Suche die Teilenrn. für die Temp.-Geber des 944 I

  • Bin gerade am 944 I, Automatik, Bj. 84 meiner Frau, bei der Fehlersuche, da die Kiste während der Fahrt ständig ausgeht.

    DME-Relais ist noch nicht so alt, würde aber gern die beiden Temperaturfühler mal tauschen ( also ETC I und ETC II ) und evtl.

    die beiden Geber : BZM und DZ an der Getriebe./Wandlerglocke. (Wobei: Macht der Tausch des ETC I überhaupt fehlertechnisch Sinn? )


    Hat jemand ggf. die entsprechenden, für das o.g. Modell passenden Teilenummern zur Hand ?


    Wenn ich nämlich ( in der E-Bucht) bei diversen Anbietern die Kompatibilität checke, kommt z.B. bei dem Fühler von BOSCH

    mit der T-Nr.: 0 280 130026 raus, dass er angeblich passen soll und bei mehreren anderen Anbietern wieder nicht ... - Das macht

    mich unsicher und irre ...

    Die beiden Temp.-Geber sitzen doch an Pos. 21 und 23 (<-- ETC II ) auf der angefügten Zeichnung, oder ?


    Hat zudem jemand mit den Gebern an der Getriebeglocke des spanischen Herstellers FAE (hier: Teile-Nr. 79208) Erfahrung, bzw.

    solche am 944er verbaut und ist zufrieden ? ( Soll ja angeblich ein führender Hersteller in Erstausrüst.-Quali. sein )


    Merci für eine kurze Antwort


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    generell würde ich die angesprochenen Teile erstmal messen, dann braucht man vielleicht gar keinen Ersatz.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke Juergen, für den Hinweis !

    Aber lassen wir die Frage nach den Nummern mal stehen, hilft mir vielleicht dann später doch, oder auch anderen Usern.


    Gruß Maik

  • Hallo,


    dann ändere ich gleich mal den Satz in der obigen Antwort.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,


    die Nr. 23 ist der NTC 2, die Nummer 21 ist der Fernthermometergeber für das Anzeigeinstrument. NTC 1 sitzt im LMM und ist nicht so einfach zu tauschen- aber relativ einfach zu prüfen.


    Nr. 23 hat folgende Teile Nummer (Porsche): 944 606 125 00; Bosch: 0 280 130 026 (habe so einen in Neu noch in Ingelheim rumliegen)


    Die Porsche-Teilenummer der Geber ist: 944 606 115 00


    FAE ist ok. Habe auch Impulsgeber von dem Hersteller und alles läuft gut.


    PS: Sorry...hatte einen Zahlendreher bei Nr. 21 und Nr. 23. Habe dies nun korrigiert. NTC 2 ist Nr. 23

    Viele Grüße


    Basti

    Edited 3 times, last by 914fan ().

  • @ Danke sehr, Basti !


    Und: Upps ... - der NTC I sitzt im LMM ??

    Gäbe es den denn dann überhaupt einzeln ?


    Kann man den NTC I auch an den Kontakten des LMM messen ? PIN´s und Werte ??

    ( Ich weiß, man soll besser im Fußraum am DME messen )

    Auch hier mal die Werte am DME ? ---> [ "Schocki" hat mal in einem Thread (2755212) Jan.2010 die Werte vom ETC II per Bild eingestellt,

    gibt´s sowas auch für den ETC I irgendwo zu finden ? - ]


    Abschließend noch die Frage : Die Werte und PIN-Angaben, die man im Forum so findet, sind auch für

    meinen "alten" 1er 944 (EZ: 05.19814) gültig ? Oder gibt´s da evtl. doch Unterschiede ?


    Gruess´le


    Maik

  • Hi,


    ja der NTC 1 sitzt im LMM und misst die Ansauglufttemperatur. Ich habe noch nicht davon gehört, dass den mal jemand getauscht hätte, sage aber niemals nie ;-)


    Ich habe dir mal die Prüfwerte für den NTC1 sowie eine Pinbelegung für den LMM aus dem Rep. angehängt.


    Die PIN Angaben etc. können bei späteren Modellen (ab 85) anders sein. Manche Anschlüsse sind identisch, manche unterschiedlich. Es hängt also davon ab, von welchem Modell die Rede ist.



  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...