Vibrationen von einem Kompressor im Innenraum?

  • Kennt das jemand, dass temporär Vibrationen im Lenkrad spürbar sind und man ein Brummgeräusch wie von einem Kompressor leise hört? Ist das normal? Dann und wann tritt das auf und verschwindet nach 1-2 min wieder

  • ja hat meiner auch manchmal. Hatte ich z.B. vorgestern unmittelbar nach demm Start. Das Auto war für 2 Stunden abgestellt, im Motor noch Restwärme.

  • Wenn ihr mit Luftfeder bestellt habt, hängt ein Kompressor unter dem Kofferraum, der dann und wann den Speicher oder direkt die Federbeine füllt ;)

    Maximale Laufzeit sollten 60s sein.

  • Gibt es den denn ohne? Die 60s könnten hinhauen, ich dachte jedoch, das Geräusch käme von vorn. Aber da irrt man ja manchmal...


    Vor allem die Vibrationen im Lenkrad finde ich halt sehr merkwürdig.

  • Bei meinem Glück wird es schlichtweg daran liegen, dass das die adaptive Luftfederung und das PASM defekt sind :evil:.


    Spaß beiseite: Ich habe noch nichts derartiges bemerkt. Weder während der Fahrt noch nach dem Abstellen des Wagens. Was ich merke, ist ab und zu ein Nachregeln des Niveaus, wenn ich an einer Steigung/einem Gefälle an einer Ampel warte. Da höre ich aber nichts und spüre auch keine ungewöhnlichen Vibrationen.

  • ja hat meiner auch manchmal.

    und ist das bei Dir auch deutlich im Lenkrad spürbar? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas als Standardzustand ausgeliefert wird...


    Ich dachte anfangs, es sei der Klimakompressor. Und auch hier habe ich noch nie ein Auto erlebt, bei dem man irgendwelche Vibrationen von der Klima spürt oder hört. Beim Porsche spricht aber gegen Klima, dass es mitten in der Fahrt anfängt und dann wieder aufhört bei unveränderter Regelung. Beim ersten Mal hatte ich es gerade auf AC Max gestellt

  • Der Kompressor vom Luftfahrwerk läuft niemals 60 Sekunden lang. Der Speicher ist recht klein und selbst das Umschalten auf Hochniveau dauert keine 10 Sekunden. Das war mal beim ersten Cayenne so, insbesondere bei Undichtigkeiten im System, aber niemals beim Panamera. Außerdem merkt man das auch nicht im Lenkrad.


    Der Klimakompressor wäre wahrscheinlicher, allerdings auch nicht viel. Der läuft bekanntlich fast kontinuierlich mit und regelt dabei.


    Ich tippe auf einen großen Kühlerlüfter, der nur bei Bedarf (hohe Temperaturen) anspringt. Das macht dann ordentlich warmen Wind unterm Auto, den du beim Öffnen der Tür wahrnehmen kannst.

  • Wenn es reproduzierbar ist: Ab zum PZ und einen Garantiefall eröffnen.

    Das werde ich auch. Ich wollte sie nur gern in die richtige Richtung stupsen, da das ja halt die überwiegende Zeit nicht festzustellen ist