Suche die Teilenrn. für die Temp.-Geber des 944 I

  • Bin gerade am 944 I, Automatik, Bj. 84 meiner Frau, bei der Fehlersuche, da die Kiste während der Fahrt ständig ausgeht.

    DME-Relais ist noch nicht so alt, würde aber gern die beiden Temperaturfühler mal tauschen ( also ETC I und ETC II ) und evtl.

    die beiden Geber : BZM und DZ an der Getriebe./Wandlerglocke. (Wobei: Macht der Tausch des ETC I überhaupt fehlertechnisch Sinn? )


    Hat jemand ggf. die entsprechenden, für das o.g. Modell passenden Teilenummern zur Hand ?


    Wenn ich nämlich ( in der E-Bucht) bei diversen Anbietern die Kompatibilität checke, kommt z.B. bei dem Fühler von BOSCH

    mit der T-Nr.: 0 280 130026 raus, dass er angeblich passen soll und bei mehreren anderen Anbietern wieder nicht ... - Das macht

    mich unsicher und irre ...

    Die beiden Temp.-Geber sitzen doch an Pos. 21 und 23 (<-- ETC II ) auf der angefügten Zeichnung, oder ?


    Hat zudem jemand mit den Gebern an der Getriebeglocke des spanischen Herstellers FAE (hier: Teile-Nr. 79208) Erfahrung, bzw.

    solche am 944er verbaut und ist zufrieden ? ( Soll ja angeblich ein führender Hersteller in Erstausrüst.-Quali. sein )


    Merci für eine kurze Antwort


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    generell würde ich die angesprochenen Teile erstmal messen, dann braucht man vielleicht gar keinen Ersatz.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke Juergen, für den Hinweis !

    Aber lassen wir die Frage nach den Nummern mal stehen, hilft mir vielleicht dann später doch, oder auch anderen Usern.


    Gruß Maik

  • Hallo,


    die Nr. 23 ist der NTC 2, die Nummer 21 ist der Fernthermometergeber für das Anzeigeinstrument. NTC 1 sitzt im LMM und ist nicht so einfach zu tauschen- aber relativ einfach zu prüfen.


    Nr. 23 hat folgende Teile Nummer (Porsche): 944 606 125 00; Bosch: 0 280 130 026 (habe so einen in Neu noch in Ingelheim rumliegen)


    Die Porsche-Teilenummer der Geber ist: 944 606 115 00


    FAE ist ok. Habe auch Impulsgeber von dem Hersteller und alles läuft gut.


    PS: Sorry...hatte einen Zahlendreher bei Nr. 21 und Nr. 23. Habe dies nun korrigiert. NTC 2 ist Nr. 23

  • @ Danke sehr, Basti !


    Und: Upps ... - der NTC I sitzt im LMM ??

    Gäbe es den denn dann überhaupt einzeln ?


    Kann man den NTC I auch an den Kontakten des LMM messen ? PIN´s und Werte ??

    ( Ich weiß, man soll besser im Fußraum am DME messen )

    Auch hier mal die Werte am DME ? ---> [ "Schocki" hat mal in einem Thread (2755212) Jan.2010 die Werte vom ETC II per Bild eingestellt,

    gibt´s sowas auch für den ETC I irgendwo zu finden ? - ]


    Abschließend noch die Frage : Die Werte und PIN-Angaben, die man im Forum so findet, sind auch für

    meinen "alten" 1er 944 (EZ: 05.19814) gültig ? Oder gibt´s da evtl. doch Unterschiede ?


    Gruess´le


    Maik

  • Hi,


    ja der NTC 1 sitzt im LMM und misst die Ansauglufttemperatur. Ich habe noch nicht davon gehört, dass den mal jemand getauscht hätte, sage aber niemals nie ;)


    Ich habe dir mal die Prüfwerte für den NTC1 sowie eine Pinbelegung für den LMM aus dem Rep. angehängt.


    Die PIN Angaben etc. können bei späteren Modellen (ab 85) anders sein. Manche Anschlüsse sind identisch, manche unterschiedlich. Es hängt also davon ab, von welchem Modell die Rede ist.



  • Na, dann mal zum Fehlerbild, auch wenn´s etwas Text erfordert :


    Meine Frau fährt den Wagen. Regelmäßig, jedoch nur ein- zweimal die Woche und nur Kurzstrecke, z.B. zum Fitness-Center...

    Hinfahrt: In d. Garage startet der Wagen immer sofort und gut. Läuft dann im Leerlauf (Wandler: Stellung in P oder gebremst in D) etwas

    unrund und m. E etwas langsam, was sich aber nach ein paar Metern Fahrt schnell gibt und bei Ampelstopps auf der Hinfahrt (!) nicht mehr auftritt. Dann wird das Fzg. am Ziel abgestellt und steht dort etwa 1-1,5 Std. .

    Rückfahrt: Motor springt gut an, läuft auf dem dortigen Parkplatz wieder etwas ruckelig und langsam, was aber dann bei Ampelstopps etwas zunimmt und er die Neigung zum Fast-Ausgehen zeigt. ( das geht schon Monate so, daher hat sich an Ampeln, etc. meine Frau angewöhnt, die Getriebestellung auf "P" zu schalten und das gute Stück mit erhöhtem Leerlauf per Pedal am Laufen zu halten. Das Phänomen zeigte er aber immer nur auf der Rückfahrt ( komisch ... )

    Vor paar Wochen ging er dann (Rückfahrt ! ) an einer Ampel trotzdem aus, ließ sich starten, ging dann aber bei Losfahren-Wollen wieder aus, als wenn jemand den Motor beim Gasgeben zwangsabwürgt. Erneuter Startversuch: Zehn Meter weit gekommen und wieder aus. Anspringverhalten verschlechterte sich danach u. sie "rettete" den Wagen in eine Parkbucht, wo er keine Lust mehr hatte anzuspringen ( u. sie kam genervt zu Fuß nach Hause )- Dann wollte ich einen Nachbarn bitten, ihn die verbleibenden paar hundert Meter von der Str. in die Garage abzuschleppen (Muß dazu sagen: Ich hatte einen extrem schweren, fremdverschuldeten Motorradunfall und fahre derzeit kein Auto..., resp. bin auf Hilfe, auch beim Schrauben angewiesen :( )

    Und jetzt kommt das Merkwürdige : Bis mein Nachbar Zeit dafür hatte, vergingen etwa 3 Std. - Dann hin zum 944er : Startversuch --> sprang sofort an ..., sodaß er sich entschloß, mit d. Risiko auf befahrener Strasse wieder stehen-zu-bleiben, trotzdem - ohne Abschleppen - den Wagen in die Garage zu fahren. Das ging jetzt komischerweise wieder ohne Probleme, er konnte ihn auch bis zu erlaubten 70 km/h völlig normal beschleunigen. Auch der Versuch den Motor (o.k.: --> ohne Last) im Stand auf Höchstdrehzahl zu bringen, gelang problemlos.

    Jetzt traut sich meine Frau nicht mehr zu fahren und so steht das gute Stück seit Wochen und wartet darauf, dass man ihm diese Marotten austreibt.

    Bei einem Startversuch vor paar Tagen i. d. Garage war dann zudem noch die Batterie leer, die am WE geladen wurde, aber noch nicht wieder drin ist.


    Puhh, da hab´ ich aber jetzt das Forum zugetextet ... - aber fürs Fehlerbild wohl nötig.

    Gruß


    Maik

    (Wie oben schon gesagt: Eingebautes DME-Relais ist etwa 4 Jahre alt, aber bislang nicht gecheckt - das Alte: nachgelötet und Schaltungen geprüft hätte ich hier rumliegen - Mal tauschen ? Oder passt das nicht ins Fehlerbild ? )

  • Das DME Relais kann man mal tauschen. Ein richtiges Muster kann man also eher nicht erkennen.

    Da ist viel möglich, vom Steuergerät über die Sensoren, Benzindruck, Zündanlage etc.

    Schonmal die Zündspule geprüft?