997.2 3.8l Umschaltung bei ca. 3.000 u/min

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Ahnung was beim 385PS bei ca. 3.000 schaltet? Hintergrund: Motor läuft minimal unrund, verschluckt sich untertourig gelegentlich, LMM ist erneuert, Drosselklappe ausgerieben und nun geht die systematische Fehlersuche los. Bei geringer Beschleunigung im 2. Gang ist eine Umschaltung bemerkbar. Danach ist alles gut, davor etwas unsauber. Bevor ich zum Spezialisten geh möchte ich gerne die potentiellen Fehlerquellen erkennen.



    Vielen Dank

  • Erster Schuss ins Blaue: Die VarioCamPlus schaltet meine ich bei 2500U/min im unteren Bereich (abhängig von mehreren anderen Parametern)...

  • Hallo !


    Bin neu hier und das wäre doch tatsächlich mein erster Beitrag... ;-)

    Ich habe eine Fehlermeldung abgelegt - P1360 - Ventilhubverstellung (in meinem Fall) Zylinder 6 permanent.

    Es handelt sich, soviel ich herausfinden konnte um ein Ventil, dass getauscht werden muss...

    Wagen läuft im Standgas und unterherum "wie ein Sack Nüsse" - als wären "scharfe" Nockenwellen verbaut.


    Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas mehr... bei mir ist es ein Carrera 4 - also 3.6 DFI


    Vermutlich ist es bei Dir was ähnliches...

    Life's too short to drink bad wine.

  • Hab keine Fehlermeldung abgelegt, ist vielleicht noch innerhalb der Toleranzen. Wobei VarioCam Plus sollte man sicher mittels Software überprüfen/überwachen können.

  • Wenn ein Ventil der Nockenwellenverstellung ausfällt, fällt die Nockenwellenverstellung für eine komplette Seite aus und die Zylinder werden in der Regel abgeschaltet. Der Motor läuft dann nur noch auf drei Pötten.


    So bloß nicht weiter fahren. Motor abstellen und Auto in die nächste Werkstatt abschleppen lassen.


    Ist kein großes Ding das Ventil zu tauschen. Fehlermeldung sollte eine Unsynchronität zwischen Nockenwellen und Kurbelwellensensor zeigen.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...