8x16 und 9x16 Fuchsfelgen 225/50/16 - 245/45/16

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 1985er 944 Turbo der nach jahrzehnte langem Stillstand nun endlich wieder auf die Strasse darf. Es wurden entsprechend viele Stunden in das Auto investiert und unzählige Teile zerlegt und ersetzt. Nach der Lösung mehrerer technischer Probleme wird das Auto nun schonend eingefahren. Nun aber zum eigentlichen Problem respektive zu meiner Frage:


    Bei der Übernahme des Autos mussten wir feststellen, dass beim Einfedern in der Kurve die Reifen vorne an den Kotflügeln streiften. Das Auto stand auf Fuchsfelgen mit 8x16 und 9x16 und der Reifenkombination 225/50/16 und 245/45/16.

    In der Folge wurden die vorderen Felgen durch 7x16 ersetzt und wir entdeckten, dass die verbauten 8x16 Fuchsfelgen (Maxilite Replica) Felgen mit ET 10.6 waren. Soweit ich weiss sollte die Kombination mit 8 und 9 Zoll möglich sein, aber mit ET 23.3 an der Vorderachse.


    Hat jemand von euch die Maxilite Felge in 8x16 ET 23.3 mit obenstehenden Reifendimensionen verbaut und kann mir bestätigen, dass das auch wirklich passt? Es wäre die MX180016R: http://customer.maxilite.ch/de/felgen/mx180016r


    So viel ich weiss sind die 944er Füchse anders als die 911er wegen den Bremsen des Turbos und die MX180016R wäre gemäss Maxilite für die Heckachse passend. Aber 8x16 vorne sieht eben schon sehr knackig aus.


    Besten Dank für eure Hilfe bei der Lösung des (hoffentlich) letzten Problems...

  • Hallo,

    habe den Turbo S aus 1988. dort sind die geschmiedeten Füchse die Originalfelgen. Auszug aus den Fahrzeugpapieren:

    FELGE 8Jx16H2, ET 52,3MM * 9Jx16H2,ET 60MM



    Foto der VA.

    Die sollten auch bei deinem passen.

    Mit ET 23,3 :/? Keine Ahnung.

  • Hallo Du schreibst das der Turbo aus 1985 ist, also mit schmaler Achse.

    Die Felgen vom Turbo 1988 passen nicht auf das Fahrzeug von 1985, da die Einpresstiefe anders ist.


    Die Felgenkombi stammt vom Turbo-Cup, diese Kombi konnte man nur mit der schmalen Achse fahren.


    Kannst Du mal die Fuchsfelgen posten?


    Gruß Ralf

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...