Neuer Lack gleich polieren/versiegeln ?

  • Hallo Gemeinde.

    Habe meinen neuen Macan jetzt gute 2 Wochen und mich interessiert, ob der neue Lack auch gleich poliert und versiegelt werden muss /sollte oder ob der vom Werk her schon versiegelt ist und ich erstmal nichts machen muss.


    Gruß vom Chris

  • Hi Chris, für eine Versiegelung ist es jetzt sicher nicht zu früh.

    Ein guter Aufbereiter bringt den Lack auf Hochglanz, versiegelt ihn im Anschluss und somit hast Du einen guten Schutz und lange Freude.


    Wenn Dir das Äußere also wichtig ist, laß das ruhig vom Profi machen. :thumb:


    Gruß, Bernie

  • Hallo Chris!


    Wie Bernie schon meinte, kannst Du schon den Lack versiegeln.


    Du kannst es auch selber machen.

    Aber es ist das erste Mal schon etwas Aufwand.


    Im Autopflegeforum kannst Du Dir viele Tipps holen.


    Gruß


    Markus



    PS: Für meine Boxster benutze ich Liquid Glass für den Lack und Swiss Autobahn für die Felgen.

  • Habe bei meinem nach 3 Monaten eine Keramikversiegelung machen lassen, bisher ist die Reinigung dadurch auch viel einfacher da der Dreck kaum hängen bleibt.

  • Sogenannte Keramikversiegelungen bieten einige Vorteile ggü. dem ungeschützten Lack:

    - typischerweise etwas härter als der Lack

    - besseres Abperlverhalten des Wassers, weniger Schmutzanhaftung

    - höherer Glanzgrad


    Dann solltes es aber auch Produkte wie Gtechniq Crystal Serum (oder Light) oder Gyeon Duraflex sein.


    Die halten für ein paar Jahre


    Der Lack muss vorher poliert warden, sonst versiegelt man alle Kratzer mit. Auch bei Neufahrzeugen verbessert sich der Glanzgrad durch die Politur etwas (und die moisten neuen Fahrzeuge haben auch leichte Kratzer vom Aufbereiter des PZ oder die erste Wäsche vor der Übergabe).

    Direkt vor dem Auftrag der Versiegelung muss noch entfettet werden.

  • Kann nur bestätigen was elferchaot geschrieben hat.


    Habe es bei meinem gleich am Tag der Abholung machen lassen und wundere mich , was man aus einem Neuwagen Lackmässig noch rausholen kann.


    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...