2.te Wartung

  • Moinsen..


    Mein 981 aus 2014 muss demnächst zur 2 Ten Inspektion.


    Zur Kostenfrage wurde mir durch das PZ ca. 1700 bis 1800 Euro mitgeteilt

    Das erscheint mir ein wenig zu hoch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 2. Wartung ca bei 1200 bis 1400 Euro liegt.


    Hat einer von euch bereits die 2. Inspektion hinter sich bzw. Was hält ihr von der Aussage was die Kosten betreffen .


    Danke schonmal im voraus für eure Antworten

  • Ich hatte meinen vor etwa 4 Wochen zur 2. Wartung. Brutto ca. 1200.- inkl. Öl.

    Cayman S 981 mit echten 1295kg Lebendgewicht.

    718 GT4 - Macan GTS - F-Type P450

  • ich war heute bei 2 Werkstätten die sich auf Porsche spezialisiert haben.

    Die inspektionskosten sind doch um ein grosses Stück günstiger.

    Da ich keine approved habe werde ich die Inspektion bei einen dieser Werkstätten durchführen lassen .


    Was mich bei dem einen gewundert hat, ist das er 10w60 Oel verwendet.

    Seine Aussage das die ölspezifikation das beste für Porsche Motoren sei.

    Freigabe hat allerdings dieses Öl nicht.


    Daher bin ich nun ein wenig verunsicherrt

  • Was mich bei dem einen gewundert hat, ist das er 10w60 Oel verwendet.

    Seine Aussage das die ölspezifikation das beste für Porsche Motoren sei.

    Freigabe hat allerdings dieses Öl nicht.


    Daher bin ich nun ein wenig verunsicherrt

    hi, das (10W) 60 ist bei betriebswärme wesentlich "dicker" als das 40.


    die "tragfähigkeit" des ölfilms in lagern und laufflächen ist besser

    die hydros pumpen sich langsamer auf und geben langsamer ab

    die motorleistung sinkt etwas

    die wechselintervalle verkürzen sich, da mehr additive im öl sind und sich diese schneller abbauen


    die aussage "ein 60ziger ist das beste für porsche motoren" ist einfach schmarrn.


    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von BINHIERRAUS () aus folgendem Grund: rechts schreib fehler ;D

  • Fährst Du hauptsächlich Track oder Slalom? Ansonsten ist -60 ziemlich sinnlos.

    Cayman S 981 mit echten 1295kg Lebendgewicht.

    718 GT4 - Macan GTS - F-Type P450

  • erstmal danke für eure Feedbacks


    Fahre weder Track noch Slalom :).

    Hauptsächlich Stadt und ab und an auf die Bahn und Spass zu haben. Wobei getreten wird erst wenn das Öl mindestens 80 Grad hat.


    Die Temperatur des öls liegt im Schnitt bei 90 bis 102 Grad wenn er warmgefahren wurde.

  • [..]und an auf die Bahn und Spass zu haben. Wobei getreten wird erst wenn das Öl mindestens 80 Grad hat.


    Die Temperatur des öls liegt im Schnitt bei 90 bis 102 Grad wenn er warmgefahren wurde.

    Caymanbs ... autobahn oder rennbahn? wobei ich mich grad frage ob das nen unterschied macht :])


    deine kiste ist doch noch fast neu, und keine aussergewöhnlichen belastungen. wenn du nur sommer fährst dann reicht theoretisch auch ein 20/40. ansonsten einfach das vorgeschriebene reinkippen. eine 60ziger ist ein hochtemperaturöl, oder was für motoren die schon hohe laufleistungen aufweisen.


    :wink:


    ps: die erste zahl beschreibt die viskosität wenn das öl kalt ist, die zweite zahl wenn es warm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BINHIERRAUS ()

  • Fährst Du hauptsächlich Track oder Slalom? Ansonsten ist -60 ziemlich sinnlos.

    Diiirk , was hast du "in action" denn so für öltemperaturen? :wink:

    Beim Slalom ist es manchmal extrem, weil eben viel Standzeit und wenig Kühlluft. Da geht die Öltemp schon mal über 130°.

    Cayman S 981 mit echten 1295kg Lebendgewicht.

    718 GT4 - Macan GTS - F-Type P450