Fehlermeldung nach Frontscheibenwechsel

  • Moin!


    Heute habe ich meinen Panamera GTS, der bis gestern tadellos lief, nach einem Frontscheibenwechsel aus der Werkstatt abgeholt.


    Auf dem Weg nach Hause: 1. Ausfall Sport-Modus, 2. Ausfall PSM, 3. Ausfall Start/Stopp-System. Nach Zündung aus und nochmaligem Start erst alles wieder normal, dann das selbe nochmal.


    Kann das ursächlich mit dem Scheibenwechsel zusammenhängen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht weiß ja jemand mehr? Oder ist das völlig ausgeschlossen?


    Nicht, dass ich mich morgen zum Depp mache, wenn ich reklamiere.

  • Hallo,


    das kann viele Ursachen habe. Leider erscheinen die Fehlermeldungen im Zusammenspiel manchmal nicht sehr plausibel zu sein.

    Da heutzutage selbst Frontscheiben einige Schnittstellen zur Elektrik haben können, würde ich erstmal gar nichts ausschliessen. Ebenfalls kann man sicher Kabelstränge beim Herausschneiden der Scheibe beschädigen. Wenngleich ich es fast für wahrscheinlicher halte, dass ein Marder beim Scheibenwechseln Appetit entwickelt hat. Stand das Auto einige Zeit in der Werkstatt?


    Tritt die Meldung z.B. auf, nachdem du die Bremse trittst? Hat dein Panamera noch einen klassischen Bremslichtschalter am Fußhebelwerk?


    Gruß,

    Stefan

  • Auto stand einen Tag in der Werkstatt, Fehler tritt beim Fahren auf, nicht beim Bremsen.


    Die Frage nach dem Schalter kann ich nicht beantworten.


    Dann läuft es eben wie immer: ab ins PZ.

  • Was passiert, wenn du bei eingeschalteter Zündung auf die Plastikverkleidung am Innenspiegel klopfst? Ich würde erstmal die Scheibenwischerautomatik am Lenkstockhebel abschalten und warten, ob es erneut auftritt. Dann würde ich die Batterie prüfen und ggf. laden. So ein "Fehlerpaket" zeigt sich oft bei zu geringer Bordspannung, auch wenn das während der Fahrt eher nicht der Fall sein sollte. Hast du noch die erste Batterie drin?

  • Ja, ich noch die erste Batterie.


    Wenn ich bei eingeschalteter Wischerautomatik an der Verkleidung ruckele, teilweise auch, wenn ich den Rückspiegel einstelle, wird einmal Wischen ausgelöst.


    Habe heute im PZ Ol angerufen: kann alles, muß nichts! Werkstatttermin in den nächsten Wochen ist unter keinen Umständen darstellbar.:(


    Daher nochmal beim Betrieb in WHV angerufen, die meinen es könnte an der Kamerajustierung oder schlechtem Kontakt an irgendwelchen Steckern liegen.

    Auf jeden Fall wollen die das Problem angehen. Der Meister sagte, wenn sie nicht weiter kommen würden sie externe Hilfe dazu holen. Was das wohl heißen soll?? Denn eigentlich haben die dort Opel/Chevrolet/Nissan.


    Montag geht das Auto wieder dort hin, immerhin wurde mir ein kostenloser Leihwagen (Polo) in Aussicht gestellt. Naja, der Mensch freut sich über wenig...

  • Werkstatttermin in den nächsten Wochen ist unter keinen Umständen darstellbar.

    Wie bitte???? Die vermurksen bei einer Routineaufgabe wie dem Scheibenwechsel dein Auto und lassen dich dann wochenlang auf eine Reparatur ihrer Unfähigkeit warten? Sorry, das geht gar nicht! Serviceverständnis gleich NULL!

    Zumindest müssten sie SOFORT nachsehen, wo die Ursache liegt. Wenn es sich auf den Scheibenwechsel zurückführen lässt, wird der Schaden SOFORT behoben, wenn es einer der unglücklichen Zufälle ist, kann man über die Wartezeit durchaus diskutieren.


    Mann, bin ich glücklich meine Autos selber zu schrauben! Dann muss ich mich nicht mit solchen Pappnasen rumschlagen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo, dem Fehlerbild nach würde ich auf Unterspannung tippen - ein Voltmeter genügt, um im Kofferraum mal nachzumessen ( bei Stillstand und natürlich auch bei laufendem Motor).Ferner empfehle ich eine Prüfung , ob die Polklemmen noch fest sitzen (bei mir waren sie fast lose, was ich erst beim Batterietausch gemerkt habe).

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...