Scheinwerfer ohne "Nase"

  • Hallo an Alle,

    Anfang des Jahres fiel mir auf der Messe in Bremen ein 928er S4 mit 2 verschiedenen Scheinwerfern auf. Der eine so wie gehabt mit "Nase", der andere OHNE, das heißt aber erfreulicherweise, daß die Verkleidung super passte und es kein verbogenes Plastik oder unschöne Optik und kein Gewürge mit den Schrauben am oberen Bereich gab. So wie es aussah war der "perfekt Runde" auch einen Hauch kleiner im Durchmesser. Leider wußte der Mann aus dem Norden auch nicht mehr wie besagter Scheinwerfer an das Auto gekommen ist....

    Hat einer von euch schon mal davon gehört, welcher Scheinwerfer das sein könnte ? Mich stört diese unschöne Nase bzw die damit verbundene Verformung vom Kunststoff schon, solange ich den S4 habe...


    Ich weiß, es gibt Wichtigeres im Leben.....8)

    aber für Tips dennoch gerne zu haben...


    Grüße aus Düsseldorf, Helge

  • ...die Nase kam ab S4 in den Handel. Später wurden dann nur noch diese als Ersatzteil ausgeliefert....

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha

  • Wenn bei Deinem die nase die Abdeckung verformt dann ist die abdeckung nicht richtig montiert. Die Nase gehört vor die Abdeckung und hat ganz einfach den Zweck zu sehen ob der Scheinwerfer funzt. Wenn der Kollege aus Bremen zwei verschiedene dran hat so ist da einer wohl mal erneuert worden.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hai Helge,

    wenn wir das mit der Benzindruck- Anzeige machen,Du zu mir,oder ich zu Dir,stelle ich Dir die Abdeckung mal ein.

    Wie Ludger schon gesagt hat, die Nase muss vor die Abdeckung,und es ist immer wieder schön, wenn man Nachts fährt, und die beiden Glasknubbel leuchten:thumb:

    Gruß

    Schmitty

    928 S4 Mj. 91 Aut. Indisch Rot Verkauft
    928 GT, MJ. 90 Verkauft

    928 GTS Mj. 93 Schalter, Indisch Rot

    Wenn das die Lösung ist,will ich mein Problem zurück!


    Wenn's bergab geht ,geht's leichter :old:

  • Hallo,

    ja, ich finde das Knubbelding ja auch ganz nett, aber mit dem einstellen klappt es bei meinem nicht. Schön diverse Male versucht mit Schrauben lösen, alles verschieben und positionieren...Ich habe den Verdacht , das die Gewindeaufnahme innen einen Tick verschoben ist und so immer nur ein Kompromiss möglich ist zwischen angelöster Schraube, verschobener Abdeckung oder Nase nicht richtig frei.....

    Aber im Gegenzug, heißt das, das alle Modelle vor dem S4 "normale" runde Scheinwerfer ohne vorwitzige Nase hatten ???

    Und Schmitty - GERNE, vielleicht hast du eine zündende Idee...


    Schöne Grüße, Helge

  • Hallo zusammen,


    betrifft dies auch die URis? Könntet Ihr so nett sein und ein Foto einstellen?


    Beste V8 Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Jochen

    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche Boxster / EZ 06.2021 / Mod.21 / PDK

    Enzianblaumetallic / Leder schwarz

    Porsche Taycan 4 Cross Turismo / EZ 06.2022 / Mod.22

    Vulkangraumetallic / Teilleder schwarz

  • Hi.


    Wenn du die Abdeckung wie beschrieben nicht vor die Nase bekommst ist höchstwahrscheinlich die Schweinwerfer Höheneinstellung defekt.

    Denn dann fährt der Kolben ganz ein, und der Scheinwerfer muss zum Blechrahmen hin, wieder nach oben verstellt werden.

    Das können die Langlöcher in dem Blechrahmen nicht ausgleichen.


    Gruß Micha

    928 S4 / Mod '89 Autom. / Variante 5.7 / Schiefergrau + AMG Leder Anthrazite.
    Viele Porsche 928er Teile, siehe http://www.Schrauber928.de unter Teileverkauf. Teilweise auch Teile für 911/924/944/968 usw.

  • Moin,

    ich kenne das Phänomen auch in meinem S4.

    ja, ich finde das Knubbelding ja auch ganz nett, aber mit dem einstellen klappt es bei meinem nicht. Schön diverse Male versucht mit Schrauben lösen, alles verschieben und positionieren...Ich habe den Verdacht , das die Gewindeaufnahme innen einen Tick verschoben ist und so immer nur ein Kompromiss möglich ist zwischen angelöster Schraube, verschobener Abdeckung oder Nase nicht richtig frei.....

    In meinem S4 ist, wie vermutlich bei fast allen die keine elektrische Höhenverstellung haben, die Höheneinstellung nicht mehr im Betrieb :pfeil: weil Sie ja quasi ab Werk nicht funktioniert.

    Beim GTS ist Sie elektrisch und funktioniert und ich kann die Knubbel sehen und die Abdeckung (im Gegensatz zum S4) super montieren.


    Wenn du die Abdeckung wie beschrieben nicht vor die Nase bekommst ist höchstwahrscheinlich die Schweinwerfer Höheneinstellung defekt.

    Denn dann fährt der Kolben ganz ein, und der Scheinwerfer muss zum Blechrahmen hin, wieder nach oben verstellt werden.

    Das können die Langlöcher in dem Blechrahmen nicht ausgleichen.

    Was genau ist jetzt hier im Text mit Höheneinstellung gemeint?

    Bei mir fährt kein Kolben mehr ganz ein (siehe oben) oder sehe ich dies verkehrt?

    Meine Scheinwerfer haben ja nun nur die eine Stellung und sind "eingestellt" um der Straßenverkehrsordnung gerecht zu werden :)


    Gruß Olaf

    Grüße aus Schleswig Holstein von Olaf
    Möge die Macht des Forums alle Probleme besiegen
    928 GTS Bj 1995 Automatik

  • Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche Boxster / EZ 06.2021 / Mod.21 / PDK

    Enzianblaumetallic / Leder schwarz

    Porsche Taycan 4 Cross Turismo / EZ 06.2022 / Mod.22

    Vulkangraumetallic / Teilleder schwarz

  • Bei meinem S4 funzt die Höhenverstellung auch nicht, trotzdem sitzen die Nasen vor den Abdeckungen. Die Befestigungen der Abdeckung ist mittels Langlöcher verstellbar. Wenn die nicht ausreichend sind so ist entweder der Scheinwerfer zu hoch eingestellt oder aber und das ist wahrscheinlicher: unten nicht richtig in dem Kugelkopf der Höhenverstellung eingerastet.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe