Vibrationsgeräusche 997 S FL PDK nach großer Wartung im PZ

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich nach der großen Wartung ein kurzes und leichtes Vibrationsgeräusch beim Anfahren bei ca. 1.100 u/min im hinteren Aussenbereich. Natürlich auch sonst beim gemütlichen Cruisen bei dieser Drehzahl und leichtem beschleunigen. Generell ist es Gang unabhängig.


    Vibration ist eher ein Kunststoff / vielleicht leicht blechiges Geräusch (vlt. Wärmeblech an Kunstoff).


    Es ärgert mich, dass nach einer teuren Wartung solche Störungen auftreten. Mir ist das schon gleich aufgefallen, als ich vom PZ los gefahren bin. War aber ein Samstag, sonst hätte ich das Auto gleich wieder hingestellt.


    Nun zu meiner Frage. Kennt ihr solche Geräusche auch - vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen? Und wie würdet ihr Vorgehen ggü. dem PZ (hinstellen und schauen lassen)? Vermutlich wurde nicht sauber zusammen gebaut. Bei der Wartung werden ja anscheinend einige Dinge wie Stossstange, Endschalldämpfer, etc. entfernt.

    Ansonsten ist mein 11er sehr ruhig - hat ja auch erst 30 TKM.


    Freue mich über jede Nachricht. Danke im voraus + Grüße

  • Hallo, den gleichen Effekt hatte ich nach einer grossen Wartung auch.

    Bei mir wurde irgendeine Klemmschelle zwischen Auspuff und Heckschürze gegenüber dem Urzustand leicht verdreht montiert. Die Teile berührten sich minimal und es kam zum Vibrationsgeräusch.

    Da mussten die Jungs vom PZ dann nochmal nachbessern. §-)

  • Hallo, den gleichen Effekt hatte ich nach einer grossen Wartung auch.

    Bei mir wurde irgendeine Klemmschelle zwischen Auspuff und Heckschürze gegenüber dem Urzustand leicht verdreht montiert. Die Teile berührten sich minimal und es kam zum Vibrationsgeräusch.

    Da mussten die Jungs vom PZ dann nochmal nachbessern. §-)

    Ist die Schelle bei mir auch verdreht?

  • Hallo, der Vorfall ist gut drei Jahre her, das kann ich anhand der Bilder leider nicht mehr eindeutig zuordnen.

    Ich habe damals ein Vibrationsgeräusch gehört und war mir im ersten Moment nicht sicher, ob dies überhaupt in Zusammenhang mit der Wartung steht/stand.

    Erst der folgende Besuch im PZ hat Gewissheit gebracht, dort zeigte mir der Mech. die Scheuerstelle an der Heckschürze. Das ganze war auch nur von unten auf der Hebebühne erkennbar. Aber Fotos oder Details habe ich da leider nicht parat.

    Gruss, Joe

  • Hab das gerade gelesen mit dem Geräusch. Ich hab einen 4s und dieses dämliche Geräusch seit langem. Alle -auch PZ- dachten an ein Getriebegeräusch. Dann wurde das Getriebe getauscht -zwar gegen ein gebrauchtes aber voll funktionstüchtiges. Das Geräusch blieb und verschwand dann von alleine - fast zumindest - und - jetzt ist es wieder da. Jetzt lese ich hier vielleicht ist es eine Schelle an der Heckschürze, die da vibriert. Also bis jetzt konnte mir niemand helfen. Gibts hier vielleicht jemanden ?

  • Hallo, den gleichen Effekt hatte ich nach einer grossen Wartung auch.

    Bei mir wurde irgendeine Klemmschelle zwischen Auspuff und Heckschürze gegenüber dem Urzustand leicht verdreht montiert. Die Teile berührten sich minimal und es kam zum Vibrationsgeräusch.

    Da mussten die Jungs vom PZ dann nochmal nachbessern. §-)

    Moin, heute habe ich die Schellen gedreht. Das vibrieren ist immer noch da. Zumindest ist mir jetzt klar, dass es die Hitzebleche an der Stoßstange sind.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...