Lambda Sonden tauschen 996 - problematische Sonde nach Kat

  • Hallo alle,


    ich hatte vor kurzem einen P0134 und P0135 Fehlercode anliegen - Der O2 Sensor und die Heizung vor Kat auf Bank 1 wurde beklagt. Dass beides auf einmal ausfällt kam mir komisch vor. Habe mir erst den Steckverbinder angesehen, aber die sind (denke ich) so gut, da kommt kein Dreck rein - alles blitz-blank. Also habe ich folgende Sonden für meinen FL C2 mit 3,6L gekauft:


    Vorkatsonde

    Nachkatsonde

    Dies, obwohl ich mir absolut nicht 100% sicher war, ob die Sonden überhaupt passen, da sie in dem PET Katalog für meinen Wagen mit einer anderen Nummer angegeben waren, als die Vergleichsnummern, die bei Bosch in der Beschreibung stehen (da stehen noch 993er Nummern drin). Die Sonden, die Bosch in deren Suche für mein Fahrzeug ausgegeben hat, haben für mich gepasst. Sie kommen farblich kodiert (blau ist vor Kat, schwarz ist nach Kat).


    Ich habe mich dann letztes WE dran gemacht, die Sonden zu wechseln. Stoßfänger runter, Hitzeschutz weg, das habe ich schonmal gemacht und war zügig erledigt.

    Vorbereitend hatte ich mir noch eine 22er Spezialnuss besorgt, die offen ist, speziell für Lamdasonden. Leider ist das Teil so massiv, dass ich es für die Sonden vor Kat nicht einsetzen konnte/ wollte.


    Da mein Fehler die Sonden vor Kat betraf, habe ich mich zuerst an diese gemacht. Ich habe sie letzten Endes mit Wärme und einem ganz normalen 22er Maulschlüssel gelockert und auch gewechselt bekommen. Bei den Sonden nach Kat konnte ich aber nicht direkt mit dem 22er Schlüssel ansetzen - zumindest für die Zylinderbank auf der Beifahrerseite (deren Sonde dann auf der Fahrerseite ist), Bank 2 (?) bin ich nicht an die Sonde heran gekommen, sie liegt verdeckt hinter dem Auspuff-Rohrwerk der anderen Bank. Die ganze Auspuffanlage (die auch stark korrodierte Schrauben hat) deswegen zu demontieren scheint mir auch etwas viel Aufwand nur um die beiden Nachkat Sonden zu tauschen.


    An die Nachkat- Sonde, die auf der Beifahrerseite liegt (also die von der Zylinderbank auf der Fahrerseite - Bank 1?) wäre ich gut ran gekommen (diese ist nicht verdeckt) mit Wärme und auch mit dem Schlüssel (wäre sicher ohne große Probleme gegangen). Wollte aber nicht diese Sonde wechseln und die andere nicht (schien mir keine gute Idee zu sein).


    Mit der oben erwähnten Spezialnuss käme ich sogar an die problematische Sonde ran, aber ich komme mit der Lötlampe nicht an die Sonde um deren Gewinde warm zu machen. Ohne Wärme wollte ich nicht mit großem Hebel an die Sonde ran - habe Bedenken, das Gewinde zu zerstören. Der Fehler ist nun ja auch weg (jedenfalls nicht mehr wieder gekommen seit 150km) - insofern eigentlich in Ordnung. Nur habe ich die Nachkatsonden ja bestellt und sie liegen hier rum - würde sie eigentlich schon gern verbauen.


    Irgendwelche Tips für die verdeckt liegende Sonde nach Kat von Bank 2?

    Gibt es einen Trick?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...