Sweet Spot 997er für meine Anforderungen - Achtung: Newbee

  • Hallo liebe Porsche-Experten,


    ich bin gerade meinem Stammforum, dem zroadster.com Forum, untreu, aber das soll hier nicht weiter stören.

    Das hier ist mein erster Beitrag im PFF Forum. Ich fahre derzeit und schon seit 6 Jahren einen Z4 e85 3.0Si (Roadster, 265 PS, Bj. 2006). Dieser ist ausschließlich ein Schönwetterfahrzeug und ein reines Freizeitvergnügen, abgesehen von gelegentlichen Fahrten zur Arbeit (allerdings auch: nur bei Sonnenschein :]) )


    Jetzt ist es nur leider so, dass es mir nicht mehr "reicht". Ich habe schon viele Überlegungen angestellt und meine Suchfelder mittlerweile auf 981 (alle) bzw. 997 (Carrera, S, GTS??) sowie Jaguar F-Type V6S oder V8S bzw. R eingrenzen können. Alles andere wird mich sehr wahrscheinlich nicht mehr befriedigen als mein jetziger BMW. (Ja, ich weiß, 987 z.B. ist auch ein "besseres" Auto, als mein Z4, aber die sehen mir irgendwie nicht mehr aktuell genug aus (v.a. das Heck §-)) und da gefällt mir ehrlichgesagt mein Z4 noch besser, zumindest optisch).


    Aber lange Rede, noch längere Sinn: Was tun?


    Meine Anforderungen lassen sich kurz charakterisieren in:

    • Muss: Geiler, möglichst Rennwagen-naher Sound (leider vergleichsweise komplette Fehlanzeige im Z4 und ich werde keine "Anlage" nachrüsten§-))
      • Eben und gerade deswegen, da der Wagen als reines "Spaß-Auto" fungieren wird
    • Muss: Offen (Roadster, Cabrio)
    • Muss: Sportlich-elegante Optik
    • Soll: moderne Optik
    • Starkes kann: Power!
      • (dass mir meine 265 derzeitigen PS reichen würden wäre glatt gelogen, allerdings brauche ich auch kein 1/4-Meilen monster. D.h. irgendwas zwischen 300 und 400 PS wären denke ich "zielführend" für mich. Man muss auch immer bedenken: An mehr Leistung gewöhnt man sich immer ]:-))

    Jetzt bin ich auf der Suche bzw. Entscheidungsfindung, welches der o.g. fett markierten Modelle das beste Verhältnis aus "Erfüllt meine Anforderungen" und "Preis" am sinnvollsten zu erfüllen vermag.


    Den F-Type jetzt mal ignoriert: Wie schätzt ihr die Sache ein? Welches modell würde am ehesten zu mir passen?


    Was fahrt ihr selbst und warum?


    Danke vorab und viele Grüße


    Johannes

    Z4 e85 3.0 Si Roadster


    Leider nicht mehr "genug", der Kleine. Ich liebe 1st-World Problems :])

  • Hi Johannes, schnell, kurz und bündig....

    .....ein 981 BoxsterGTS ist das richtige Auto.


    Warum?

    330PS, aktuelle Optik, Roadster, sehr guter Sound, relativ selten, bei Bedarf sehr sportlich zu bewegen , aber auch zum cruisen geeignet.

    Allerdings recht hoher Preis.


    Gruß, Bernie

  • Wenn es um das modernere Auto geht ganz klar 981. Der Boxster GTS wäre mir zu teuer, da würde ich dann lieber zu einem 911er übergehen, aber wegen 15PS - warum denn keinen normalen Boxster S? Würde mir einen schönen mit SAGA für den Sound suchen...

  • Kommt doch auch auf das Budget an.

    Falls nicht...gepflegtes 997 GTS Cabrio Klappe Sommerfahrzeug mit wenig Kilometern!!!

    Preis/Leistungssieger ist aber sicherlich der 981 S mit Saga.

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch "
    Walter Röhrl, St. Englmar


    Liebhaber 997 VFL C2, schwarz/schwarz, Vollleder, 19" Carrera SII Räder, Oettle Bypass ESD

  • Hallo Zetti 😃


    Ich komme aus dem selben Forumslager und habe mich für den 997 entschieden da ich den e89 auf jeden Fall behalten wollte.


    Solltest du deinen weggeben, würde ich mich für den Boxter gts entscheiden

    Cu Gerd
    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
    997/2 Black/Black
    BMW Z4 (E89/ N54) TwinTurbo
    BMW 530 Daily Driver

  • Ich würde Dir auch zu einem Boxster 981 (GT)S raten. Der ist ein ganzes Stück moderner als die 9x7er und erfüllt auch sonst alle Deine Anforderungen.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...