Onboard-Kameras als Dashcam nutzen

  • Hallo Gemeinde,


    seit kurzem sind ja Dashcams eingeschränkt erlaubt. Dies soll kein Fred zur Sinnhaftigkeit des Urteils sein.


    Ich habe eine technische Frage: ich habe in meinem Mac die 4 Surroundview-Cams verbaut.

    Hat sich schon einmal jemand Gedanken dazu gemacht diese Cams (vorn und hinten) als Dashcams einzusetzen (sprich die Cams beim Fahren aktiv zu machen und deren Bilder irgendwo abzugreifen und auf ein externes Medium zu speichern)? Müsste bei Parkremplern doch auch mit den Seitencams gehen?


    Danke für Eure Tipps und Anregungen!


    LG Thomas

  • seit kurzem sind ja Dashcams eingeschränkt erlaubt.

    Du irrst. Gerade nach der Entscheidung des BGH, die Du wohl meinst, stellt die permanente anlasslose Aufzeichnung einer Dashcam einen Verstoß gegen das BDSG dar. Ich zitiere die Pressemitteilung: "Die vorgelegte Videoaufzeichnung ist nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen unzulässig. Sie verstößt gegen § 4 BDSG, da sie ohne Einwilligung der Betroffenen erfolgt ist und nicht auf § 6b Abs. 1 BDSG oder § 28 Abs. 1 BDSG gestützt werden kann. Jedenfalls eine permanente anlasslose Aufzeichnung des gesamten Geschehens auf und entlang der Fahrstrecke des Klägers ist zur Wahrnehmung seiner Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich, denn es ist technisch möglich, eine kurze, anlassbezogene Aufzeichnung unmittelbar des Unfallgeschehens zu gestalten, beispielsweise durch ein dauerndes Überschreiben der Aufzeichnungen in kurzen Abständen und Auslösen der dauerhaften Speicherung erst bei Kollision oder starker Verzögerung des Fahrzeuges."


    Die Frage, mit der sich der BGH auseinanderzusetzen hatte, war, ob die rechtswidrig gewonnene Aufnahme in einem Prozeß als Beweismittel Verwendung finden darf, trotz der Rechtswidrigkeit. Das, und nur das hat der BGH im Rahmen einer Abwägung für diesen Fall bejaht.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Gofast56

    Finde ich gute Idee :thumb:. Ich dachte auch schon mal an die Kamera, die die Verkehrskennzeichen detektiert. Vielleicht gibt es findige Köpfe, die Kamera Infos abzugreifen und aufzunehmen.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • @greetz: wie editiere ich einen fred-titel?


    @all: es müsste möglich sein, die externe Aufzeichnung nach z.b. 90 sec zu überschreiben. damit müsste es zulässig sein. die Bildqualität ist übrigens hervorragend. da sieht man nicht nur kennzeichen, sondern alle Details.


    frage ist eben, wie so etwas technisch geht.


    danke für eure Unterstützung.


    lg thomas

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...