Startprobleme nach der co Einstellung, zu Fett?

  • Guten Morgen Freunde,


    ich habe einen 911 G 2.7 165 PS.

    Nun war ich zur CO Einstellung. Der Mechaniker stellte ihn fetter ein. Ich kann nun die Werte nicht wirklich sagen, ich meine es waren 2,3 (1,5-2 wären glaube ich normal)(Kann auch sein liege falsch). Jedoch sagte er dass er ihn fett eingestellt hat.

    Danach habe ich ihn nur einen Tag gefahren (alles gut).

    Nun ist es so dass er als ich ihn gestern und vorgestern startete einige Startprobleme hatte.


    Dies äusserte sich folgend:


    Manchmal startet er richtig gut. Dann kann es sein dass ich etwas länger ca. 3-4 Sekunden orgeln muss bis er kommt und dann muss ich ihn hochziehen (spielen) dass er kommt. Dann läuft er auch ganz gut.


    Er hängt super am Gas.


    Gestern fiel mir auch auf dass er im Stand plötzlich ausging (Einfach so). Dann lies er sich hervorragend starten.


    Kann jemand helfen?


    Ist es möglich dass dies passiert wenn er recht fett eingestellt ist? Beim ersten Start habe ich auch das Gefühl dass er etwas mehr raucht für ca. 3-4 Minuten. (Motor ist komplett Generalüberholt bis auf elektroteile und K-Jetronik)


    Danke euch und viele Grüße


    Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • Hallo Stefan,

    beim 77 er sollte der CO Gehalt bei 1 - 1,5% liegen.

    Lass die Werte mal zurückstellen und prüfe das Verhalten erneut.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Ungewöhnlich ist, dass nach einer Motorrevision, die K - Jetronic nicht überprüft wird.

  • Ungewöhnlich ist, dass bei einer Motorrevision, die K - Jetronic nicht überprüft wird.

    Nix für ungut -- sind zwei verschiedene Paar Schuhe.(Gemischaufbereitung - - nochmal ein dritter Paar Schuhe ist Zündanlage)


    Und bei einem Auto, was man vorher nicht mal fahren kann -- Scheunenfund mit endlos Rost im Tank, Motorschaden, etc. -- das ist das als Motorenschrauber das komplette Lotteriespiel was dich nachher erwartet, wenn der Motor zum ersten mal laufen/fahren soll.


    Gegen weitere Berechnung -- die aber komplett UNMÖGLICH in irgendwelchen KVA vorab auch nur ansatzweise was mit der Realität nachher zu tun hat -- kann man sicher dann die K-Jet weiter beleuchten.


    Ehrlich geschrieben bekommen die meisten Besitzer aber schon bei der REINEN Motorrevi schon dicke Backen.


    Mg-Motor:


    Lagergasse,

    Umrüstung auf 4-Rippen-Ölpumpe,

    Time-Sert-Buchsen an den Stiftschrauben,


    Diese Sachen kommen noch "on top" jeder "normalen" SC oder 3,2er Revi.


    Nicht wenige:

    Umrüstung auf Aluventildeckel,(verstärkte unten ab 80)

    Umrüstung auf die ach so gehypten "hydraulischen".....


    Was hat die Revi denn gekostet, Stefan911G ?????????????????????


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • wenn er etwas zu fett ist und der Leerlauf recht niedrig eingestellt ist, geht er gerne einfach aus.

    Stell ihn etwas magerer. 1/8 Umdrehung an der Gemischschraube und schau mal.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Gegen weitere Berechnung -- die aber komplett UNMÖGLICH in irgendwelchen KVA vorab auch nur ansatzweise was mit der Realität nachher zu tun hat -- kann man sicher dann die K-Jet weiter beleuchten.


    Lars

    Hallo,

    wer eine Motorrevision im 4 - 5 stelligen Bereich machen lässt, kann doch nicht annehmen, das auch eine Prüfung u. o. Revision der K - Jetronic durchgeführt wird. Für Die Motorrevison liegt doch nach dem zerlegen i. d. R. ein KVA vor, oder?


    Für mich gehört aber eine Prüfung u. o. Revision unbedingt dazu (auch wenns weh tut), sonst läuft die Fuhre doch nicht. Es muss ja nicht die gesamte K - Jetronic - Gemischaufbereitung betroffen sein.

    Kommst de übern Hund, kommst de übern Steert.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • Für mich gehört aber eine Prüfung u. o. Revision unbedingt dazu (auch wenns weh tut), sonst läuft die Fuhre doch nicht. Es muss ja nicht die gesamte K - Jetronic - Gemischaufbereitung betroffen sein.


    Kommst de übern Hund, kommst de übern Steert.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Ja -- gegen weitere Berechnung kann man sich nach der Revi der K-Jet annehmen.

    Sicher gehören so profane Dinge, wie Steuerdruck messen und CO einstellen selbstredend noch zu den kostenlosen Abschlussarbeiten.


    Sooollte sich aber ein defekter WLR zeigen -- das ist unmöglich vorher einzukalkulieren.


    Dazu habe ich noch eine Geschichte, von vor 8 Jahren.


    Ein(noch nicht) Kunde hatte sich von einem Meister eines PZ den Motor machen lassen.

    72er USA MFI T Motor 140PS.

    Der baut den ein, startet den, lief hinten und vorne nicht.

    Der "Meister" dazu:


    "Hab ich nix mit zu tun -- das ist Gemischaufbereitung! Fahr damit zu VGS! Da setze ich mich nicht mit auseinender!!!"


    War eine totale Kleinigkeit, was der das falsch gemacht hatte -- es zeigt aber wie manche damit umgehen.


    Zweifellos ist hier aber im Vorfeld was falsch kommuniziert worden.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • G-Modell machen lassen in einem PZ der "Jetztzeit"! LOL

    Die haben doch zu 90% alle keinen Plan mehr von Luftis. Der letzte der bei uns noch richtig was wusste und zu dem sie alle gelaufen sind in Mannheim (Der nette Herr Geib) ist mittlerweile glaube ich auch jetzt in Rente. Da sucht man sich am besten die Leute die das unter Eigenregie in ihrer eigenen Werkstatt machen und nur mit Luftis zu tun haben und das schon seit Jahrzehnten. Die gibts zum Glück noch hier und da die mit dem Wissen. Das ist meine persönliche Meinung.


    :wink:Thorsten

    Porsche 911 SC / 930.10 Motor / Bj.1982 Pazifikblaumet.

  • G-Modell machen lassen in einem PZ der "Jetztzeit"! LOL

    Die haben doch zu 90% alle keinen Plan mehr von Luftis.

    So wie bei jedem Vertragshändler -- jeder Schrauber kennt nur das perfekt, was er JEDEN TAG schraubt.

    Bei einem Renault-Händler braucht auch keiner mehr mit einem R4 aufschlagen.....

    Der letzte der bei uns noch richtig was wusste und zu dem sie alle gelaufen sind in Mannheim (Der nette Herr Geib) ist mittlerweile glaube ich auch jetzt in RenteWERBUNG.

    Die Schrauber, die wirklich was taugen -- davon macht sich ein extrem hoher %-Satz selbstständig, bevor die 3 vorne steht....


    Ein Geselle, der 30 Jahre lang im Vertragshändler schraubt -- die gibt es -- unter 1% aller Angestellten...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • G-Modell machen lassen in einem PZ der "Jetztzeit"! LOL

    Die haben doch zu 90% alle keinen Plan mehr von Luftis. Der letzte der bei uns noch richtig was wusste und zu dem sie alle gelaufen sind in Mannheim (Der nette Herr Geib) ist mittlerweile glaube ich auch jetzt in Rente. Da sucht man sich am besten die Leute die das unter Eigenregie in ihrer eigenen Werkstatt machen und nur mit Luftis zu tun haben und das schon seit Jahrzehnten. Die gibts zum Glück noch hier und da die mit dem Wissen. Das ist meine persönliche Meinung.


    :wink:Thorsten

    Hallo Thorsten,

    einen Lufti in ein PZ geben??, da muss man den Schuss nicht gehört haben.

    Beim PZ in unserer Stadt geht der letzte Luftischrauber dieses Jahr von Bord.

    Wenn man heute mit einem Lufti unvermittelt in einem PZ auftaucht, laufen erst mal alle Mechaniker zusammen, um das seltene Stück zu sehen.

    Ansonsten sehe ich das wie Du, die besten Mechaniker haben sich früh selbstständig gemacht.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Freunde,


    Einstieg: Die Revision kostete mich ca. 8500 Euro.

    Revision war nur der komplette Motor, jede Schraube. Die K-Jet ist in Ordnung, die habe ich nicht erneuern lassen.

    Das Getriebe habe ich lediglich neu Abdichten lassen.


    Zudem Danke Euch allen. Habe den Fehler gefunden. Die Kiste läuft wirklich gut, nur mir ist aufgefallen wenn ich das erste mal starten versuche und versehentlich den Schlüssel mal zurückdrehte(irgendein Reflex) bekam er eine Fehlzündung die man aber nicht hörte und das Pop-Up Ventlil blieb dann hängen.

    Das war das Problem. Nun startet und läuft er gut.


    Zudem die Revision habe ich natürlich nicht im PZ gemacht sondern von einem Schrauber der schon 20 Jahre Luftis baut.


    Was mir nur aufgefallen ist dass der 2.7 er schwitzt trotz gewissenhafter Revision.

    Las dazu aber dass das meist ist und auch normal.


    Gruß Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang