Kurze Vorstellung & Frage nach Literatur

  • Hallo!


    Nach ein paar Tagen als freigeschaltes neues Mitglied überwinde ich mal meine "Kontaktscheu" und stelle mich gerne vor! Die Kontaktscheu habe ich, weil ich schon recht von der fachlichen Kompetenz hier beeindruckt bin! Aber da muss ich durch ;-).


    Mit ist vor ein paar Monaten ein 933 vor die Füsse gefallen, den ich dann erworben habe. Hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt an sich kein sehr großes Wissen über dieses Auto, lässt es mich seitdem nicht mehr los - unglaublich.


    Mit macht es ein riesen Spaß, mich mit der Materie zu beschäftigen. Zu mehr reicht es leider nicht, obwohl ich auch gerne schrauben würde (immerhin klappt polieren ;).


    Gibt es eigentlich ein gutes Buch über die Technik des 993? (Das "911er Motoren Schrauberhandbuch" habe ich schon). Bis dahin kann ich ja weiterhin im Forum herumsurfen...


    Viele Grüße!

    Jean

  • Es gibt die Porsche Werkstattbücher (frag mal Friesenjung hier im Forum) und es soll folgendes Buch gut sein:

    https://www.amazon.de/Porsche-Carrera-Type-Service-Manual/dp/0837617197

    Ich habe es noch nicht, daher kann ich nicht mehr dazu sagen :)

  • Hallo,


    Also auf Deutsch gibt es recht wenig. Auf Englisch gibt es mehr. Da gibt es auch so eine Buch-Serie aus UK die soll ganz gut sein, ich glaub Rennlist war das Forum. Google mal auf Englisch.


    In solchen 911 History Büchern wird der 993 immer mit ja "König der Luftgekühlten. Punkt." abgehandelt. Mehr für die Schreiber gibt da der 996 her. Spiegeleierkontroverse und so.


    Die rel. niedrige Stückzahl und die teilweise starken Veränderungen, gesteigerte Komplexität bzw. hohe technische Reife machen den 993 imho für Drittanbeiter egal ob Buch oder Zubehör rel. uninteressant.

  • Hallo und willkommen Jean


    Zur Stillung Deines Wissensdurstes empfehle ich Dir das Buch "Die Porsche 911 Story" von Paul Frère, selig.


    Es eignet sich ausschliesslich für die Aneignung von technischem Wissen; es ist kein Reparaturleitfaden.


    Die Meinungen über die Qualität des Buches gehen auseinander, u.a. weil es etwas unübersichtlich ist (nicht chronologisch, sondern nach Bauteilen gegliedert). Mir persönlich hat's viel Verständnis für die technische Entwicklung der Motoren, Getriebe und Fahrwerke gebracht.


    Google doch mal nach "Die Porsche Story Paul Frère" und lies Dich durch die Rezensionen.


    Weiterhin viel Spass und Freude rund um das Porsche-Virus!


    Liebe Grüsse


    Michael

  • Danke für die Anregungen!! :-)


    Da ich eigentlich bei Null beginne, bringt mich jedes einigermaßen gute Buch weiter!


    ("Die rel. niedrige Stückzahl und die teilweise starken Veränderungen, gesteigerte Komplexität bzw. hohe technische Reife machen den 993 imho für Drittanbeiter egal ob Buch oder Zubehör rel. uninteressant." = schlüssig und interessant!!)


    Vielen Dank nochmal!

  • Ich habe Dir per PN eine AUfstellung brauchbarer Lektüre geschickt, nur leider liest Du Deine Post ja nicht.

    Es gibt auf dem Markt einige gute Bücher und auch so manchen Schrott ........

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Ich habe Dir per PN eine AUfstellung brauchbarer Lektüre geschickt, nur leider liest Du Deine Post ja nicht.

    Auch meine PN hat er nicht gelesen, auf jeden Fall nicht beantwortet

    997 mk1 Turbo coupe Handschalter 2008, 198.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 160.000 km

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...