Routentipps zu Rundreise Stilfser Joch, Südtirol und Gardasee benötigt

  • Hallo miteinander,

    ich möchte mitte Juni für gut 10 Tage auf Frankfurt kommend mit meinem Cayman zum Gardasee fahren. Gerne würde ich das Stilfser Joch mitnehmen und anschließend weiter nach Meran/Bozen und Final zum Gardasee fahren. Heimzu ggfls. über das Timmelsjoch zurück. Kenne mich leider dort überhaupt nicht aus. Bin daher für jeden Tipp/Routenvorschlag dankbar. Einige Fragen vorab:


    - Lohnt sich das Stilfser Joch?

    - Ist die Weiterfahrt über Bormeo zum Gardasee lohnenswert und direkt rüber nach Meran?

    - Welche Strecken/Aussichtspunkte sind sehenswert?

    - must see´s

    - evtl. Hoteltipps /ggfls. mit Tiefgarage am Gardasee ;-)

    - eher Meran oder Bozen aufsuchen


    Danke Euch vielmals! :thumbup-alternative:

    Grüße

    pomgo

  • Hallo Pomgo, ich würd über das Timmelsjoch hinfahren und über das Stilfserjoch zurück.

    Wir haben das letztes Jahr gemacht, einfach klasse. Und wenn Du entscheiden musst Meran oder Bozen.... meiner Meinung nach eindeutig Bozen.


    viel Spaß und Grüsse zzztwister

  • Besorg dir die Oldtimer und Motorradkarten vom ADAC, die sind klasse.


    Stilfser Joch ist interssant aber gerade mit einem schnellen und vergleichsweise breiten Auto wie einem Cayman nicht sehr schön zu fahren, da sehr eng und die Rampen vergleichsweise kurz sind.


    In der Ecke von Bozen sind tolle Pässe, wie Passo die Giau, Valparola, Rolle, etc... Die Selle-Runde ist meist sehr voll.


    Timmelsjoch ist für mich der schönste Pass.


    Im Übrigen ist das Curves-Magazin zu empfehlen und das Buch von Stefan Bogner Porsche Drives

  • Servus,

    Stilfser Joch unbedingt mitnehmen und oben eine Bratwurst essen :khat: würde aber vom Süden her anfahren, dann schleift es nur beim runterfahren Richtung Norden k:pleasant: und ein Cayman ist da genau richtig und dann direkt rüber zum Timmelsjoch k:good:  



    ps: die Curves Bücher/Hefte von Stefan Bogner sind wirklich zu empfehlen :kwink:

  • Wenn ich die Wahl zwischen Timmelsjoch und Stilfser Joch hätte, würde ich immer das Timmelsjoch fahren. Wenn Du beides noch nie gefahren bist, natürlich am besten beide überqueren. Das Stilfser sind halt hauptsächliche viele Spitzkehren und ich hatte bisher leider oft Pech mit viel Verkehr, ausser wenn ich sehr zeitig dort war und ausserhalb vom Wochenende. Das Timmelsjoch bietet mehr Fahrspaß für meinen Geschmack. Aber mindestens einmal im Leben sollte man das Stilfser Joch befahren haben ;)


    Der Jaufenpass nach dem Timmelsjoch in Richtung Sterzing lohnt sich auch. Über das Penser Joch kommt man dann gut nach Bozen. Unterwegs kann man dann noch einen Stopp bei den Erdpyramiden bei Ritten einlegen. In Bozen empfehle ich ein Besuch der Haselburg. Wenn das Wetter passt, kann man auf dem Burgbalkon gut speisen und hat einen tollen Blick über Bozen.


    Falls Du von Bozen aus Richtung Süden fährst, empfehle ich diese Route etwas abseits. Auf dieser hat es für gewöhnlich wenig Verkehr und bei der Sternwarte "Max Valier" hat man bei einem Kaffee auch einen tollen Blick ins Tal. Ach, das Navi im TT kannte bis zuletzt diese Strecke nicht, aber es gibt sie wirklich, auch wenn sie zeitweise über Alm-Sträßchen führt (immer asphaltiert, ohne Probleme befahrbar)


    Die bereits genannte Stella-Runde ist auch absolut lohnenswert und eigentlich ein echtes must-have-seen in den Dolomiten. Sie liegt jedoch nicht gerade auf dem Weg zum Gardasee, aber wenn man schonmal in der Gegend ist....:drive:

  • Super, danke schon mal für Eure Tipps!

    Kann mir jemand noch etwas zu folgender Frage raten:


    - Ist die Weiterfahrt über Bormeo zum Gardasee lohnenswert und direkt rüber nach Meran?


    Danke nochmals!!!

    vG

    pomgo

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...