Lüfter defekt. Lösung unter Zeitdruck?

  • Hallo Sharkys,


    wie ein paar von euch wissen, habe ich auf der Pfingsttour den Lüfter rechts geschrottet. Zurück vom Hunsrück habe ich ihn abgeklemmt und bin bei 17 Grad Temperatur ohne thermische Probleme nach Hause geheizt.


    Jetzt bin ich im Ausland bis Samstag und der Shark ist 400 km entfernt.

    Mein Problem ist, ich habe vor Monaten einen Urlaub mit dem Auto geplant ab übernächsten Montag. Mir bleiben damit 5 Arbeitstage das Problem zu lösen


    Ich habe von SPAL Lüftern gelesen und Lageraustausch. Ich habe keinen Zugriff auf einen Dreher für die Adapterplatte für den Spal.


    Wie würdet Ihr es angehen? Kann ich es wagen 2500 km nach Norditalien mit nur einem Lüfter?

    Viele Grüße,


    Jan



    928 GTS, Bj. 92
    911 (993) C2, Bj. 94
    Mustang GT Convertible, Bj. 65
    Mercedes G 350 d, Bj. 2016
    Volvo V90 CC, Bj. 2017

  • Hai Jan,


    ich kann Dir einen Lüfter für Deinen Urlaubstripp leihen. Den brauche ich aber danach wieder.


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Bin einmal von Texas nach Wichita KS nur mit einem Lüfter gefahren, ging ohne Probleme. Kannst ja Armins Angebot annehmen und diesen zur Sicherheit mitnehmen. Einbau geht mit Bordmitteln, da man die Lüfteraufnahme nach oben ohne entfernen der Kühlschläuche herausnehmen kann.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hi Roy,


    klar könnte man neu kaufen, mach ich meistens auch so. Allerdings in diesem Fall sind die originalen Lüfter im Vergleich zu modernen Spal Lüftern 4x teurer, doppelt so laut und haben in etwa nur die halbe Luftmengenleistung...


    Ich vermute mal, daß Jan dann später auf Spallüfter umrüstet ?


    Greetz,

    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hai Jungs,

    grundsätzlich würde ich gerne auf Spal Lüfter umbauen. Die Argumente sind überzeugend. Auch die 354 € für ein Antiquariat. Einzig die Originalität spricht dagegen. Aber gut - ist rückrüstbar. Also Spal.


    Aufgrund von Schockis und Christians Erfahrung, werde ich den Trip zum Gardasee mit einem Lüfter wagen. Es bleibt dann so bis zum AMT. Hat jemand eine technische Zeichnung für den Adapter Original - Spal? In einem uralten Thread gibt es einen Link, der ist aber tot. Und war meine ich für den S4. Keine Ahnung ob das auch für den GTS passen würde.


    Danke schonmal bis hier hin.


    LG,


    Jan

    Viele Grüße,


    Jan



    928 GTS, Bj. 92
    911 (993) C2, Bj. 94
    Mustang GT Convertible, Bj. 65
    Mercedes G 350 d, Bj. 2016
    Volvo V90 CC, Bj. 2017

  • Hier ist das Bild mit dem Adapterring für Spal Lüfter in der S4 Zarge :


    pff.de/gallery/image/2116/


    Hatte es in der Galerie abgespeichert und dann dort vergessen...

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hey Thommy,


    super klasse! Vielen Dank. Leg ich mir gut weg für die spätere Umrüstung.


    Ich habe überraschend Hilfe aus Belgien bekommen. Ein lieber Forumskollege hat mir Hilfe angeboten. Er hat Lüfter repariert, indem er das Lager gewechselt hat. Morgen fahre ich zu ihm und er hilft mir spontan beim Einbau eines seiner Ersatzteile.


    Irgendwie haben sich alle netten Menschen irgendwann dazu entschlossen 928 zu fahren. Grenzenlose Freu(n)de:wink:


    Der Gardasee kann kommen... Selbst im Stau mit ruhigem Gefühl.

    Viele Grüße,


    Jan



    928 GTS, Bj. 92
    911 (993) C2, Bj. 94
    Mustang GT Convertible, Bj. 65
    Mercedes G 350 d, Bj. 2016
    Volvo V90 CC, Bj. 2017

  • Hi @ all,


    der Adapter wie gezeigt ist nur eine Skizze, d.h. der kleinere Lochkreis richtet sich nach den Daten des jeweiligen Spal Lüfters, ebenso die Höhe des Konstrukts.

    Auch die ist von der Einbautiefe des Spal Lüfters abhängig, ist ca. 5cm

    Der größere M6 Lochkreis ist der wie in der Lüfterzarge. Bitte nochmals selbst prüfen.

    Man kann Vollmaterial nehmen, oder wer mag, kann die Wandstärken entsprechend anpassen, damit es mehr nach sauberem Maschinenbau aussieht :old:


    Greetz,

    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!