997 VFL 4S: Überdreher im Bereich 3,4 und 5 - kaufbar nach Motorüberprüfung?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mein Name ist Stephan ich komme aus dem Ruhrgebiet und möchte mir einen 997 4S kaufen.

    Eine ordentliche Vorstellung im Showroom mache ich, wenn ich endliche einen Porsche gekauft habe.

    Das Auto, um das es geht, ist für mich von der Ausstattung und den Rahmendaten perfekt. EZ 2007 - Laufleistung 48 tkm. Mit dem Verkäufer war vereinbart, dass er eine Approved abschließt.

    Nun stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass das Auto nur wenige (genauer weiß ich nicht) Betriebsstunden zurückliegend Überdreher im Bereich 3,4 und 5 hatte.

    Die Approved kann erst nach 192h Betriebsstunden erteilt werden.

    Also jetzt keine Approved möglich.

    Allerdings ist der Zustand des Motors überprüft worden (Originaltext Porsche Zentrum):


    "Aufgrund von Zündungseinträgen in den Bereich 3,4 und 5 wurde der Motor auf mechanische Beschädigung geprüft. Der Ölfilter weist keine auffällige Verspanung auf. Das Kompressionsbild ist auf alllen 6 Zylindern gleichmäßig bei 10,5 bar. Die Zylinderwände weisen keine auffälligen Laufspuren auf."


    Mein Frage ist jetzt, ist mit der Überprüfung klar gestellt, dass der Motor in Ordnung ist und es keine relevanten Schäden durch die Überdreher gab?


    Vielen Dank für Eure Meinung!

    :love: Porsche 911 - All Blue 997 Turbo Cabriolet

  • Hallo Stephan

    Überlege mal genau warum du keine Approved bekommst.

    Approved erst nach 192 Betriebsstunden!!

    Kann natürlich auch gut ausgehen, aber wenn nicht was dann?


    Gruß Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Hallo Rainer,

    danke für deine Meinung. Wenn die Fakten lauten würden:

    Approved jetzt nicht, weil Überdreher in Bereich 3,4 und 5, sondern erst nach 192 h bin ich klar. Dann würde ich den Wagen nicht kaufen, genau wegen des von dir geschriebenen Risikos.


    Doch es gibt die Motorüberprüfung:

    "Aufgrund von Zündungseinträgen in den Bereich 3,4 und 5 wurde der Motor auf mechanische Beschädigung geprüft. Der Ölfilter weist keine auffällige Verspanung auf. Das Kompressionsbild ist auf alllen 6 Zylindern gleichmäßig bei 10,5 bar. Die Zylinderwände weisen keine auffälligen Laufspuren auf."


    Und daher die Frage: Ist mit der Überprüfung klar gestellt, dass der Motor in Ordnung ist und es keine relevanten Schäden durch die Überdreher gab?


    Gruß Stephan

    :love: Porsche 911 - All Blue 997 Turbo Cabriolet

  • Und daher die Frage: Ist mit der Überprüfung klar gestellt, dass der Motor in Ordnung ist und es keine relevanten Schäden durch die Überdreher gab?

    Nein, sonst hätte er doch eine Approved bekommen k:empathy


    Die Aussage bringt Dir doch nichts, wenn der in 14 Tagen hochgeht, hast Du ein Problem k:acute:

    Lasse Dir im Kaufvertrag eine 100% Kostenübernahme unterschreiben, bis er die Approved hat k:good:

    Ansonsten besser, Finger weg :deal:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Die Prüfung des Motors war doch sehr positiv, da gibt es sicherlich andere Fahrzeuge ohne Überdreher die keiner Motoprüfung standhalten würden. :drive:

    Es werden ja schon Überdreher bis Stufe 5 abgespeichert obwohl man nur in den Begrenzer gefahren ist! :cursing:

    Eine Approved bekommt man auch manchmal schon nicht, wenn die Reifen keine Porsche Kennung habe .

    Wird alles Überbewertet :wink:

    Porsche 912 Bj.1966


    Porsche Carrera RS Backdate BJ 1980

    260 PS auf 1000 KG :drive:


    Porsche 997 Targa 4S BJ. 2007

  • Man kann den Text vom PZ auch so interpretieren:


    Obwohl die Überdreher (über den Begrenzer hinaus) noch nicht lange zurückliegen, sind schon Spähne im Öl. Es wurde ja nicht von keinen Spähnen gesprochen.


    Die Kompression ist mit 10,5 nicht besonders gut.


    Schade, aber lass es lieber und verstricke Dich nicht in „was wäre wenn & bei anderen, man weiß es ja nie....“


    Wäre mein Tipp...


    Ich wünsch Dir viel Erfolg.


    Bald ist Urlaubszeit. Gefühlt geht die Nachfrage etwas zurück, bzw. bei wirklich guten Angeboten hat man das „kleine bischen“ mehr Zeit, sich zu entscheiden....

  • Seit wann gibt es bei Stufe 5 Approved, ist eine Wette wie lange der Motor hält. Wenn der Preis niedrig ist und mindestens 10000 Flocken beiseite gelegt werden. Aber die Furcht der Motor geht hoch mitfährt, lass es wenn du das locker als Erfahrung verbuchst dann nur zu

  • Es ist für mich eindeutig: Ich werde den Wagen nicht kaufen.


    Leider ist es echt schwierig ein graues oder blaues 997 VFL 4s Cabrio, das in einem guten Zustand ist, zu bekommen ich suche seit einem Jahr.


    ABER schon alleine um "Vollmitglied" in diesem tollen Forum zu sein ist Grund genug,

    einen Porsche zu kaufen.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ihr seid eine echte Stütze.

    Viele von Euch werden das kennen, der Wagen war optisch und ausstattungsmäßig nahezu perfekt, da neige ich dazu meine Vorsicht zu vergessen und aus dem "Habenwollen" eine Entscheidung zu treffen, da werden Nachteile schon mal innerlich schön geredet.


    Gruß Stephan

    :love: Porsche 911 - All Blue 997 Turbo Cabriolet

    Einmal editiert, zuletzt von AmateurSF ()