CH Import nach DE..so gehts...alles ganz easy

  • ]so der 997 GTS ist da.........:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:




    heute aus der CH geholt...ging ganz easy....bis auf die Tatsache dass der Busfahrer zwischen Singen und Schaffhausen unvorsichtig am Grenzübergang an den stehenden LKWs vorbei ist und Spiegel gecrasht hat....ca 1 std somit Verspätung für mich...(ich hatte es mir noch gedacht dass vl so was passiert als er da durchgerauscht ist)....



    So war derAblauf:

    1. hin zum Händler per Zug/Bus

    2. alle Dokumente nochmals geprüft

    3. Vertrag und Rechnung und Vollmacht für EUR1 (Zollfbefreiung) in Empfang genommen

    4. mit dem Auto (mit Händlerschilder) hin zum Schweizer Strassenverkehrsamt

    5. voran ausgefüllten Antrag (gibts im Internet) abgegeben für Exportkennzeichen ..ich hab die genommen die noch 34 Tage (immer bis zum nächsten oder übernächsten Monatsende) gültig sind..kosten 330 CHF (inkl Schilder, Versicherung und CH Zulassung), für 4 Tage wären es 200 CHF gewesen. Da grüne Karte dabei dürfen die auch in DE Bir Ende Gültigkeit benutzt werden

    6. Noch mal vollgetankt (ich hab den 90 l Tank) :( da geht was rein.....aber nur 1,444 €/liter umgerechnet ;)

    7, Hin zur Grenzspedition und die Dokumente (Zollanmeldung) abgeholt..ich hatte die Grenzspedition schon vorab mit Kopien Rechnung usw versorgt.

    8. Hin zur Grenze....nette CH Beamte haben nur gegrüsst, dann Über die DE Grenze..da stand gar keiner..dahinter geparkt..rein zu den Zöllnern, netter Plausch...kontrolliert wurde nur die VIN...dann MWST bezahlt :evil::evil::evil:....(hatte Glück, der Wechselkurs zur Berechnung war noch bei 1,197 fixiert ;)...wusste ich aber..gilt immer ein Monat..deshalb wollte ich unbedingt jetzt noch abholen).....

    9. Wieder rein gesetzt und 200 km Fahrt genossen....


    wenn jemand mal auch aus der CH importieren will..ich helfe gerne..


    jetzt fehlt noch der TÜV....dann ist alles ok...

  • So...wie mit dem Händler vereinbart kam nun auch die Schweizer MWSt in Höhe von 7,7% des KP auf mein Konto zurück. Nun geht's noch zum TÜV um das Datenblatt für die Zulassung generieren zu lassen....


    Was hätte man bis hier her noch beachten müssen als Tipp:


    1.wie schon geschrieben, erkundigt euch auf der deutschen Zoll Seite über den aktuellen Monatskurs welcher bei der Umrechnung zur Berechnung der Mehrwertsteuer und wenn auffallend zur Berechnung für den Zollsatz verwendet wird


    Der Wechselkurssatzwird vom Zoll einmal monatlich am Monatsende für den Folgemonat festgelegt


    2. erkundigt euch bei eurer Bank über die Gebühren für die Überweisung in die Schweiz

    Da in meinem Falle der schweizerische Verkäufer kein Euro Konto besaß, musste ich in Schweizer Franken überweisen

    Auch hier macht ein oder zwei cent Wechselkursabweichung der Bank schon in Norm viel aus (in meinem Fall 1200 € , verursacht durch schlechten Wechselkurs, welchen meine Bank zur Umrechnung genommen hat und einen Tag Verspätung in der Überweisung .... Kurs ist nochmals gefallen

    Meine Bank hat zum Beispiel den aktuellen Wechselkurs von Bloomberg genommen und davon einen Cent abgezogen und diesen Wert als Berechnunsgrundlage genommen sowie weitere Gebühren in Höhe von knapp 100 € für die Transfair Überweisung verlangt

    im Nachhinein habe ich festgestellt, ich habe noch eine andere Bank, dort wären die 1200 €, welche ich bei meiner Bank verloren habe, nicht fällig gewesen. Also hier ist richtig Potenzial drin wenn man es ganz gut macht

    3. Wählt einen kleineren Grenzübergang Auswahl nicht so viel Betrieb ist Dort geht es noch meine Erfahrung schnell unkompliziert und ohne große fragen ich hatte das Gefühl, dass die Zöllner richtig glücklich waren weil sie eine Beschäftigung hatten



  • Kann ich alles so bestätigen wie Du es schreibst.

    Bei mir waren es noch 8% MWST. Das hat sich also leicht verschlechtert.


    Habe auch das Gefühl die Preise ziehen in der Schweiz wieder ein wenig an.


    Zu welchem CHF Preis wurde Deiner angeboten?


    Grüsse

    Stefan

  • GTS aus 2011 mit 122000 km und approved bis feb 2019

    Nächster Service klein zum Jahresende fällig

    Satz Sommerreifen muss noch drauf

    Übliche Kratzer und Steinschläge der LL angemessen...

    Angebotspreis war 62.000 CHF

  • Hallo Fundriver,


    das klingt nach einem fairen Angebot. GTS mit weniger Kilometer gibts sonst nie unter 70k.


    Viel Spass noch damit.


    Grüsse

    Stefan

  • ja ..preislich war er sehr günstig...wenn man den Wagen zu 100% perfekt haben will muss ich schon noch was investieren...2 Felgen sind an den Felgenhorn verkratzt..sind ca.200 Euro, dann außen natürlich Steinschläge und Kratzer....hätte einen Lackierer der würde mir für ca 1500 € alles machen...und innen noch mal aufbereiten....also 2000.-- € dannn müsste er perfekt sein... aber ich mach Stück für Stück.....zunächst fahre ich mal lieber mehr .....darauf hab ich ja lang genug gewartet....

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: TÜV ohne Beanstandungen bestanden....dazu das Datenblatt erhalten welches zur Zulassung des Importfahrzeuges benötigt wird!!!!!! Kein COC notwendig gewesen....alles passt....:):):)


    ach ja...Euro 5 wurde auch bestätigt...und das Datenblatt hat knapp 60.--€ gekostet...Porsche wollte 245 € für das COC....

  • so , nun heute Zulassung auch erledigt, alles lief nach Plan, bis auf die Sachbearbeiterin....ich hatte das Pech nach 45 Minuten Wartezeit an eine Sachbearbeiterin verwiesen zu werden welche 10 Jahre off war in der Zulassungsstelle..ich legte meine CH Papiere vor ..uns Sie meinte ..oh je..ein tschechisches Auto und auch noch ein Porsche....versuchte Sie dann aufzuklären dass CH Schweiz bedeutet....dann tippe Sie 15 Minuten im Computer ohne was wirklich zu bewegen....dann meinte Sie dass sie warten müsste bis die Kollegin nebenan frei ist da Sie Hilfe braucht Weill Sie keine Erfahrung mit dem Programm hat und das ein doch "schwieriger" Fall sei, dann erklärte Sie mir Sie kann gar nicht zulassen da das COC fehlt, darauf erklärte ich Ihr in ruhe dass ich ein TÜV Datenblatt habe was das COC ersetzt..sie meinte schnippisch dass reiche nicht....

    Dann nach weiteren 15 Minuten hatte die Kollegin Zeit...kam...sagte sofort dass das Datenblatt ok sei, kein Problem, COC nicht notwendig, auch das zusätzlich vorgelegte Formular zur Frage des Verbleib der CH Kennzeichen wurde auch wieder vernichtet da nicht notwendig....und dann klappte es endlich...Fazit....gut dass ich ein geduldiger Mensch bin...