Frontscheibe sofort tauschen?

  • Hallo,


    mir ist nach dem Besuch der Waschstrasse aufgefallen, das die Frontscheibe gerissen ist.

    und zwar unterhalb der Wischerblätter, im nicht mehr sichtbaren Bereich, allerdings 30 cm lang. X/

    Das die getauscht wird ist klar. :old:

    Ich werde das wohl bei Carglass machen lassen.

    Kann ich damit jedoch warten, bis der TÜV fällig wird? Das sind noch 6 Monate und der Riss ist aus dem Auto heraus überhaupt nicht sichtbar.. Habe keine Lust mir bis dahin einen fulminanten Steinschlag im Sichtbereich zuzulegen und zwecks TÜV wieder eine neue einbauen zu lassen. Und jetzt ist ja Saison! Jetzt kann man wieder artgerecht unterwegs sein. :drive:

    Oder ist das sicherheitsrelevant?


    Ist die Scheibe Porsche Standart oder gibt es auch hier neuere Modelle? Ich hätte z.b. gerne Grünkeil. Das Auto ist schliesslich von 2008.


    Dank euch!

  • Hallo


    mann muss seine Scheibe nicht bei Porsche einbauen lassen. Farbige Keile gibt es verschiedene ich habe blau. Allerdings möchte ich Aufrgund persönlicher Erfahrungen raten von Carglas Abstand zu nehmen. Ich hatte den Fall das die A Säulen Verkleidungen mit verklebt wurden. Was bei den darunter liegenden Airbags Sicherheitsrelevant ist.

    Eine Frontscheibe ist ein tragendes Teil und häkt die Karroserie Stabil - somit Sicherheitsrelvant.


    Gruß

  • Ernsthaft? Ich dachte Carglass ist sogar Dienstleister für die PZ?

    Mir ist es im Grunde egal, wo ich das machen lasse, die SB geht eh drauf und den Rest übernimmt die VK.

    Dann kann ich das auch im PZ machen lassen.

    Interessant das es nicht nur grünkeil gibt. dann würde ich evtl. Blau nehmen, passend zu Autofarbe.


    Wusste nicht, das die Scheibe "tragend" ist. Das ändert die Sache natürlich.

  • Nebenbei bemerkt hat sich meine ehemalige Versicherung (HUK COBURG) strickt geweigert, die Kosten des Scheibenwechsels im PZ zu übernehmen. Zugestanden wurde mir ein Stunden-Verrechnungssatz in Höhe von 115 Euro; das PZ wollte ca. 180 Euro.

    Nach langem hin und her habe ich die Frontscheibe bei CARGLASS wechseln lassen; für mich war die Auführung der Arbeit okay.

  • Die Frontscheibe und Heckscheibe ist ein Schubfeld um die Torsionssteifigkeit zu erhöhen. Ein "tragendes" Teil ist sie nicht. Die Frontscheibe hat ja zwei Glas Schichten, höchst unwahrscheinlich das beide reißen. Eine Schicht (die untere) reicht für die Streitigkeitserfüllung.


    Allerdings sieht eine gerissene Scheibe bescheiden aus und ich persönlich würde sie unabhängig vom TÜV Termin tauschen.

  • Der Riss ist tatsächlich ganz unten an der Scheibe.

    Man kann es im Auto nicht sehen und auch von außen nur wenn man ganz nah dran geht.

    Ist wie gesagt ein gutes Stück unterhalb der Wischerblätter.


    Da ich auf Theater keine Lust habe, werde ich mir eine Kostenübernahme zusage von der Versicherung holen, bevor ich das machen lasse!


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich muss wegen schlecht reparierten Steinschlag evt. den Scheibenrahmen lackieren lassen. Ist die Scheibe geklebt? Muss sie zum lackieren raus? Kann man die alte Scheibe wieder verwenden? Und was kostet der Scheibentausch?

    Eine andere Idee ist den Scheibenrahmen Alu gebürstet folieren zu lassen. Sieht dann aus wie beim Audi Cabrio. Was halten die Herren davon?

    Gruß


    Thomas;)

    Fahrzeug:

    Vergangenheit: 997.2, Carrera S, Cabrio, PDK, Sommerfahrzeug, Bj. 09/2008

    Aktuell: 718 Boxster GTS 2.5, PDK, Graphitblau, Sommerfahrzeug, Bj.: 03/2018

  • Wenn du am Scheibenrahmen was machen willst, also am Blech, muss die Scheibe rausgeschnitten werden. Beim Ausbau ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass das Glas zu Bruch geht, wenn man sich Mühe gibt, es kann und die geeignete Schneidemethode anwendet, kann die Scheibe durchaus ganz bleiben.

    Folieren mit einem Muster, in deinem Fall Alu gebürstet, ist heikel, denn man sollte die Folie nicht zu stark gedehnt werden. Was die Optik angeht, so sind die Geschmäcker verschieden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Nebenbei bemerkt hat sich meine ehemalige Versicherung (HUK COBURG) strickt geweigert, die Kosten des Scheibenwechsels im PZ zu übernehmen. Zugestanden wurde mir ein Stunden-Verrechnungssatz in Höhe von 115 Euro; das PZ wollte ca. 180 Euro.

    Nach langem hin und her habe ich die Frontscheibe bei CARGLASS wechseln lassen; für mich war die Auführung der Arbeit okay.

    Hallo zusammen,

    Ich hole dieses Antwort einmal wieder hoch: mir ist heute auf der AB ein Steinschlag mit Riss entstanden. Mein erster Gedankengang war eine Reparatur im PZ, da ich auch noch die Approved habe und keine Lust auf Theater von wegen “nicht Originalteile” oder weiss der Geier etwas “defektes PCM wegen falsch angeschlossener Antenne in Fremdwerkstatt” ;)

    Jetzt habe ich eben mit der HUK24 telefoniert, die mich natürlich sofort zur Partnerwerkstatt Carglass vermitteln wollten. Auf Wunsch meiner Reparatur im PZ wurde ich umgehend auf den maximalen Verrechnungssatz hingewiesen:

    “Wenn Sie Ihr Fahrzeug in einer Markenwerkstatt reparieren lassen, zahlen wir einen Stundenverrech­ nungssatz um 112,00 € und akzeptieren einen Aufschlag auf die unverbindliche Preisempfehlung in Hö­ he von 10 Prozent. Hiervon ausgenommen sind Opel-Markenbetriebe. Hier gelten zwar die gleichen Stundenverrechnungssätze, der Teileaufschlag beträgt aber 20 Prozent.

    Der Aufschlag von 10% gilt wohl auf den Ersatzteilpreis, also Scheibenpreis +10% so wie ich das interpretiere.


    Frage: hatte das Problem sonst noch jemand und wie konnte das mit Reparatur im PZ gelöst werden? Ich werde morgen mal in meinem PZ anrufen, wäre aber natürlich interessant wenn ich hierzu etwas Input vorab hätte.


    P.S.: Bitte keinen Approved Glaubenskrieg in diesem Zusammenhang. Die Approved hat sich in meinem Fall schon mehr als bezahlt gemacht, so dass mir daran gelegen ist deren Versicherungsumfang nicht zu gefährden.

  • Da ist doch alles klar. Du gehst ins PZ und die HUK wird Dir nur den Teil erstatten, den sie als vertragskonform ansieht. Der Rest bleibt bei Dir und das PZ schickt Dir eine "Differenzrechnung".

    Musst halt für Dich entscheiden, ob es Dir das wert ist.


    Rainer