Risse im Cabrio-Verdeck

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Meinem Porsche 964 reißt das Verdeck, nachdem es gewechselt wurde, ohne äußere Einwirkung rechts zwischen der Seiten- und Heckscheibe ein. Der Riss ist innen und außen.

    Beim ersten Mal ging der Sattler noch von einem Spannungsriss des Verdeckmaterials aus und bat mich, die Heckscheibe künftig immer mit dem Reißverschluss aufzumachen, wenn ich das Verdeck öffne.


    Jetzt, ein knappes Jahr später, heißt das Verdeck nach der Winterpause an der selben Stelle wieder.



    Die Winterpause hat es ohne Beschädigungen überstanden, danach hatte ich es circa zwei Wochen offen und danach vielleicht Thema geöffnet und geschlossen.

    Habt ihr eine Einschätzung, was das sein könnte? Die Heckscheibe ist es auf jeden Fall nicht und ich würde gerne die Ursache soweit wie möglich eingrenzen, bevor ich die nächsten Reparaturversuch starte.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


  • Moin,

    ich bin kein Experte, aber für mich sieht das nach einem Materialfehler oder Verarbeitungsfehler aus.


    Sollte es sich um ein Spannungsriß, wie der Sattler meint, handeln, dann ist schlicht weg das Dach nicht fachgerecht montiert oder hergestellt worden. Das Dach muss auch ohne das Heckfenster zu öffnen funktionieren. Ich hätte da keine Lust zu es immer auf und zuzumachen....


    Also den Sattler zügig in die Mängelhaftung nehmen, soweit das jetzt überhaupt noch möglich ist....


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Für mich sieht es aus, als ob hier was eingeklemmt wird. Und irgendwann reisst es dann ein.


    LG aus der Schweiz

    Wäde

    993 Carrera 4S '97
    997 turbo Cabriolet '09 (vFL Mezger mit PCM3)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich habe jetzt einen Termin mit dem Sattler ausgemacht und hoffe, dass er sich kooperativ verhält. Bin sehr gespannt, was rauskommt.


    Viele Grüße

  • Wenn die Verdeckgetriebe nicht synchron laufen kann es auch zu Spannungsrissen kommen. Auf jeden Fall riecht es nach Sattlermurks.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...