der Firma IWIS gesprochen und nach deren Aussage beliefern sie direkt Porsche aber man könnte mir nicht sagen ob das auch für die Standardauslieferung des 944 S2 so war ?:-(

  • Pitting ist ein weiteres Zeichen von Nockenwellenverschleiss und ist relativ einfach bei naher Betrachtung zu erkennen. Die Zahnflanken müssen glatt sein.