Technische Unterstützung gesucht Panamera Turbo S Hybrid

  • Hi alle zusammen,


    ich bin neu hier und am Verzweifeln :hilferuf:.

    Bei meinem Bekannten hat ein Marder einen Kühlerschlauch angefressen. (Ja er könnte auch in die Werkstatt, ich war mal wieder zu Vorlaut und jetzt muss ich es durchziehen)

    Prinzipiell kein Problem wenn da nicht das Thema Hochvolt wäre.

    Zum Tauschen würde ich gerne das Fahrzeug spannungsfrei schalten und den Schlauch tauschen.

    Allerdings mach ich mir auch noch Gedanken, dass ja dann Luft im System ist und ich nicht will, das irgendwelche Hochvoltkomponenten überhitzen.


    Gibt es hier Fachleute die mir eine Werkstattanleitung zum Freischalten und die zum Entlüften organisieren können?k:computing:


    Vielen Dank schon mal vorabk:thankyou:

  • Nachdem selbst mein Fahrzeugpfleger extra Lehrgänge zum Polieren von Hybriden u. ä. belegen musste und die Fahrzeuge bei Arbeiten daran in der Halle in einem gesicherten Bereich und mit entsprechenden Schildern versehen stehen müssen, würde ich diese Sache definitv nicht selbst angehen.


    1. Dürfte das Fzg. gegen Marderbiss versichert sein.

    2. Kann ich nicht beurteilen, wie es in Sachen Garantie aussieht, wenn Du Arbeiten selbst daran durchführst, für die Du eine spezifische Reparaturanleitung des Herstellers brauchst. Das ist kein Lampenwechsel.

    3. Sag Deinem Kumpel, dass Du Dich da nicht drantraust - dann seid ihr beide auf der sicheren Seite ;-)

  • Hi Markus,

    alles richtig.

    Ich selbst bin EFK mit Arbeiten unter Spannung Ausbildung im KFZ Bereich und gerade deswegen hätte ich dazu gerne eine Originalanleitung.

    Da steckt auch ein wenig persönliches Interesse dahinter. 😉

  • Hi Markus,

    alles richtig.

    Ich selbst bin EFK mit Arbeiten unter Spannung Ausbildung im KFZ Bereich und gerade deswegen hätte ich dazu gerne eine Originalanleitung.

    Da steckt auch ein wenig persönliches Interesse dahinter. 😉

    Solange Du Dir der Risiken bewusst bist...

    Ob Dir jemand Anderes aus der Ferne und ohne Dich zu kennen einfach eine solche Verantwortung übergibt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...