Fahrwerksumbau Clubsport

• Hallo Zusammen

Nun wird es Ernst ! Der Fahrwerksumbau steht an !

Mein Ziel ist es ein Fahrwerk zu finden / abstimmen das für die Rundstrecke optimal ist auf der Strasse wird er nicht mehr bewegt !

Ich habe nun versucht Informationen zusammen zu tragen aber leider bis jetzt ohne großen Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankebar !

• Moin,

ich fahre das Fahrwerk von H&R. Am Ende überzeugte mich 2014 auch der sehr nette Kontakt zu Herrn Wirtz der geduldig und kompetent meine Fragen per Mail beantwortete (Leiter der Fahrwerksentwicklung, kein Verkäufer). Wir haben uns zu Federraten und meinen eigenen Berechnungen ausgetauscht. Bei den Federraten wollte ich auch abschätzen, wie hart die ganze Fuhre wird.

Kleiner Vergleich:

Porsche Serie VA: 22-28 N/mm

In amrikanischen Foren für Zwitter Strasse/Rennstrecke: 45-49 N/mm

H&R Clubsport: 70 N/mm

Renneinsatz: 100-200 N/mm (nicht mehr strassentauglich-> für Wirbelsäule und StVZO, wegen Restfederwegen)

Für die Rundstrecke bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich hab mir aber noch einen Satz weicherer Federn bei H&R gekauft (40 N/mm), da ich den Wagen auch auf der Strasse (eben auch berliner Umland) bewege und meine Wirbelsäule auch nicht jünger wird. Aber im Moment fahr ich noch die 70 N/mm.

Allerdings sind hier die Dämpfer nicht einstellbar. Wenn dein sportlicher Ehrgeiz es hergibt da Einstellungen vorzunehmen, dann musst du wohl auf ein anderes System zurückgreifen. Bei so viel Engagement würde ich dann aber auch in die Anschaffung gleich eine Radlastwaage einkalkulieren. Weil du wirst dann viel an dem Fahrwerk einstellen -> Fahrwerksgeometrie und musst dann am Gewindefahrwerk immer wieder die Radlasten richtig einstellen. Geometrie und Radlast sind mMn wichtiger für gutes Handling als Zug- und Druckstufe zu verstellen.

Bei Interesse kann ich mal gucken, was wir bei mir eingestellt haben. Ich hab das Glück, dass mein "Fahrwerkseinsteller" früher selber 944Turbo-Cup gefahren ist und da noch einiges weiß.

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --

-- 944/II, 175TKM, 8V-Sauger, Modelljahr G, "Jeannie" --

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...