Servus Heinz,
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Mit welchen Kosten muss ich grob rechnen (im Besten und im schlimmsten Fall)?
lasse Dir vom Michi gleich einen 4 Liter bauen
Servus Heinz,
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Mit welchen Kosten muss ich grob rechnen (im Besten und im schlimmsten Fall)?
lasse Dir vom Michi gleich einen 4 Liter bauen
Hallo hpfluger,
Schau mal hier: Carrera S 997 Facelift Motorschaden?
Dort wird jeder fündig! :-)
Display Morewenn man das so liest,ist der 997 ja absolut kein Daily Driver. Und man muss ständig schiss haben das der Motor sich verabschiedet.. VFL eh Problem Motor,Kolben und KWS Problem, VL Model bis 2009 auch noch Probleme mit den Motoren,, Hm was macht man denn dann mit dem 997 ? nur mal zum Wochenende raus holen für eine Langstrecke,in der Hoffnung das der Motor heile bleibt?
Naja, es sind 3.6 bzw. 3.8 Liter Motoren die fast 10l Öl intus haben! Dass das kein Nähmaschinenmotor eines Opel Corsa ist der 3,5l im Motörchen hat und nach eben dieser Zahl in Kilometern auch auf Betriebstemperatur ist, dürfte doch für jeden Menschen der etwas für Autos über hat (und das setze ich mal bei einem Porschefahrer voraus) einleuchtend sein, dass das nicht gerade förderlich für den Betrieb ist!?
Wenn ich also wirklich permanent Kurzstrecke fahre, dann fahre ich ein entsprechendes Auto und da ist so ein Porsche vielleicht das falsche Auto!?
Oder fahre zumindest regelmäßg ausgedehnte Strecken zum "Freifahren" - wofür hat man schließlich einen Porsche!
Ich kenne auch niemandem im Bekanntenkreis, der ausserhalb Porsche einen wirklich besonderen Wagen mit einem nicht gerade Bauernmotor fährt und ihn überwiegend auf Kurzstrecke quält. Ausser vielleicht die "nach mir die Sintflut"-Leasingnehmer.
Also wenn mein Motor sich verabschiedet ,ich 20.000 euro Investieren müsste, dann wäre ich am Arsch !
Emotional natürlich! Und meinetwegen auch eine ziemlich Kröte der man vieles anderes erstmal zurückstellen müsste.
Aber wenn es den wirtschaftlichen Ruin bedeutet, dann fährst du das falsche Auto!
Auch , oder gerade wenn, man lange Zeit auf den Kaufpreis hingespart hat. Von daher verstehe ich oftmals auch nicht die Denkweise vieler, für die der Gegenwert eines 997 sehr viel Geld bedeutet, aber gleichzeitig die Approved kategorisch abgelehnt wird.
Beim Luftgekühltem kann das im Übrigen ebenso eintreffen. Oder bei einem alten 4-Zylinder. Von wegen Porsche-Qualität die bis locker 500.000 km hält!
Habe ich alles in meiner P-Historie schon hinter mir. Kostenmäßig wird es auch dort ungemütlich, obwohl man vieles noch reparieren kann.
Im Vergleich zum damaligen Marktwerkt waren die Revisionen sogar noch teurer, als 20k (wobei das schon ziemlich hoch gegriffen ist) auf einen 60k 997.2 bezogen.
Display MoreRichtig Spass habe ich mit einem Auto, wenn ich es sorglos treten kann.
(...)
Und man sollte den Untersatz seinen finanziellen Verhältnissen angepasst haben oder hilfsweise approved haben.
Jemand, der sich mit einem Elfer einen Traum erfüllt und sich dabei mächtig strecken muss, ist ein Enthuiast und Elfer-Fan, verstehe aber, wenn er schlicht Angst vor teuren Reparaturen hat.
So sollte es sein. Und so habe ich es mit allen meinen bisherigen Porsche auch gehalten. Auch wenn ich, wo möglich, Approved habe, so war mir auch immer bei Kauf bereits klar, dass ein fünfstelliger, selbst zu tragender Schaden immer passieren kann.
Aber das war auch noch zu Zeiten, als die jungen Gebrauchtwagen der 9x7-Reihe aus erster Hand mit deutlich <30' km 50% vom Listenneupreis gekostet haben.
Heute, wo ein 8 Jahre alter 997 aus 3. Hand mit um 80' km in dieser Preisregion gehandelt wird, haben die (gerade unbedarften) Käufer einfach eine andere Vorstellung, weil sie schließlich ordentliche Summen zahlen und entsprechende Porsche-Qualität erwarten. Die Denke kann ich verstehen, nur ist sie leider nicht die Realität, denn die aufgerufenen und bezahlten Preise entsprechen mMn einfach nicht dem materiellen und qualitativen Gegenwert, sondern sind durch den momentanen Zeitgeist aufgebläht.
Der 997 wird hier aber echt schlecht geschrieben. Das heißt also wer 997 fahren möchte und ohne Aprovved fährt,sollte aud dem Konto immer gute 20.000 liegen haben,,,,,, denn er könnte ja nen Motorschaden bekommen.
Meist schreiben in solche Forum doch nur Leute rein die es betroffen hat!
997 fahren ist also immer mit dem Risiko verbunden das der Motor nicht hält.... übel echt
Dank euch Jungs...also auch wenn mir die 20k€ weh tun lass ich mir den Spass nicht verderben. Übrigens - um noch einen Drauf zu setzen...ich fahre den 997 schon gerne auch länger...die letzten 5 Monate bin ich wegen Strecke/Arbeit (wöchentlich 700 km) auf Mini JCW umgestiegen und hab meiner Maus den Elfer gegeben...und die passt sehr gut auf auf ihn..aber fährt halt nur 10 km pro Tag (auf 2 Fahrten). Das wird sich ändern.
Werde mir mal bei Ruf und Skrambowsky alternative Heilung erfragen. Jemand gute Erfahrung gemacht mit den beiden?
Ach ja der Ray Ner sagte mir dass Gandi0906 bei Skrambowsky gute Erfahrung - insb. mit Tuning gemacht hat. Kannst du dazu was sagen?
Wenn ich den Motor austausche dann gleich richtig ranklotzen:-)
Dank dir vorab
Heinz
Display MoreAch ja der Ray Ner sagte mir dass Gandi0906 bei Skrambowsky gute Erfahrung - insb. mit Tuning gemacht hat. Kannst du dazu was sagen?
Wenn ich den Motor austausche dann gleich richtig ranklotzen:-)
Dank dir vorab
Heinz
Heinz,
Da musst du schon den gandi0906 anpingen, sonst übersieht er dies ggf.. und das hatte mir übrigens Frank gesteckt, ich kenne das Fzg nicht direkt .. sondern hatte dir zu Skramovsky geraten noch bevor ich diesen Fred gesehen hatte.. als Alternative zum PZ. Kann ja im Zweifel nur günstiger und besser werden als wieder den gleichen Motor reinzuhängen..
Wenn er wieder läuft kannst du gleich mit aufs Treffen nach Bad Füssing kommen vom 06-08 Juli.. zum Einfahren...
Skramovsky ist der Beste...
Skramovsky kann ich wirklich empfehlen. Wenn du dich für Ruf entscheidest, wird den Motor auch Skramovsky machen, nur dann kostet es etwas mehr
Hallo hpfluger,
Schau mal hier: Carrera S 997 Facelift Motorschaden?
Dort wird jeder fündig! :-)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!