Frage zur Sekundären Luftpumpe

  • Hallo,


    Fahre selber einen 2007er Cayman 2.7 und fahre für ein paar Tage einen 2006 Boxster 2.7. (beide manuell)

    Beim Boxster ist mir aufgefallen dass die Sekundäre Luftpumpe sofort bei jedem start (ob kalt oder warm) angeht und nie aufhört zu pumpen/blasen.

    Auch nach einer Fahrt von über 1 Stunde ist die Luftpumpe immer noch zu hören beim Boxster.


    Bei meinem Cayman hingegen habe ich die Sekundäre Luftpumpe noch nie gehört.


    Kann es sein dass entweder der Boxster oder mein Cayman diesbezüglich fehlerhaft ist?

    981
    Ehemalige: 957, 996, 987
    In Irland

  • :])

    ich würd sagen mit dem Boxster stimmt was nicht:t:


    kann es auch ein Kühlgebläse sein §-)

  • Bin einige male um das Fahrzeug gelaufen um zu hören woher das Geräusch kommt und es kommt zu 100% von der rechten Seite hinter dem Fahrer. (Ich fahr ein Rechtslenker) Man hört es am besten wenn man beim Lufteinlass reinhört.

    981
    Ehemalige: 957, 996, 987
    In Irland

  • Bin einige male um das Fahrzeug gelaufen um zu hören woher das Geräusch kommt und es kommt zu 100% von der rechten Seite hinter dem Fahrer. (Ich fahr ein Rechtslenker) Man hört es am besten wenn man beim Lufteinlass reinhört

    Rechts hinten sitz eigentlich noch ein Kühlgebläse ,

    Könnte eher sein wie die Pumpe , :])

  • Bin einige male um das Fahrzeug gelaufen um zu hören woher das Geräusch kommt und es kommt zu 100% von der rechten Seite hinter dem Fahrer. (Ich fahr ein Rechtslenker) Man hört es am besten wenn man beim Lufteinlass reinhört

    Rechts hinten sitz eigentlich noch ein Kühlgebläse ,

    Könnte eher sein wie die Pumpe , :])

    Danke!

    Dann werden wir mal genau schauen wenn der Luftfilter das nächste mal getauscht wird. Muss ja eh der Deckel dann ab etc.

    Freut mich aber dass das Problem beim Boxster liegen könnte! :thumb:

    981
    Ehemalige: 957, 996, 987
    In Irland

  • Ich finde beide Varianten merkwürdig: nach einer Stunde noch hörbar ist genau so fehlerhaft wie „noch nie gehört“. Zumindest ca. 30-60 Sekunden (nur geschätzt) sollte das schon beim Cayman zu hören sein. Der Unterschied, wenn sie dann ausgegangen ist, ist schon deutlich.

  • Ich habe Lüfter schon gehört im Cayman aber nur wenn der Motor warm wurde. Trackdays zum Beispiel oder wenn man lange in der Stadt im Stau steht.

    Allerdings kam das Geräusch dann von vorne.

    981
    Ehemalige: 957, 996, 987
    In Irland

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...