Problem: Langgezogenes Quietschen/Quieken beim fahren hinten beim 997. Kann jemand helfen?

  • Liebe Porsche-Gemeinde - vielleicht kann jemand helfen:


    Ich habe seit gestern ein komisches, langgezogenes (1-2 Sekunden) lautes, helles Quietschen/Quieken hinten unter Last bei meinem 997. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum hinten unten links aus Richtung "Hinterachse".


    Es tritt beim Gasgeben zwischen 15 und 20 km/h und dann wieder zwischen 20 und 30 km/h während des Beschleunigen auf. Hält man dann die Geschwindigkeit, ist das Geräusch weg. Nimmt man Gas weg und der Wagen verzögert (ohne zu bremsen und ohne zu kuppeln), kommt es wieder - auch bei höheren Geschwindigkeiten von 70 bis 20 km/h abwärts.

    Die Bremsen und das Fahrwerk sind es nicht. Ich bin mit ausgeschaltetem Motor einen Hang mit Tempo 60 - 0 km/h hoch- und runtergefahren und habe Bremsproben gemacht. Nichts zu hören, alles unauffällig.

    Tritt man die Kupplung und dreht den Motor hoch, ist nichts zu hören. Es liegt also irgendwo im Bereich der Kraftübertragung.

    Ich fahre einen 2006er 997 Carrera 4 mit jetzt knapp 140 tkm. Das Problem habe ich das erste Mal.
    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe - beste Grüße


    Maulwurf

  • Es besteht die Möglichkeit daß bei 140000 km einer der drei Umlenkrollen ( eine davon ist die Spannrolle ) den Geist aufgegeben hat und auf einer der Rollen der Antriebsriemen durchrutscht und dadurch das Quietschgeräusch verursacht wird. Am besten den Luftfilter ausbauen und die Rollen mal prüfen. Luftfilter ausbauen ca. 10 Minuten, wenn du es das erste mal machst etwas länger.


    Ich habe bei ca. 112000 km alle 3 Rollen getauscht, hätte aber noch nicht sein müssen, eine davon machte leichte Pfeifgeräusche.

  • Hi,

    das mit den Rollen und dem Polyriemen kann ich bestätigen, bei mir schmolz die untere Umlenkrolle nach Lagerschaden weg.

    Grüße Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Vielen Dank für die spontane Hilfe! Dann habe ich jetzt einen Anhaltspunkt für meine Werkstatt. Beste Grüße, Maulwurf

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...