Porsche Connect treibt mich in den Wahnsinn

  • Natürlich kann man die integrierte SIM verwenden. Ich habe halt eine Zweitkarte bei meinem Vertrag und verwende diese im Auto. Brauche daher das Datenpaket von Porsche nicht.

    Warum verbindet ihr das Handy mit dem WLAN Hotspot? Den habe ich gar nicht eingeschaltet, außer er fährt jemand mit, der WLAN haben möchte.

    Markus wozu verwendest du den Hotspot des iphones? Ich habe ein Android Handy. Funktioniert mit dem iPhone die Bluetooth Verbindung nicht?

  • Wenn man mit seinem Handy im Auto sitzt und sich dieses mit dem PCM verbindet, dann nutzt man das WLAN des Fahrzeugs und dann ACHTUNG! kann das Handy keine Mails mehr empfangen, da es selbst keine Internetverbindung mehr hat. Die integrierte SIM-Karte dient nämlich nur zur Navigation und fragt keine Mails ab.


    Die integrierte SIM Karte kann die Mails nicht abfragen, dazu müsste das PCM eine entsprechende APP haben. In der müsstest du das Email Konto mit Passwort usw. einrichten. Ich kenne keinen Autohersteller so etwas hat.

    Schön langsam verstehe ich das Problem. Hast du auch ein iPhone und geht da die Bluetooth Verbindung mit dem MAP Protokoll nicht?

  • Markus wozu verwendest du den Hotspot des iphones? Ich habe ein Android Handy. Funktioniert mit dem iPhone die Bluetooth Verbindung nicht?

    Ich benutze den iPhone Hotspot, wenn ich mit dem Laptop auf Daten zugreifen will. Sonst nicht.


    Datenpaket von Porsche habe ich nicht extra gebucht. Google Earth läuft auch so.

  • Hallo zusammen,


    also ich war heute im PZ und habe endlich eine Antwort:


    Die mobile Datenoption ist in Deutschland nicht verfügbar!


    Österreich, Schweiz und in anderen EU-Ländern gibt es Datenpakete. Damit ist für mich die ganze HotSpot-Option relativ sinnlos, außer ich hole mir eine extra SIM-Karte ?(

  • ... ich hatte mich mal beim PConnect-Diesnt telefonsich durchgefragt nach dem Daten-Dienst. Antwort war sinngemäß: wir in DE (noch) nicht angeboten, würde dann aber auch preislich sehr üppig ausfallen, ich meine etwas um die 40€/Monat.

    Da hatte sich das für mich erledigt. Lösung: Altes Handy mit Daten-SIM für Tethering an den USB-Port im HAndschufach, macht jetzt einen Private Hotspot.

    Deckt sich mit meinem Ergebnis beim PCConnect-Dienst.

  • Natürlich kann man die integrierte SIM verwenden. Ich habe halt eine Zweitkarte bei meinem Vertrag und verwende diese im Auto. Brauche daher das Datenpaket von Porsche nicht.

    Das ist soweit richtig. Dabei ist aber zu beachten, dass die integrierte SIM bei Nutzung einer eigenen SIM komplett ausgeschaltet wird. Das heißt, dass alle Datendienste (Google Earth, Verkehrsinfo, Wetter, usw.) dann über die eigene SIM laufen. Das könnte bei Leuten mit eingeschränktem Datenvolumen ggf. zu Engpässen führen, insbesondere, wenn man "nebenbei" noch Musik über einen Streaming-Dienst hört. Da sind schnell mal ein paar GB weg.

  • Natürlich kann man die integrierte SIM verwenden. Ich habe halt eine Zweitkarte bei meinem Vertrag und verwende diese im Auto. Brauche daher das Datenpaket von Porsche nicht.

    Das ist soweit richtig. Dabei ist aber zu beachten, dass die integrierte SIM bei Nutzung einer eigenen SIM komplett ausgeschaltet wird. Das heißt, dass alle Datendienste (Google Earth, Verkehrsinfo, Wetter, usw.) dann über die eigene SIM laufen. Das könnte bei Leuten mit eingeschränktem Datenvolumen ggf. zu Engpässen führen, insbesondere, wenn man "nebenbei" noch Musik über einen Streaming-Dienst hört. Da sind schnell mal ein paar GB weg.

    Ist das so richtig: hat man kein Datenpaket und auch keine eigene SIM gehen Google Earth und die Apps trotzdem. D.h. das Datenpaket oder die eigene SIM brauche ich nur für einen Hotspot.

  • Ich habe ausschließlich die integrierte SIM und bei mir funktionieren alle Apps und Google Earth. Google Earth habe ich aber aufgrund von Nutzlosigkeit eh ausgeschaltet, da es nur bis zu einer gewissen Zoom-Stufe aktiv ist und bei "näherem Hinsehen" ohnehin vom PCM deaktiviert wird.