Scheiben hinten abgedunkelt - Erfahrungsbericht

  • Hi Porschefreunde,


    immer mal wieder habe ich geguckt und gelesen, wie sich denn die Heckscheibe des 924 S abdunkeln lässt. Die ganzen Beiträge waren allerdings recht alt und da war man einfach etwas unsicher. Ich habe es nun aber machen lassen. Wahrscheinlich mögen das nicht alle, die Scheibe abzudunkeln bei so einem Oldtimer;) , jedoch merkt man den Unterschied in der Innentemperatur schon deutlich wie ich nach einigen Tagen finde (habe die dunkelste, abweisendste Folie genommen).

    Kurzum Erfahrungsbericht:


    was wurde getan:

    kleine Seitenscheiben hinten: Problemlos

    Heckscheibe:

    - vor dem Kleben habe ich schonmal Teile des losen schwarzen Kleberzeugs um die Scheibe nochmal abgemacht. Leider blättert das ganze ja an den Rändern gerne.. zum Glück ist meine Scheibe aber noch dicht.

    - Es wurde NICHT in einem Stück sondern in Zwei Stücken verklebt. geschnitten wurde an einem Heizdraht. Ich finde man sieht dies von außen SO GUT WIE NICHT. Nach zwei Wochen meinten die, kann man es nochmals ein bisschen besser andrücken. von innen sieht man das bei geöffneter Heckklappe etwas. stört jedoch nicht.

    - an den Rändern zur Scheibenkante hin mit dem alten Kleber und dem Stahlrahmen natürlich etwas schwierig. Da kann man nicht perfekt kleben. Der Folierer hat dann von außen an der Scheibe mit Glasprimer einen schwarz-matten Steifen rundherum lackiert. Das wirkt wirklich gut und kaschiert komplett die doofen Ränder, sodass die Scheibe wirklich gut aussieht! Mit dem Pinsel hätte er hier und da noch perfekter arbeiten können, aber ich bin zufrieden.

    PS: Das ganze war in Braunschweig.



  • Mir gefällt das und wenn es kühler bleibt ist das eine gute Sache.


    Folgende Fragen:


    Kann man von innen weiter gut nach draußen sehen?

    Muss so etwas zugelassen werden?

    Was kostet das (ggf. per PN), nur damit ich eine Orientierung habe.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Na ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Aber zu einem Leichenwagencharakter mangelt es aber noch an der richtigen Form. Wenn schon in diese Richtung, dann eher Urnen-Transportwagen :]).


    Aber handwerklich sieht es sehr gut gemacht aus, mein Geschmack wäre eher eine deutlich hellere Abtönung.

    Hat der Folierer tatsächlich außen auf der Scheibe mit Glasprimer lackiert? Mich würde das Primerfabrikat interessieren und welche Vorbehandlung er durchgeführt hat - berichte mal bitte.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hey,


    ich kann euch leider nicht sagen wie/was er vorbehandelt hat. Aber ich denke mal soo eine Wissenschaft wird es nicht sein. Mir ist natürlich klar, dass man über Geschmack streiten kann. Aber mein absoluter Hauptgrund war eben die Bullenhitze in dem Auto im Sommer. Daher auch die absolut dunkelste Folie mit der maximalen Sonnenblockung.

    Preis war 280€.

    Das rausgucken hinten geht auch noch. Aber es kommt mir viel dunkler vor als z.B. bei meinem Audi A3 mit Folie. Die ist auch sehr dunkel, aber von Innen kann man etwas besser rausgucken. Aber es geht.

    Zulassen brauch man das nicht. man kriegt eine ABE so einen roten Wisch dazu, den muss man immer im Auto haben, zum vorzeigen.


    Und nun gute Fahrt :)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...