Kauf/check 928

  • Moin Gemeinde,

    mein erster Beitrag in dieser Abteilung - in der Hoffnung, dass es künftig noch einige mehr werden.


    Seit mehr als 10 Jahre habe ich 2 wohlbehütete G-Modelle, gerne würde ich meinen kleinen Fuhrpark auch um einen 928er erweitern. Das Auto soll - wie die 911er auch - ab und an bei gutem Wetter ausgeführt werden, bzgl. Typ bin ich nicht festgelegt. GT und GTS als letzte Entwicklungsstufen haben für mich schon eine etwas "modernere Anmutung", frühere Modelle finde ich zeitgenössisch-schön. Nach erstem Anlesen habe ich den Eindruck, dass ein S4 recht gut "dazwischen liegt" - und oft bereits H-fähig ist oder kürzlich wird.

    Konkrete Frage: ich wurde auf einen frühen Wagen aufmerksam gemacht, der aus USA stammt und aktuell in Ungarn (?) restauriert wurde. Auf den Bildern sieht das sehr gut aus, ich weiß aber auch nicht zuletzt aus dem 911-er Umfeld, dass Technik/Motor viel wichtiger und kostspieliger als Lack und Leder sind - möglicherweise beim 928 noch viel mehr als beim 911. Was mich SEHR zurückhaltend macht: 150 tkm (zuletzt 96k miles) sind plausibel, die genaue Laufleistung ist aber nicht "hart" belegbar"; die Wartungshistorie ist nicht wirklich bekannt bzw. unvollständig, Über 10 Jahre stand der Wagen auskunftsgemäß in USA und der Motor sprang nicht an, bei der Restauration habe man die ECU neu programmiert und alles laufe ..... eigentlich DIE kritischen Punkte, die mich abschrecken. Ich habe mir eine Aufstellung der Arbeiten vor allem im Bereich Motor/Technik angefordert - aber letztlich würde mich nicht trauen, einen solchen Wagen zu kaufen.

    Die Schilderung ist in gewisser Weise exemplarisch, die konkrete Frage lautet: wenn man nicht von vorneherein solche Autos ausschließen möchte (er könnte ja auch tip-top sein ?!?), was kann man wie vor Ort prüfen lassen ? Und wer kann das überhaupt "irgendwo" ? Ob ein Porschezentrum in Ungarn, Polen oder Sonstwo diesbezüglich fundiert prüfen kann ?!? Schon beim alten 11er sind Zweifel angebracht ...

    Vielleicht hat der ein oder andere 928-Erfahrene ein paar Hinweise für mich 928-Neuling und meine anstehende Suche und Auswahl.

    Genz herzlichen Dank

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001


    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Gerade erhalte ich eine email mit der Aufstellung der arbeiten und Teile - siehe nachfolgend.

    Hilft das bei der Einschätzung ?

    Durchgeführten Arbeiten:

    • Austausch der Kraftstoffpumpe
    • Austausch von die Motordichtungen
    • Austausch von die Zahnriemen und Wasserpumpe mit die dazu gehörigen Rillenkugellagern
    • Ölwechsel und Filter wechsel im Motor
    • Ölwechsel und Filter wechsel im Getriebe
    • Austausch von den Hauptbremszylinder
    • Austauch von die Gummi Bremsschläuche
    • Auffüllung und Entlüftung des Bremssystems
    • Ein und Ausbau und Erneuerung der Lenkgetriebe
    • Ein und Ausbau und Erneuerung der Lenkung Servopumpe
    • Druckprobe und Füllung der Klimaanlage
    • Fahrwerkseinstellung
    • Zerlegung der Karosserie zu die Lackierung und Sattlerarbeiten
    • Lackierungarbeiten
    • Sattlerearbeiten
    • Zusammenbau der Karosserie

    Aufgewendete Ersatzteilen:

    ·  928 105 189 02 - Dichtung - 2 Stk

    ·  999 701 602 40 - O-Ring - 2 Stk

    ·  999 113 282 40 - Wellendichtring - 2 Stk

    ·  928 105 199 12 - Dichtung - 2 Stk

    ·  900 123 044 30 - Dichtring - 12 Stk

    ·  928 105 157 00 - Zahnriemen - 1 Stk

    ·  999 924 003 40 - Buchse - 2 Stk

    ·  928 105 512 05 - Spannrolle - 1 Stk

    ·  928 105 571 00 - Laufrolle - 1 Stk

    ·  928 107 201 05 - Ölfilter - 1 Stk

    ·  N 011 525 13 - Scheibe - 7 Stk

    ·  928 106 445 02 - Rillenkugellager - 1 Stk

    ·  928 106 441 05 - Rillenkugellager - 1 Stk

    ·  900 042 026 01 - Sicherungsring - 1 Stk

    ·  900 025 008 09 - Scheibe - 1 Stk

    ·  N 011 010 6 - Sechskantmutter - 1 Stk

    ·  N 010 335 5 - Sechskantschraube - 3 Stk

    ·  928 106 015 22 - Wasserpumpe - 1 Stk

    ·  928 106 134 03 - Dichtung - 1 Stk

    ·  928 110 363 01 - Spannband - 4 Stk

    ·  928 110 185 01 - Luftfiltereinsatz - 1 Stk

    ·  123 270 009 8 - Ölfiltersatz - 1 Satz

    ·  115 271 168 0 - Ölwannendichtung - 1 Stk

    ·  928 351 951 00 - Bremsbelag Rep. Satz - 1 Satz

    ·  928 612 311 03 - Warnkontakt - 2 Stk

    ·  928 352 951 02 - Bremsbelag Rep. Satz - 1 Satz

    ·  928 352 953 00 - Satz Befestigungsteile - 4 Satz

    ·  A 928 352 097 00 - Bremsbacke - 4 Stk

    ·  928 612 313 00 Warnkontakt - 2 Stk

    ·  A 928 355 011 04 - Hauptbremszylinder - 1 Stk

    ·  928 355 079 00 - Bremsschlauch vorn - 2 Stk

    ·  928 355 626 00 - Bremsschlauch hinten - 2 Stk

    ·  999 512 237 02 - Schlauchschelle - 5 Stk

    ·  928 113 159 02 - Schlauch Luftfilter - 1 Stk

    ·  928 511 005 03 - Gasdruckfeder - 2 Stk

    ·  928 512 331 05 - Gasdruckfeder - 2 Stk

    ·  911 608 102 00 - Kraftstoffpumpe - 1 Stk

    ·  928 347 191 03 - Faltenbalg - 2 Stk

    ·  Keilriemen - 4 Stk

    ·  Motorraum Dämmatte - 1 Stk

    ·  A 999 170 170 90 - Zündkerzen - 8 Stk

    ·  ATF Mobil 220 Öl in die Getriebe - 5,5 l

    ·  ATE Dot 4 Bremsflüssigkeit - 2 l

    ·  Aral 15W40 Motoröl - 8 l

    ·  928 628 217 01 - Vorderen Wischblätter - 2 Stk

    ·  477 955 427 C - Hinteren Wischerblatt - 1 Stk

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001


    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Wenn du 2 G Modelle hast wird dich ein 28er auch nicht ruinieren.:lol:

    Und wieviel soll das Auto kosten ? Und dann kann man darüber sprechen was alles tip top sein muss oder welche Abstriche man in Kauf nehmen kann.

    Wundert mich das noch keiner hier aufgeschlagen ist mit Passlager prüfen & Transaxle entspannen. Kommt aber sicher noch ....:])


    Fahrzeug und Wartungshistorie ... alle wollen so ein Scheckheftgepflegten Porsche nur komisch das hier im 28er Forum alle selber schrauben selbst wenn sie sonst wahrscheinlich nichtmal einen Nagel in die Wand bekommen.

    Gruß Roy :wink:

  • Roy: na, so konkret wollte ich es dann doch nicht wissen :-)

    @all: letztlich geht es um folgenden Aspekt: wenn ich hypothetisch davon ausgehe, dass eine Restaurierung an "Lack und Leder" ordentlich gemacht wäre, wie könnte ich die Technik, insbes. Motor prüfen lassen ? Auf einen "Motorenprüfstand" ?

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001


    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Die Streuung von der reinen Leistung der Motoren war ja schon in der Serie groß.

    Wie gesagt du könntest das Passlagerspiel prüfen lassen und Kompressionstest+ Lecktest Kühlwasser verlangen.

    Gruß Roy:wink:

  • Roy: Sorry, bei mir war eben nur Deine erste Zeile zu sehen ...

    Auto soll 27 kosten, ist von 80 oder 81, wurde zerlegt, Karosserie komplett lackiert in Originalfarbe, Leder beim Sattler (neu ?), Innenraum sieht aus wie geleckt. technisch wurden die Dinge in der Liste oben gemacht.

    Im Ergebnis: Wagen sieht außen und innen klasse aus - aber ob die Technik i.O. ist, weiß ich nicht. Preis scheint mir, wenn alles okay ist, nicht überzogen.

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001


    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Dann hat ja der Verkäufer an dem Auto nichts verdient wenn man die deutschen Preise für lackieren und neue Innenausstattung zu Grunde legt.:lol:

    Gibt es vorher/ nachher Bilder?

    Gruß Roy:wink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...