Neue (Hinter-)Reifen auf 991 Targa 4 GTS schwammiges Fahrgefühl?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines 991 Targa 4 GTS (BJ 02/2016) und musste nun einen Satz neue Hinterreifen aufziehen.


    Bei der ersten Fahrt dachte ich mir schon, wie schwammig das Auto auf einmal zu fahren ist und auf der Landstrasse greift in Kurven das ESP wesentlich häufiger ein, als vorher, weil mir ständig das Heck ausbricht.

    Mein befreundeter Reifenhändler fragte darauf hin bei seinem Großhändler an, der wiederum meinte, es sei ja ein Allrad und da müssten immer alle vier Räder getauscht werden.

    Vorne habe ich aber noch 5,5 mm drauf.


    Die Nachfrage beim PZ ergab, dass es völlig ausreichen würde, nur die Hinterräder zu tauschen, vorne sind sie ja noch gut und dass dies auf das Fahrverhalten keinen Einfluss haben würde.

    (es wurden wieder Pirelli P-Zero in Kennung N0 aufgezogen - die waren auch drauf, lediglich die "Wulst" = Felgenschutz gibt's nicht mehr).

    Im PZ sagte man mir auch, dass es völlig normal sei, die ersten 500-1000km mit neuen Reifen etwas "zu schwimmen", weil die Reifen wegen der Lagerung beim Händler ja eine Art Schutschicht drauf hätten, die erst mal runtergefahren werden muss...


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mit dem alten Satz lag mein Targa wie ein Brett auf der Strasse, absolut ruhig und beherrschbar und jetzt muss ich selbst beim schnellen Lastwechsel mit 30 km/h aufpassen, weil das Heck kommt...


    Möchte nächste Woche ein paar Alpenpässe in Angriff nehmen und bin wirklich verunsichert ob der bescheidenen Strassenlage.


    Fahrzeug war auch schon im PZ und technisch ist alles ok, bis auf eben nagelneue Hinterreifen...


    Danke für Eure Tips und Empfehlungen und schönes Wochenende

    Choco

  • Neue Reifen sind immer etwas weicher zu fahren als ältere, ist ja mehr weiches Profil drauf. Das legt sich.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • würde zunächst mal den Druck kontrollieren. Habe seit gestern neue Pirelli P Zero N1 drauf (991.1 4S) und absolut keine Probleme. Reifen sollten aber, wie oben geschrieben, eingefahren werden.


    Gruss


    Christian :khat:

  • Danke für die Antworten.


    Dann werde ich mal noch etwas Profil abfahren - macht ja durchaus Spaß.


    Ich fahre mit 2,5 Bar vorne/3,1 Bar hinten, weil ich kommende Woche zu Zweit unterwegs sein werde.

  • Danke für die Antworten.


    Dann werde ich mal noch etwas Profil abfahren - macht ja durchaus Spaß.


    Ich fahre mit 2,5 Bar vorne/3,1 Bar hinten, weil ich kommende Woche zu Zweit unterwegs sein werde.

    Warm oder kalt?

  • Das ist bei den 20-Zöllern die Kalt-Einstellung für hohe Geschwindigkeiten bei Vollbeladung.


    Gruss


    Christian :khat:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...