Tacho und KM Anzeigen Ausfall nach Zahnradreparatur KM Zähler

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 81er war das Zahnrad vom KM Zähler defekt, das wurde jetzt erneuert .

    Nach dem Wiedereinbau des KI funktioniert plötzlich weder Tachonadel noch KM Zähler , ich vermute ein defekt an der Leiterplatine beim Stecker.


    Lt. Stromplan könnte es der mittlere, hintere Stecker sein vom KI der dafür verantwortlich ist , aber welcher Pin ? Das erschließt sich mir nicht :-(


    Evt. 14 oder / und 15 ?


    Hat da jemand evt. das gleiche Problem hinter sich ?


    Folgende Belegung habe ich zum 85er gefunden


    Pin 1 )

    Pin 2) Drehzahlgeber

    Pin 3) Bremsflüssigkeit

    Pin 4) ABS

    Pin 5) KVM Geber

    Pin 6) Kl. 15 Plus

    Pin 7) Zentralwarnung

    Pin 8 ) Blinker

    Pin 9) Blinker

    Pin 10) EX

    Pin 11)

    Pin 12)

    Pin 13) KL. 15 Plus

    Pin 14) E-Tacho Impuls

    Pin 15 ) E Tacho KVM

    Pin 16) KL. 30

    Pin 17) KL 31 Masse


    Gruß Henning

  • Hallo Henning,

    gucke dir erstmals seeeeehr genau die drahte vom platine an bitte,...


    am unterseite , irgendwo im mitte (sorry weiss nicht wie ich es besser deuten soll,...) ist nen schwache stelle , wo oefters die platine durchbrennt,...

    vielleicht hat mit reparation es bei dir zu nen bruch gefuehrt,..,denn im laufe der zeit , brennt sich dort die faden duenner , bis bruch stadium,...

    ich nehme an die pins die drein gedrueckt werden muessen sind gut gegangen ?

    brennen den alle die laempchen ?



    mal seeeehr genau die drahte folgen kostet ja nur zeit,...

    und kannst sie loeten ,.. (naja,....)

    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hallo Remco,

    danke für die Rückmeldung.

    Die Platine sieht sehr gut aus und alle Lampen brennen.

    Inzwischen weiß ich das es von hinten der rechte Stecker Pin 1 ist der für Tacho/Km Anzeige verantwortlich ist ( beim 81er ) => der Reedschalter


    Ich werde jetzt den Kontakt reinigen, alles wieder zusammen bauen und während der Fahrt am Stecker wackeln, evt. zuckt dann der Zeiger wieder.



    Beste GRüße


    Henning

  • Hallo ,


    Tacho und KM Anzeige funktionieren wieder.

    Ursache war vermutlich folgendes :


    Beim Raufschieben des Steckers ist die dünne Kupferlasche umgeklappt und hatte dadurch keinen Kontakt.

    Ich habe dann die Kupferlaschen verklebt, oben an den Spitzen Tesafilm drüber geklebt , damit beim Draufschieben des Steckers die Laschen nicht wieder umknicken.


    Gruß Henning

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...